Bremsen 326er

Frankyboy73

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Juni 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich hab nen 326er der nicht mehr so Bremsen will wie ich es möht. Man muß reinlatschen wie die Sau. Ich hab jetzt mel die Bremsbeläge gewechselt, keinen Erfolg. Die Bremsautomaten hab ich gereinigt und laufen leicht. Hat jemand noch ne Idee?

Danke
 
Hallo,

du schreibst, dass du die Bremsautomaten gereinigt hast. 

Waren die voll Öl? Will meinen, dass vielleicht die Dichtung

zum Getriebeblock undicht ist, und

deshalb Öl in die Bremse kommt.

Oder ist die Scheibe vielleicht schon zu dünn, dass die Kugeln keinen 

Druck mehr geben können?

Sind die Sitze, wo die Kugeln sitzen eingelaufen und freigänging?
 
sollte heißen

-->eingelaufen. Sind die Kugeln freigängig? 

Mist Wort zum Schreiben...freigänging.. zts zts zts zst zzzzz....ich geh ins Bett, besser.
 
Sorry das ich mich soo lang net gemeldet hab.

Ölig war eigentlich nichts, die Bremsbeläge wären auch nicht platt nur hart und die Kugeln sind nicht eingelaufen. 

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich jedes Rad einzeln Bremse ist es gar kein Problem ne Vollbremsung zu machen, nur wenn beide zusammen gedrückt werden, fast unmöglich.

frank
 
Hallo,

das kenn ich so auch von meinem 320er. Da muß ich auch draufdrücken wie die Sau und mich dann noch am Kotflügel abstützen damit er blockiert. Die Handbremse funktioniert dagegen viel leichter. Doch ich mach mir  da keinen Kopf. Ist halt eine Scheibenbremse, und die verstärkt sich halt nicht von selbst.Vielleicht bin ich auch nur zu klein und zu leicht.Wenn da so ein 2-Meter-Bulle mit 150kg drauftritt, der lacht mich dann wahrscheinlich aus.

Mein 214er bremst da viel leichter. Ist ja aber auch eine andrere Bremskonstruktion. Trommelbremse an der Antriebswelle, die sich wegen Radvorgelege ja doppelt so schnell dreht.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo,

also ne echte Scheibenbremse ist das nicht . durch die auflaufenden Kugeln tritt schon ein gewisser verstärkungseffekt ein. Deshalb bleiben die schon mal Blockiert oder blockieren ruckartig.

Normal sollte die Bremse leichtgängig ohne Kraftanstengung blockieren. Das ist zumindest bei meine 430 430 und 324 so.

Warum es bei euren schleppern nicht so ist kann ich per Ferndiagnose allerdings nicht sagen. Auch die spätere 33er Serie hatte diese Bremsen drin und bremsen vernünftig.

Oft sind die Bremsbeläge verhärtet ( Glasiert) dann gibt es Probleme.

MfG Jürgen
 
Hallo,

mir fällt noch was ein, gehen deine Lenkbremsen, also lässt sich jedes Pedal bewegen, ohne dass das andere "mit will"?

Ich meine, wenn du links oder rechts separat drückst, blockieren dann

die angesprochenen Räder?

Ich hab mich schon mal brutal schwer getan beim Bremsen einstellen, denn es hat sich herausgestellt,

dass sich die Lenkbremsen nicht unabhängig voneinander bewegen konnten, weil sie auf der Bremswelle

festgerostet waren. Nachdem ich dann diese Geschichte gangbar gemacht habe, gings prima.

Berichte mal weiter.

Gruß Fred
 
Also die Lenkbremse funzt perfekt, leichtes drücken und das Rad blockiert. Ich schiebs dann velleicht auch auf meine größe.... wäre die Einfachste erklärung :-).  Und wie gesagt leichtgängig sind die Automaten.
 
Zurück
Oben Unten