Liebe IHC-Gemeinde,
ich benötige eure Einschätzung zu einem Bremsenproblem:
Mein 433er (1976, 3200h leichter Einsatz in der Ebene, bin 2.-Besitzer) war zum ersten Mal nach einem LaMa-Werkstattbesuch (u.a. Bremsen eingestellt) eine etwas längere, ebene Strecke gefahren (11km), auf einmal ging die rechte Bremse zu und es hat mächtig gequalmt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Also habe ich mich gleich an den Rand gestellt und meine freundliche Werkstatt angerufen. Diese sind tatsächlich auch gleich gekommen (in den Wald, freitag nachmittags
) und haben die Bremse neu eingestellt: "Das wär‘s dann; so eine Bremse ist robust, die kann das aushalten!"
Die Bremse bremste danach tatsächlich wieder gleichmäßig und tut es jetzt auch noch (habe es am Tag darauf noch getestet.) Außerdem wird sie nicht mehr heiß. So weit so gut.
Nebeninfo: Inzwischen sind aus der Nähe der Bremse so ca. 10-20 Tropfen Öl abgetropft, das passierte bisher nicht. Ich muss die genaue Stelle nochmals suchen.
Da ich an meinem Leben hänge, habe ich jetzt etwas Vertrauen in die Bremse verloren.
Daher meine Frage an euch (ich habe dazu nichts Passendes im Forum gefunden):
Gruß
Bernhard
ich benötige eure Einschätzung zu einem Bremsenproblem:
Mein 433er (1976, 3200h leichter Einsatz in der Ebene, bin 2.-Besitzer) war zum ersten Mal nach einem LaMa-Werkstattbesuch (u.a. Bremsen eingestellt) eine etwas längere, ebene Strecke gefahren (11km), auf einmal ging die rechte Bremse zu und es hat mächtig gequalmt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt!
Also habe ich mich gleich an den Rand gestellt und meine freundliche Werkstatt angerufen. Diese sind tatsächlich auch gleich gekommen (in den Wald, freitag nachmittags
Die Bremse bremste danach tatsächlich wieder gleichmäßig und tut es jetzt auch noch (habe es am Tag darauf noch getestet.) Außerdem wird sie nicht mehr heiß. So weit so gut.
Nebeninfo: Inzwischen sind aus der Nähe der Bremse so ca. 10-20 Tropfen Öl abgetropft, das passierte bisher nicht. Ich muss die genaue Stelle nochmals suchen.
Da ich an meinem Leben hänge, habe ich jetzt etwas Vertrauen in die Bremse verloren.
Daher meine Frage an euch (ich habe dazu nichts Passendes im Forum gefunden):
- Kann man einer Bremse jetzt noch vertrauen?
- Wie kann man außer der Bremswirkung feststellen, dass die Bremse auf Dauer taugt? (Z.B. öffnen und schauen, ob etwas angelaufen ist? Bremsbelagdicken vergleichen, ...?)
- Gibt es einen Erfahrungswert, nach welchen Betriebsstunden eine Bremse fällig ist (geringe Belastung)?
- Woran erkennt man mit Hausmitteln, dass die Bremse bald fällig ist (natürlich bevor Sie ihre Bremswirkung einbüßt)?
- Hat jemand Erfahrung, was eine Bremsenüberholung mit Belagswechsel kostet?
Gruß
Bernhard