Bremse am 353

Roxin09

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2014
Beiträge
153
Ort
523xx Vettweiß
Hallo zusammen,

wollte heute die Bremse am 353 machen. Laut Getriebenummer und Getriebe WHB sollte er die 6 1/2 Bremse haben.

Leider ist dem nicht so. Verbaut ist die 142mm Bremse. Baujahr ist übrigens 1968.

Die Bremse ist auf beiden Seiten starkt verölt.

Habe die Trittbretter abgeschraubt, Verdeck und Kotflügel bleiben drauf.

Kann man die Wedis der Bremswelle auch ohne die Kotflügel zu demontieren wechseln?

Im nächsten Frühjahr sollen neue Kotflügel verbaut werden. Daher würde es sich dann anbieten, dann die Wedis zu wechseln.

Die Ölablaufbohrungen sind zu. Wenn ich die freilege und reinige, bleiben die Bremsen dann trotz undichter wedi sauber oder ölt dann trotzdem die Bremse voll?

Gruß

Hendrik
 
Hallo,

hätte noch eine Frage.

Beim Bremsautomaten ist die Öffnung fürs Gestänge oval. Die neuen Gummimanschetten sind viel kleiner als die alten originalen.

Die neuen passen nur sehr schwer und sind sehr stark gespannt.

Gibt es dort verschiedene Gummimanschetten?

Gruß

Hendrik
 
Hallo,

zwei bis drei kleine Löcher in den Wedi bohren. Dann Spaxsxhrauben reindrehen und mit einer Zange den Dichtring raushebeln.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo, 

Danke für den Tip.

War heute beim Freundlichen und er meinte, ohne die Koflügel herunter zu nehmen ist es eine ziemliche Fummelei. 

Er würde warten bis die Kotflügel ab sind und solange mit den alten Belägen fahren.

Gruß 

Hendrik 
 
Hallo,

noch ein Tip. Die Staubschutzmanschetten hatte ich ja bei

traktorenersatzteile.eu

bestellt. Angeblich sollen die beim 353 passen. Tun sie aber nur sehr schwer. Die sind viel kleiner als die originalen und haben auch eine etwas andere Form. Die sind im verbauten Zustand dermaßen unter Spannung, dass ich mir nur schwer vortsellen kann, dass die lange halten werden.

Habe mir dann eine Manschette bei Granit bestellt (IHC Teilenummer 761840R91) und die ist baugleich der originalen.

Gruß

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

du hast wohl die selben Problemchen wie ich auch gerade. Möchte auch die Simmerringe von der Bremse ersetzen. Ich hab meine Bremse auf der einen Seite mal zerlegt und mir das Ganze angeschaut. Hab mir die Simmerringe und die Staubmanschetten vorab schon mal organisiert. Für den Simmerring hab ich mir ein Stück Metallrohr mit dem entsprechenden Durchmesser und Länge ausgeliehen. Das Metallrohr kann man aber bei montierten Kotflügeln nicht sauber über die Welle schieben und den Dichtring somit  nicht gerade einpressen. Eine "Möglichkeit" wäre es, ein Stück vom Kotflügel "abzuschneiden" wenn man sie nicht demontieren möchte. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden....

Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten