Bremse vom 644 AL blockiert

T.V.

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Dezember 2007
Beiträge
46
Hallo zusammen,
bei unserem 644 AL blockiert die linke Bremse. Das Phänomen tritt auf wenn der Schlepper aus der Vorwärtsfahrt bis zum Stillstand abgebremst wird und anschließend rückwärts bewegt wird. Man kann das Problem umgehen, indem man wieder leicht vorwärts fährt. Die Bremselöst sich dann anscheinend wieder.

Kennt jemand die Ursache hierfür? Was muss gemacht werden?

Gruß T.V.
 
Hallo T. V.,
hängt die Bremspedale nach unten dann schau mal bitte nach ob die Pedalfedern gerissen sind, das ist erstmal die einfachste Art um den nachfolgenden Fall ausschließen zu können. Weil sollte das Pedal durchhängen kann es schonmal passieren das die Bremse blockiert. Sollte das alles in Ordnung sein: Wrde ich mal so sagen bzw. vermute das dein Automat festsitzt durch verkleben bzw. die Federn sich gelängt haben und die Kugeln leicht ausgewaschen sind. Das würde heißen das du dein linke Hinterachse abschrauben musst. Bremse samt Automaten ausbauen und den Automaten dann demontieren. Sprich den Automaten komplett auseinander nehmen. Federn lösen und auseinander klappen. Nachschauen ob die Kugel sich noch gut im Gehäuse rollen lassen,oder ob sie verklebt sind. Automaten und Kugel sorgfältig reinigen und auf Auswaschungen kontrollieren. Sollten die Kugeln Dellen haben dann austauschen. Die Federn solltest du auf jeden Fall erneuern. Ich gehe mal davon aus das der Automat selbst keine Beschädigungen hat (passiert selten), aber bitte genaustens überprüfen. Und wenn du die Bremse eh schon auseinander hast solltest du die Bremsscheiben auch gleich mit neu machen. Dann kannst du die Bremse wieder komplett montieren, Achse davor und Bremse einstellen. Dann sollte es eigentlich wieder gut funktionieren.
gruß Sascha

Ps erst das Öl aus der Hinterachse lassen
 
Hallo T.V.,
eine Sache noch,hatte ich eben in der eile vergessen:
Wenn du denn Automaten und die Kugeln wieder montierst solltest du die Kugeln mit Kupferpaste einsetzen. Ist Hitzebeständig und schmiert dauerhaft.
schönen gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten