Bremsen beim D 439

wrangler89

Aktives Mitglied
Registr.
24 Januar 2022
Moin moin, 

ich muß an unserem D 439 die Bremsen machen.

Auf was muß ich achten? Reicht es in erster Insatnz die Bremsbeläge zu tauschen oder ist da mehr angesagt? Im Buch steht da wirkklich nichts, was mich weiter bringt.

Gruß, Volker

Ich hätte das gleiche Problem bei mienem D432. und wäre sehr Dankbar für eine Hilfe / Anleitung 

Hallo ihr zwei,

sich um die Bremse zu kümmern ist kein Hexenwerk. 
Die beiden Bremsen sind rechts und links unterhalb des HydraulikBlocks angebracht. 

1. Bremsgestänge von den Bremsautomaten lösen. Dazu die kleinen Splinte lösen und die kleinen Bolzen herausziehen. 
2. Sechskantschrauben aus dem Bremsgehäuse schrauben und Gehäuse abnehmen. Im Gehäuse befinden sich der Bremsautomat und zwei Bremsbelagträger mit jeweils zwei aufgenieteten Belägen. 
3. Bremsautomat zerlegen und dabei die Stahlkugeln auf Beschädigung prüfen oder ob sie angelaufen sind. Bei Bedarf ersetzen. Zusammenbau. 
4. Beläge auf Abnutzung oder Verglasung prüfen. Die Nieten der Beläge lassen sich gut ausbohren. Neue Beläge mit einem Körner und einem Splinttreiber aufnieten. Der Belagsatz kostet ca. 40€ für beide Seiten. Bei einem komplett fertigen Satz bist du mit 160€ dabei. Bei der Bestellung auf den Durchmesser und die Gesamtstärke achten. 
5. Den Bereich der Bremse auf Öl untersuchen. Ist er verölt, dann muss der Wellendichtring getauscht werden. Dieser soll sich von außen per Spax-Methode tauschen lassen, was bei mir leider nicht geklappt hat.

6. Alles fettfrei wieder montieren und nach dem Einhängen des Bremsgestänges durch Fahrversuche die Bremspedale einstellen. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo zusammen,

es gibt ein werkstatthandbuch da ist das ganz beschrieben .es gibt schon einige Dinge die zu beachten sind 

gruss Harry 

Harry 3:

Hallo zusammen,

es gibt ein werkstatthandbuch da ist das ganz beschrieben .es gibt schon einige Dinge die zu beachten sind 

gruss Harry 
Moin, das Buch hab ich, es war aber eben für den 439er nicht klar aufgeführt und ob alles notwendig ist. Nicht das ich nur die Hälfte an Matrial da habe und sich alles ewig hinzieht.

Gruß Volker

Ich würde neue Kugeln verbauen und diese leicht mit Kupferpaste bestreichen und dann den Bremsautomat wieder zusammenbauen.

Hallo, 

genau darum ging es mir. Hab nur gerade ein Problem, die Diff-Sperre. Die geht durch die Bremse durch, muß ich da etwas beachten? Ist ja im Buch nur unabhängig voneinander beschrieben...

Schönen Sonntag noch

Gruß, Volker

wrangler89:

Hallo, 

genau darum ging es mir. Hab nur gerade ein Problem, die Diff-Sperre. Die geht durch die Bremse durch, muß ich da etwas beachten? Ist ja im Buch nur unabhängig voneinander beschrieben...

Schönen Sonntag noch

Gruß, Volker
Hallo Volker,

deine Frage ist war schon vom Sonntag, aber vielleicht kannst du meinen Rat noch gebrauchen. Den Fusshebel demontierst du und dann löst du die Schrauben vom Bremsgehäuse Und kannst es abnehmen. Der Zapfen von der Differentialsperre ist unabhängig von der Bremse. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Zurück
Oben Unten