Bremsenproblem IHC 956 XL

international956

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Februar 2014
Beiträge
72
Ort
hessen
Hallo IHC Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem IHC  956 XL  BJ. 1985

die linke bremse zieht normal die rechte nicht ,  nur nach ganz vielen pumpversuchen ( 10x)  und vollbremsungen  bremst auch diese mit,,

lt. vorbesitzer sind die bremsen vor 2 jahren repariert neue beläge etc.

die bremsanlage ist soweit dicht, und auch der füllstand im  ausgleichsbehälter mit hytran verändert sich nicht, also dicht!!

der bremsanlage wurde von mir entlüftet an der hinterachse kam jedoch keine luft, nur direkt vorne am hauptbremszylinder kamen jede menge luftblasen, wie ist das zu erklären ????

sollte doch noch luft im system sein !!!!

wenn der hauptbremszylinder ne macke hätte, würde es ja auf der anderen seite auch nicht funktionieren!!!

und ware der bremszylinder hinten rechts undicht , so würde der füllstand im behälter vorne , weniger werden!!

weiß von euch jemand was ich da tun kann , oder eine idee wo ich noch suchen kann ????

Gruß  Kai
 
Servus Kai,

kenne die Bremse vom 956er nicht (hat schon IH-Achsen, oder?), wenn keine Luft im System ist und falls vorhanden, vlt. liegts auch am automatischen Nachsteller, oder ist evtl. eine Leitung geknickt?

Gruß

Wolfgang
 
lt. vorbesitzer sind die bremsen vor 2 jahren repariert neue beläge etc.

sollte doch noch luft im system sein !!!!

wenn der hauptbremszylinder ne macke hätte, würde es ja auf der anderen seite auch nicht funktionieren!!!

und ware der bremszylinder hinten rechts undicht , so würde der füllstand im behälter vorne , weniger werden!

Gruß  Kai
Der 956 hat doch auch eine Lenkbremse, allso 2 Kreisig -dann kann der Hauptbremszylinder ne Macke haben

Ev. hat sich auf der einen Seite der Belag gelöst, (wurden billig Ersatzteile verwendet)

Ev. wurde Pfusch betrieben, und dann der Traktor verkauft ?

Auf jedenfall würde ich sehr lange entlüften probieren, befor man ans Eingemachte geht

MfG.
 
Das Lenkbremsventil arbeitet wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß,

vielleicht geht ein Ventil nicht richtig auf und klemmt oder zieht doch etwas Luft.

Wurde das Ventil auch überholt ?

Wo kommt denn die Luft raus ?

Hinter dem HBZ oder hinter dem Lenkbremsventilausgang Richtung Achse ?

Gruß Fred
 
hallo fred

die luft kommt an der vorderen entlüftung am HBZ raus  dir richtung Kühler sitzt!!!

wo genau sitzt das lenkbremsventil ???

direkt über dem HBZ ???

gruß kai
 
Hallo

Nach deiner Beschreibung ist es höchstwarscheinlich das sich die rechte Bremse aufgelöst hat. Hauptbremszylinder schliesse ich aus da eine Seite geht und beide Seiten erst im Lenkbremsventil aufgeteilt werden. Das Lenkbremsventil sitzt über dem Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder von hier heraus gehen die beiden Bremsleitungen nach hinten zu den Bremsen rechts und links. tausche diese beiden Leitungen untereinander und entlüfte die Anlage. Zuerst vorne beim Haubtbremzylinder dann das Lenkbremsventil beide Entlüftungsschrauben aber nicht gleichzeitig sondern hintereinander und dann die Bremsen hinten. Beim Entlüften langsam vorgehen nicht zu hastig das Öl braucht seine Zeit um nachzulaufen und das Pedal ganz los lassen damit die Zulaufbohrung im Hauptbremszylinder immer ganz frei wird. Immer beide Pedale gleichzeitig drücken.

Wenn du die beiden Leitungen getausch und entlüftes hast kannst du die Fehlerquelle einkreisen. Funktioniert die rechte Seite immer noch nicht ist es eindeutig die Bremse in der Achse, bremst jetzt die linke Seite nicht ist das Problem mit gewandert und es liegt am Lenkbremsventil. Aber das Lenkbremsventil geht so gut wie garnicht kaputt darum denke ich das sich die Bremse in der rechten Achse aufgelöst hat, aber möglich ist alles.

MfG

Alwin
 
das hört sich sehr plausibel an alwin, das werden wir probieren ,

vielen dank für deine wertvollen tipps ,    ich gebe dir bescheid  wie es weitergeht mit der bremse!!!

gruß kai
 
 

wenn ich die einzelradbremse benutze und das rechte Pedal betätige bremst

es links und rechts nicht ,, das darf doch so gar nicht sein , wenn das Lenkbremsventil in ordnung wäre , und sich der belag hinten rechts aufgelöst hätte, dann dürfte das rechte Bremspedal doch gar keine Wirkung zeigen ????
 
ja mittlerweile liegt der ih auseienander

nach entfernen des innenlebens des lenkbremsventils und auch durch tauschen der beiden brensleitungen

immer noch das alte bremsbild !

nun achsschenkel runter und siehe da keine beläge mehr vorhanden alles eingelaufen un voller riefen !!!!

sogar der letzte ring am gehäuse hat ziemlich was wegbekommen , der muss nun abgedreht werden !!!

gruß kai
 
also benötige ich 2 neue bremsscheiben und 1 neue druckplatte

werde sie aufjedenfall original bei case kaufen, bei diesen anderen anbietern... man weiß ja nie

hat jemand zufällig eine ahnung was der spaß kostet ?????
 
Hallo

Du mußt die Achse zerlegen und alles gründlich reinigen damit du den Metallabrieb restlos entfernst da sonst die neuen Scheiben gleich wieder hin sind. Die neuen Scheiben vorher unbedingt in Hy tran legen damit sich die Beläge voll saugen können. Die O-Ringe vom Bremskolben nicht vergessen.

MfG

Alwin
 
...wie lange bist du denn so schon gefahren? So ein Schadenbild kam aber nicht einfach so über Nacht...

Trotzdem viel Erfolg, bei der Instandsetzung der "nassen" Bremse!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
ja die bremscheiben ja das ist klar die druckplatte also der kolben ist völlig in ordnung ich brauche ja ´zum glück nur die zwischenscheibe   und abzudrehen ist der letzte feste

ring am gehäuse der aber abnehmbar ist , wenn der nicht abgedreht wird dann sind ja die beläge gleich wieder hin !!!!????  max 0,5-1mm  
 
da hab ich mich gestern vertan also zwischenplatte ist hinüber nicht der kolben selbst , der ist in ordnung gott sei dank
 
Hallo

Du mußt dann das Gehäuse tauschen beim abdrehen wird das Spiel zu groß da sind 0,5-1 mm schon zuviel.

MfG

Alwin
 
hallo zusammen 

 

wie genau komme ich denn an die o-ringe im plattenkolben??

auf was muß ich da achten?  , und was hat es mit den rückstellern auf sich?

ich will da nix verkehrt machen !  da sind diese 3 kappen wie bekomme ich diese lose ???

danke

gruß kai
 
Zurück
Oben Unten