Bremsen Blockieren

Holzwurm10

Aktives Mitglied
Registr.
6 Februar 2017
Beiträge
31
Hi heute hab ich gemerkt wenn ich den Berg Rückwärts runter fahre und Bremse blockieren die Reifen.Ist ja ok! Aber wenn ich von der Bremse runter gehe und weiter den Berg rückwärts fahren will blockieren die Reifen ohne zu Bremsen.Dann muß ich wieder ein bisschen vorwärts fahren und dann gehts wieder rückwärts bis ich wieder Bremsen muß.Auf gerader Strecke funktionieren die Bremsen vor und rückwärts einwandfrei.Was ist das.Wie gesagt nur am Berg rückwärts.Wenn Ich Vorworts runter fahre kein Problem.

Gruss Klaus
 
bei vielen Trommelbremsen verstärkt die Drehung die Bremswirkung. Durch die Reibung werden nochmal andere Kräfte auf den Belag aufgebracht, was den Anpressdruck verändert. Könnte mir vorstellen, dass sie dann je nach Konstruktion beim Rückwärtsfahren auch blockieren kann.
 
Hallo,

ich kann zwar dein profil nicht einsehen und weis nicht was für einen Traktor du hast, aber mein 324 hat eine Scheibenbremse. Die wird wenn ich mich richtig entsinne über einen Automaten betätigt, bei dem Kugeln in eingefrästen kurven die Automatenhälften auseinander pressen,, sobald man auf die Bremse geht. Wenn die verschleißgrenze erreicht ist, laufen die Kugeln über die bahnen hinaus und der Automat geht nicht mehr IJ Ausgangsstellung. Kontrollieren doch einfach mal den zustand deiner Bremsscheiben. 

Von belarus Traktoren kenne ich noch das Problem, dass minderwertige Kugeln verwendet wurden, die dann mit der Zeit unrund werden, was dann auch zum klemmen führen kann. Das lässt sich dann nur lösen, indem man hin und her anruckt, bis die Kugeln zurück gerutscht sind. Bei Fendt gibt es für die Scheiben eine Verschleißgrenze. Die ist erreicht, wenn die automatenhälften einen gewissen Abstand erreicht haben. Aber das findet sich ja im werkstatthandbuch. 

Wenn ich unser werkstatthandbuch finde, schaue ich auch da nochmal nach, was die vorschlagen.

Hast du alle Lagerstellen kontrolliert, dass das Gestänge auch leichtgängig ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
Sorry hab einen IHC 353.Der hat aber auch die Automaten. Was ich nicht verstehe daß wenn ich normal fahre ist alles ok.Beim Vor und rückwärts fahren. Da merkt man nicht von Blockieren.Nur wenn man rückwärts den Berg runterfährt.
 
Hallo, 

Das gleiche Problem hab ich an unserem 833 auch nur eben beim vorwärts fahren und nur am rechten Rad. Wird immer mit eingelegten Gang und gelöster Handbremse abgestellt. Beläge sind auch vor 3jahren  (ca. 400Std.) erneuert worden.  Nehme ich Samstag mal in Angriff aber ich gehe davon aus das es ein mechanisches Problem vom Automat ist. Wenn ich den Fehler gefunden habe schreib ich mal woran es gelegen hat 
 
Hallo,

Ich habe nochmal vom Laptop aus dein Profil angesehen und erkannst, dass es sich um einen IHC 353 handelt.

Wie du hier am Ersatzteil sehen kannst, hast du eine Scheibenbremse:

Hier die Automaten:

www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/bremsen/bremsautomaten/automat_druckplatte/index.pmode?detailid=2313&gclid=CMWlpZXJgdICFccV0wodbb8Kjw

Hier die Scheiben

www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/bremsen/bremsautomaten/bremsscheibe_reibscheibe/index.pmode?detailid=4343&refnav=

Sind die Beläge oder Automaten  verschlissen, die Federn schlaff oder die Kugeln oder schrägen verschlissen,  kann die Bremse ungewöhnlich reagieren.

Sie verklemmt zum Beispiel, wenn beim schnellen, oder auch bergab rückwärts fahren auf die Bremse getreten wird.  Auf der ebeben oder bei Vorwärtsfahrt löst sich die Bremse durch ihren inneren Aufbau von alleine wieder. Bei Rückwärtsfahrt hingegen verstärkt sich die Bremswirkung noch und kann zum Blockieren der Räder führen.

So habe ich das jetzt mal versucht gängig zu brgünden un dzu erklären. Sobald du deinen Bremsautomaten zerlegt hast, und schaust dir den inneren Aufbau an, wirst du meine Erklärung nachvollziehen können.

Über solche Begriffe wie innere verstärkung einer Bremse oder so was, will ich mich jetzt hier nicht auslassen, weil das auch nicht zur Lösung des Problems hilft. Abgesehen davon ist die konstukrionbsbeding bei der trommelbremse höher als bei der Scheibenbremse.

Mit freundlichen Grüßen
 
aufmachen, reinschauen, beurteilen, instandsetzen.

Beim 353 recht einfach

Nimm dir meinen Reparaturbeitrag zur Hilfe und das WHB

Instandsetzung Betriebsbremse IHC 433 und andere

Ist zwar ein 433, Bremse ist aber identisch, sofern bei dir die 5 5/8" verbaut ist. Die größere 6 1/2" ist im Prinzip auch nicht anders, nur größer und drei statt 2 Automatenfedern, die einen  mittig, die anderen außen angeordnet. Bei der 5 5/8" auf die Einbaulage der Bremsscheiben achten! Steht aber auch alles sehr gut im WHB beschrieben.

Viele GRüße,

Matthias
 
Danke Mathias,ich bin zwar gelernter KFZ Mechaniker, ist aber auch schon gut 40 jahre her.Das schaut nach verdammt viel Arbeit aus.Aber ist super dargestellt und erklärt. Werde mich im ein paar Wochen drüber machen.Hab das beim Kauf vor ein paar Wochen nicht gemerkt da er ja auf normaler Fährt gut gebremst hat.Der Vorbesitzer hat auch noch gesagt die Bremsen sind neu gemacht worden.Na da hat er mich dann angelogen.Da steckst aber nicht drinn.Ehrliche Menschen sterben aus.

Gruß Klaus
 
Hallo,

das ist ein typisches Problem von Scheibenbremsen die über den Kugelautomaten außeinandergepresst werden.

Hatte ich auch beim 745, da war das Problem, dass die Bremsbeläge weit runter waren. Nach tausch der Beläge war wieder alles gut.
 
Zurück
Oben Unten