Bremsautomat für IHC 553S

Stabiltechnik

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
2
Hallo,

habe einen 553S und mit dem Trak folgendes Problem. Beim geringsten betätigen des Bremsbedals schlagen die Bremsen sofort zu. Ich habe gehört es soll der Bremsautomat sein. Wie funktioniert dieser. Ist die Bremse eine Trockenbremse oder eine Ölbadbremse. Wer kann mir Auskunft geben?

mfgBremsen

 
Hallo,

der 533 hat eine Trockenbremse, hier ist an beiden Seiten des Bremsautomates eine Bremsscheibe, die beim betätigen gegen die Außenwand gedrückt wird und den Trecker abbremst. Durch Feuchtigkeit können die Kugeln im Automaten verrosten und drehen sich nicht mehr so gut, auch kann altesbedingt die Kugeln unrund sein durch einseitige Abnutzung, Auseinander bauen, säubern, mit Kupferpaste wieder einsetzen und schon schnurrt der kleine wieder.

http://www.treckerfreunde.de
 
Habe das selbe Problem. Könnt Ihr etwas genauer beschreiben was alles abgebaut werden muss oder eine Kurzanleitung senden.

mfg
 
Hallo - die berühmte IHC Bremskrankheit!

Das hab ich bei meinem 644 auch schon mehrfach gemacht (so ca. alle 2Jahre). Mit Kupferfett habe ich aber schlechte Erfahrungen, das hat mir auch schon die Kugeln veklebt! Früher gab es ein Spezialfett von IHC -- das war super! Jetzt nehme ich ein Hitzebeständiges Fett das für Bremsen geeignet ist. Übrigens kann man die Kugeln einzeln bzw im Satz nachkaufen?

Grüße Schaubches
 
Zurück
Oben Unten