Bremse ohne Funktion

Muck1907

Mitglied
Registr.
21 Januar 2009
Beiträge
11
Ort
37170 Uslar-Verliehausen
Hallo Forum!

Seit kurzer Zeit habe ich keine Bremswirkung an meinem 946.
Ich habe dann versucht die Bremse zu entlüften.
Beim Treten des Bremspedals drückt Flüssigkeit aus der Entlüftung, lasse ich das Pedal los, entsteht ein ordentlicher Sog an der Entlüftung.
Habe dann den Geberzylinder ausgebaut, gereinigt und das gleiche Ergebnis.
Drücke ich den Kolben, entsteht ein Überdruck auf der Bremsleitung. Lasse ich den Kolben los, saugt er voll und der Kolben kommt nicht richtig zurück.
Ist diese Funktion normal oder sollte ich die Dichtungen im Kolben wechseln?
Wobei die noch ganz ok aussehen.

Danke für jede Idee!

Gruß,
André
 
Hallo Andre,

also nach deiner beschreibung wie du entlüftest funktioniert das nicht.
Du musst das Pedal treten dann entlüftung aufmachen (nun sollte flüssigkeit oder luft wenn eine drin ist kommen) das pedal gedrückt halten und die entlüftung wieder zumachen, dann das selbe wieder von vorne und so lange bis an beiden seiten aus der entlüftung keine luft blasen mehr kommen. wenn jedoch nach einiger zeit wieder luft ins bremssystem kommt zieht er am Hauptbremszylinder (am Pedal) luft.

wenn die Radbremszylinder undicht wären kommt die bremsflüssigkeit in die Backen bremse und dann hast du auch keine bremswirkung mehr. tritt aber in den meisten fällen nur einseitig auf, hatte das problem auch schon.

Aber dein problem liegt eher am Hauptbremszylinder.
Am besten den zylinder mit einem kleinen hohner etwas nachschleifen und neue dichtungen rein dann müsste das wieder passen. auch wenn die alten dichtungen nicht "schlecht" aussehen kann es sein dass sie mit dem alter schon hart sind und nicht mehr richtig dichten

mfg Mane
 
Hallo,

Das gleiche hatten wir auch, Dichtungen am Hauptbremszylinder waren zu hart.

Vielleicht auch nochmal nachstellen, von unten kommt man an die Nachstellschraube.
Ich würde die auch neu Zentrieren.

unten im Achstrichter in der Öffnung ist eine Schraube, die mußt du lösen, dann die Bremse treten, Schraube wieder festziehen. Danach nochmal neu Nachstellen.

Markus
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir bei Schlepper-Teile.de einen neuen Hauptbremszylinder besorgt.
Super Angebot für 169 Euro mit Versand.
Die Bremse funktioniert wie nie zuvor.

Danke für alle Tipps!

Gruß,
André
 
Markus N:

Hallo,

Das gleiche hatten wir auch, Dichtungen am Hauptbremszylinder waren zu hart.

Vielleicht auch nochmal nachstellen, von unten kommt man an die Nachstellschraube.
Ich würde die auch neu Zentrieren.

unten im Achstrichter in der Öffnung ist eine Schraube, die mußt du lösen, dann die Bremse treten, Schraube wieder festziehen. Danach nochmal neu Nachstellen.

Markus

Meistens sind die Dichtungen eher zu weich als zu hart, sie quellen mit den alter immermehr auf und der Kolben klemmt sich fest.
 
Meistens sind die Dichtungen eher zu weich als zu hart, sie quellen mit den alter immermehr auf und der Kolben klemmt sich fest.

oder so rum, dachte zu hart, weil die Dichtung etwas porös ausgesehen hatt, auf jedenfall mit nem neuen Dichtsatz funzte das wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten