Bremsen heiß gefahren

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hallo,

ich war heute auf dem Weg zur Werkstatt um neue Reifen aufzuziehen. Nach 20km wurde der Schlepper langsamer und ich musste rechts ran fahren. Es roch nach Kupplung und es qualmte.

Nach einer kurzen Pause konnte ich im 3ten Gang weiterfahren.

In der Werkstatt hat man dann blockierende Bremsen festgestellt.

Das Bremsgestänge wurde gängig gemacht und die Bremse zurückgestellt sodass 1/3 Pedalweg Frei waren.

Die Bremsleistung ist stark gesunken. Aber für die Heimfahrt hat es erstmal gereicht.

Eine Bremse ist anscheinend verölt, die andere ebenfalls unbrauchbar.

Mir ist das nie aufgefallen, weil ich nur 3km gependelt bin. Kann mir jemand zum Wechsel raten? Muss man nur Scheiben und Beläge tauschen oder wie würde das funktionieren? Ist das Material sehr teuer?
 
Wenn die Bremse verölt ist, dann ist der Simmering auf der Differentialwelle undicht. Bevor du mit den Bremsen anfängst kannst du dich erstmal um den kümmern.

Bremsen selbst: Nun ja, man kann komplette Bremsscheiben mit Belägen kaufen, das ganze x4 oder man entnietet die alten, reinigt alles gründlich und nietet neue Beläge auf, was dann erheblich günstiger kommt, aber auch viel Arbeit ist.

Die Bremsautomaten müssen zerlegt und penibel gereinigt werden, insbesondere die Laufbahnen der Kugeln und auf Beschädigungen kontrolliert werden.

Ansonsten ist die Bremse keine allzu große Sache.

An die Gesundheit denken, ASBEST !!! in den alten Belägen und im Staub

Ach ja, wenn du die Bremse überholst, dann bremst das Teil wie schon lange nicht mehr.

Gruß, Matthias
 
Hallo,

hast Du Scheiben und Beläge neu gemacht oder bist Du mit reinigen ausgekommen?

Viele Grüße

sirpanzelot
 
Hallo 523Diesel  

Prüf unbedingt die Automaten auf Verzug, das kann bei so einer Aktion schnell passieren.

Da spreche ich aus Erfahrung bei mir waren die Fader von den Padalen lahm und dadurch wurden die Pedale nicht ganz zurückgezogen.

Das reichte aus daß mir auch die Bremse heiß gelaufen ist ein Automat hat es problemlos überstanden der andere hat sich verzogen.

Habe zwar versucht den Autometen wider plan zu bekommen durch vorsichtiges Abziehen mit Schmirgelleinen das ich auf einer großen Stahlplatte gezogen hatte.

Man konnte dabei gut die höheren und tieferen Stellen erkennen es dürfte im 1/10mm Bereich gewesen sein.

Habe da sich die Bremse mit den verzogenen Automaten nicht mehr gescheit einstellen lies dann kurzerhand einen neuen Automaten eingebaut.

Es wurde ja schon angesprochen bei der Bremse sollte man nicht sparen.

m.f.G.IHC633A
 
RalfG:
Verölte Bremsbeläge reinigt man nicht, die ersetzt man.
Hatte eigentlich mit Reinigen nicht die Bremsbeläge gemeint sondern den Bremsautomaten, weil ich hier schon den ein oder anderen Beitrag zu gelesen hatte. 

Zweifelsohne: an der Bremse sparen ist bestimmt der falsche Ansatz....
 
Zurück
Oben Unten