Bremsblockade beim 523

strmarg

Mitglied
Registr.
24 März 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neues Mitglied und übermittle die Fragen für meinen Nachbarn Peter, der zur Zeit noch keinen Internetanschluß hat.

Zunächst; großes Kompliment für das Forum und das hohe Niveau der Diskussionen:

Unser Problem:

Der 523, der in einem Hof still vor sich hinschlief, wurde motormäßig usw. überholt, das Getriebeölö abgelassen, mit der entsprechenden Flüssigkeit gereinigt und auch mit dem dafür bestimmten Öl befüllt.

Aber so hundertprozentig funktioniert es damit noch nicht, ist aber ein Thema für später.

Das aktuelle und dringende Problem ist das folgende:

Heute blockierte während der ersten längeren Fahrt (nach ca. 10 Km) das rechte Hinterrad, der Traktor zog nach rechts und wurde immer langsamer.

Nach kurzem Halt ging es dann wieder wie vorher weiter.

Später blockierte die Bremse noch mal.

Es "roch" auch nach Belag.

Noch zur Information: der Traktor hatte 10 Jahre unbewegt gestanden und beim ersten Fahren war aus dem Bereich der Hinterradbremse ein metallisches Klacken zu hören, das dann aber wieder verschwand.

Peter ist gelernter Kfz-Mechaniker, kommt aber hier nicht weiter, auch die Suche im Forum hat uns nicht entscheidend weitergebracht.

Weiß jemand, woran es liegen könnte, bzw. wäre jemand bereit, sich telefonisch befragen zu lassen ?

Sind für jeden Tip dankbar.

freundliche Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort, hat uns schon sehr geholfen, gerne nehmen wir Dein Angebot an, falls sich weitere Fragen ergeben.

Schönen Sonntag !!
 
Hallo zusammen,

bei meinem 423 klackt es auch metallisch wenn ich bremse und dann macht die Bremse heftig zu. Also die Bremsleistung ist sehr gut nur manchmal halt zu heftig. Frage, wie kann ich das einstellen bzw. fetten oder so????

Denke mal, dass es sicherlich nicht normal ist so wie es ist.

Gruß,

Chris
 
Hallo!

ich hatte das auch, nur noch ein wenig extremer!

Ist eigentlich ne Sache die in einer Stunde erledigt ist!

Ich habs auch einfach abgebaut- die korrisonsstellen entfernt, event. harte Rückstände entfernen (bilden sich wenn er lange stand) die einlaufbahnen der kugeln entgraden und dann wieder anbauen...

event. die Kugeln mit Kupferpaste oder gutem Schmierfett ein wenig einfetten!

anbauen- fertig! -läuft wie geschmiert! :o)

mfg Fritz
 
Hallo!

hab vergessen was dazuzuschreiben....

Deshalb wollt ich mich nochmal entschuldigen!

Danke

mfg Fritz
 
Zurück
Oben Unten