Bremsen für Miststreuer

Steff453

Mitglied
Registr.
7 Oktober 2009
Beiträge
13
Ort
56729 MYK/Eifel
Hallo zusammen.

Ich bin meine Holzkarre am umbauen und habe hinter der Scheune noch ne Achse von einem Miststreuer gefunden. Diese habe ich resauriert doch es hat sich ein Problem ergeben.
Die Bremsbeläge sind total alt (gerissen und kaputt).

Es handelt sich um eine normale Trommelbremse.
Weiß einer ob es hierfür noch Beläge zu kaufen gibt? (5 oder 6 cm breit, 30 cm lang)

Wollte die direkt neu machen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß aus der Eifel.
 
Hallo,

Bremsbeläge bekommst du als Meterware in verschiedenen Größen. Ob du diese jetzt klebst oder nietest bleibt dir überlassen.

Gruß Martin
 
Hallo.

diese Bremsbeläge sind genormt. Die gibt es im Handel
Meterware würde ich nur im Notfall nehmen, wenn es nichts anderes mehr gibt.
Das ist nichts für den Laien.

Du brauchst die genauen Maße und die Lochzahl und die Stärke.
Wenn du die Beläge heil runterbringst (Nietenköpfe abbohren) kann man auf der
Rückseite evtl. noch die WVA-Nr. erkennen .

Wie du es beschrieben hast, könnten es folgende Beläge sein:

WVA-Nr. 15004

Länge 290 mm, Breite 60mm, Dicke 5mm, 16 Löcher,
für einen Trommeldurchmesser von 300 mm

Gruß MP4
 
Hallo

die Beläge gibt es noch genau passend. Habe bei meinem Miststreuer auch die bremsen machen müssen, die alten beläge waren Knüppelhart und gerissen, ausserdem war die gesamte Bremsanlage festgerostet, wie es oft bei 40 jahre alten Hängern der fall ist. 4 Neue Beläge haben in meinem Fall etwas über 90 Euro gekostet. Wenn Du weitere Hilfeschritte zur Bremsenüberholung brauchst, schau mal hier rein, Alfred hat dort eine gute Beschreibung geliefert:

www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=bremsenueberholung_an_einem_anhaenger-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1108111131&mainid=1108111131&threadid=1132264171&USER=user_334647

P.S. Ist das Dein 453 in deinem Avatarbild? Hast Du mehr Bilder von dem ?

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo Tobias,

das sind jetzt z.B. Beläge für 350mm Trommel .
WVA-Nr. 15044 (Länge 339mm, Breite 60mm, Dicke 6mm, 10 Löcher versetzt)

Gruß MP4
 
Frag einfach mal in einer LKW-Werkstatt nach, am besten in einer freien Markenunabhängigen. Die haben meistens Adressen wo du das machen lassen kannst.Wenn man es noch nie gemacht hat ist es auf alle Fälle sicherer es machen zu lassen. Und recht viel teurer ist es auch nicht.
Die strahlen meistens die Trägerplatte und lackieren sie wieder bevor die Beläge aufgenietet oder geklebt werden.
 
Hallo,

Danke mp4, hatte die Maße nicht mehr im Kopf, das aufnieten hat mein Schlosser gemacht.

Wenn man Hilfe dazu hat von jemadnen der das schonmal gemacht hat sollte es kein probölem mehr sein. Das lackieren der Bremssättel und der innenplatte halte ich für richtig wegen dem Rost, habe meine auch mit Rostschutzgrundierung behandelt.

Bild007-1.webp

Bild009-1.webp

Bild010-1.webp

Bild011-1.webp

Bild013-1.webp

Bild017.webp

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo,

wir haben die zwei aussen liegenden Trommelbremsen (Bremsbänder) für unseren Eicher hier http://www.rbk-industrie.de neu belegen lassen.

Die Jungs sind superfreundlich (Telefon/Mail).
Wenn Du Ihnen detaillierte Angaben per Mail schickst (Maße/Bilder) bekommst Du vorher ein Angebot.
Die neuen Beläge werden aufgeklebt, laut RBK ist dies sicherer als die damalige Nieterei.

Nach 3 Wochen waren die Beläge wieder da und sehen prima aus.

Gruß
D-322
 
Vielen Dank euch allen.
Ihr habt mir auf jeden Fall mal weiter geholfen.
Ich war mir nicht sicher ob es überhaupt noch Ersatzteile gibt. Zuerst werde die alten Beläge entfernen und entrosten. Die Achse habe ich heute montiert. Jetzt muß nur noch der Schnee weg dann kann ich endlich wieder Holz machen.

@Tobias: Auf dem Foto ist mein 453. Ich stelle mal ein paar Bilder rein. Hast du auch noch einen 453?
 
Hallo Steff,

ich bin auf die weiteren Fortschritte deines Anhängers gespannt, vielleicht kannst Du von dem auch mal ein paar Fotos reinstellen, Dein 453 interessiert mich besonders, da noch die alte plastikgrill Ausführung, freue mich schon auf die Bilder. ich selber habe (leider) keinen 453er, dafür nen 323er mit dem ich kurz vor Weihnachten noch das Holz nach Hause gefahren habe, mit dem 5 Tonnen kipper.

Bild362.webp

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo,

Tobias das Brett auf deinem Kipper treibt mir die Tränen in die Augen. So ein schönes Gespann und dann so was, da gehen mir die Haare hoch.

Gruß Lanz 1706
 
Hallo

naja Dir muss es ja nicht gefallen, ich finds auch nicht grade Superschick, erfüllt aber seinen Zweck, wenn ich mal was besseres finde kommt das vielleicht wieder runter./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo,

Tobias hast du den Einachser angemeldet?? Am Schlepper hast du ja schwarze Nummer oder??

Gruß 523 + 1706
 
Der läuft auf Grüne Nummer, wird ja für Land und Forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
So Leute, bin mittlerweile an neue Beläge gekommen.
Bin zu nem KFZ-Teilehändler gefahren der auch viel mit LKW-Bremsen macht. Dieser hat mir die Beläge besorgt.

@Tobias: Habe Bilder von der Holzkarre in mein Profil geladen.

Danke an alle Antworten.
 
Hallo Steff,

schöner Anhänger, sieht echt gut aus. Wie viel Meter passen drauf?

Haste vom 453 noch ein paar Bilder?

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Das Stützrad dient nur zum rangieren im leeren Zustand. Es wurde mir zu schwer wenn ich die Karre schon mal von Hand verschieben wollte. Konnte kein Stützrad dran bauen da es der Platz in der kleinen Deichsel nicht zuläßt.
Da kam mir die Idee mit der kleinen Schwerlastrolle.
Diese ist mit nur 2 Schrauben zentriert und sehr schnell demontiert.

Gruß Stefan.
 
Mich interessiert trotzdem noch wie viel drauf passt...

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Zurück
Oben Unten