Bremsen 844 AS

844AS_online

Mitglied
Registr.
20 April 2013
Beiträge
23
Ort
97631 Unterfranken
Hallo zusammen,

bei meinem 844 AS sind hydr. Bremsen eingebaut. Trotzdem ist der Schlepper mit einer Lenkbremse, sprich geteilten Pedalen und Leitungen ausgestattet. Nun habe ich bei geschlossener Lenkbremse das Problem, dass die beiden Bremsen leicht unterschiedlich anschlagen, d. h. der Schlepper bei Vollbremsung nach rechts zieht. Bei geteiltem Bremspedal haben beide Bremsen jeweils für sich eine gute Bremswirkung, womit jedes System für sich in Ordnung scheint.

Kann man die Bremse irgenswo einstellen? Kann Luft im System sein?  Habe schon überlegt, zwischen Fußpedal und Hauptbremszylinder mit Distanzblechen aufzubauen, bis gleichmäßige Bremswirkung erreicht wird. fällt für mich aber unter die Rubrik "Basteln" - und das an einer Bremse :-(

Weis jemand Rat?

Vorab schon vielen Dank
 
Hallo,

die Seite, die später reagiert sind die Bremsscheiben verschlissen. Sie haben nur einen sehr dünnen Belag, und wenn das Karo-Muster weg ist, braucht das Öl etwas, bis es zwischen den Scheiben weg ist, darum die Verzögerung. Sollte zu lange mit verschlissenen Bremsscheiben gefahren worden sein, könnte der Belag schon komplett weg sein, und Eisen auf Eisen fresssen. In dem Fall könnte die verzögerte Seite die bessere sein!

Zunächst beide Seiten das Öl getrennt voeinander ablassen und auf metallischen Abrieb untersuchen. Aber vermutlich muss sowieso beide Seiten gemacht werden, weil sie etwa gleich verschlissen sind. Wenn man man nur eine Seite macht, könnte er auch nach der Reparatur wieder einseitig bremsen, weil die andere auch schon fast die Verschleissgrenze erreicht hat. Selbst schon mal beim 955 erlebt...

Frank
 
Hallo zusammen,

ich hab leider dasselbe Problem wie 844AS_online und wenn ich das hier jetzt so lese, könnte mich mich in den ... beißen, da ich ja im Sommer erst alles auf und ab hatte an der Hinterachse. Gibt´s wirklich keine Einstellmöglich ?, denn im Handbuch kann man das Speil an den Pedalen einstellen, kann das direkt mit der Bremswirkung zu tun haben??

Gruß Heiko
 
Hallo,

an den Pedalen kann man nur die "Freigabe" der Einzelradbremse einstellen. Der Bremsdruck ist nicht einstellbar. Auch bei keiner anderen hydraulischen Bremse die ich kenne, weder PKW noch LKW.

Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Tipp, war genau richtig. Habe die Bremse aufgemacht, Scheiben total verschlissen.

wenn ich nicht gewußt hätte, dass die Scheiben ein Rautenmuster haben sollen :-) - nichts mehr zu sehen, auch nicht andeutungsweise - alles total glatt.

vielen Dank nochmals für den Tipp und bitte weiterhin im Forum mit Rat zur Seite stehen - ist echt Gold wert - Danke

Bernd
 
Zurück
Oben Unten