Bremsen 383

Patrick844 XLA

Mitglied
Registr.
19 Februar 2010
Beiträge
11
Hallo Leute,

 

bei meinem IHC 383 gehen die Bremsen nach dem bremsen nicht mehr auf.

Erst wenn zurück gefahren (gerollt) wird gehts klag und die Bremsen sind wieder frei.

Bei leitem bremsen, ziehen sich die Automaten von alleine wieder fest. Obwohl kein Bedal betätigt wird.

Die beläge wurden vor einem Jahr erneuert.

 

Um eure Hilfe wird gebeten!!!

Vielen Dank.

Lg Patrick
 
Hallo Patrick,

hört sich so an als wären die Federn gebrochen, aus gehangen oder fehlen ganz!
Ich mein die Federn, die im Bremsautomaten die Bremsscheiben wieder zurückholen!
Kann man das Pedal extrem leicht betätigen? Im stand testen, kommen die Pedale wieder zurück?

der Tom
 
Hallo,

 

als wir die Beläge erneuert haben, wurden auch alle Federn in den Automaten erneuert.

Ich habe auch noch mal aufgemacht. Da sind noch alle Federn drin.

Macht es vielleicht sinn, die Kugeln leicht mit Kupferpaste einzureiben??
 
Hallo,

ob es sinn macht die Kugeln zu schmieren?, da scheiden sich die Geister! Ich habe die bei unserem 453er nicht geschmiert!
Das scheint aber auch nicht dein Problem zu sein!
Nochmals die Frage, hast du einen deutlichen Federwiderstand wenn du das Pedal betätigst?
Sind die Federn richtig eingesetzt?
Für mich hört sich das so an als würden die Federn keine Wirkung haben!

der Tom
 
Hallo,

habe bei meinem IHC 423 seit einiger Zeit genau das selbe Problem mit dem Unterschied das nur die linke Seite betroffen ist und Ja das Pedal geht viel leichter als das rechte.

Gruß

Louis
 
Hallo Louis,

wie gesagt es kann dann eigentlich nur an den Federn im Bremsautomat liegen!
Entweder ausgehangen oder gebrochen!

der Tom
 
Moin,

ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber auch wenn Du ( Tom ) es zehnmal schreibst wird es nicht warer. Das liegt sehr warscheinlich an der Laufbahn der Kugeln oder an den Kugel selbst. Mach das mal alles schön sauber und fette die Kugeln leicht mit Kupferpaste. Dann flutscht das wieder wie neu.

Auch die Anschläge im Gehäuse solltest Du Dir angucken und reinigen. Wenn dann alles schön saube und leicht gefettet ist, sollte es wieder gut funktionieren.

Das kommt so alle vier Jahre wieder, jedenfalls bei meinen beiden Schleppern ( 353 und D430 )

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ich will nicht streiten! Bin Kritikfähig! Ich hab lediglich etwas Zeit gehabt und so dem Louis geantwortet!
Ich hab gerne Unrecht, aber wenn das Pedal leichter geht dann kann es doch nicht an fehlender
Schmiere liegen, oder??  Und das einzige was widerstand bietet sind die Federn??
Ich lasse mich gerne Belehren?

der Tom
 
Hallo Patrick,schicke mir bitte Deine E-Mail Adresse dann sende ich Dir einen Beitrag Bremsen zu. Wegen wenig Kapazität meinerseits werden das dann 4 Mails mit jewils 2 Anhängen sei.Grüße aus dem Rheinland.
 
Hallo Leute,

 

ich bin echt überwäligt von eurer Hilfsbereitschaft!!

Also habe Gestern mal die Linke Seite aufgemacht. Die Federn sind drin. Allerdings, wenn der Automat in Ruhestellung ist, sind die doch relativ locker.

Da denke ich wird der Verschleiß dran schuld sein. Das Fahrgestell hat ja auch schon 11000 Std auf´m Buckel und muss immer Schwer ziehen und bremsen.

Ich habe alles mal gereinigt und die Anschläge der Automaten in den Deckeln hauch dünn mit Kupferpaste eingeschmiert.

Danach habe habe ich der Freigang (totergang) etwas erhöht (gut 15mm). Normal sind ja etwa 45mm laut anleitung). Normal nicht schlimm. Oder?

Als ich danach mal bisschen gefahren bin habe ich erst mal nichts festgestellt. Aller dings bin ich nicht viel gefahren weil es regnete.

Nächste Woche muss ich damit Spritzen, dann werde ich mal alles richtig Testen.

 

Vielen Dank für alles!!!  
 
Hallo Tom,

danke für deine Antwort schnelle Antwort werde mal nach den Federn gucken.

Wollte nochmal fragen ob es beim öffnen der Bremsen noch irgentwass zu beachten gibt?

Gruß

Louis
 
Zurück
Oben Unten