Bremsenverschleiß am 1055 - wie erkennen?

Joa624

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2006
Beiträge
89
Hallo IHC-Freunde,

wie kann ich an meinem 1055 erkennen, wie stark die Betriebsbremse verschlissen ist? Ist ein Öffnen der Achsantriebe unbedingt notwendig?

(Mit der Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg)

Guten Rutsch und gesundes Neues Jahr,

Joachim
 
Hallo Joachim,

Wie weit die Bremse verschlissen ist, kannst du nur feststellen, wenn du die Achstrichter demontierst. Aber wieso? Wenn er noch bremst und keine Metallgeräusche o.ä. zu hören sind, ist doch alles OK, Never change a running System. Da der 1055 die Ölbadbremsen hat ist der Verschleiß sowieso nicht so hoch wie bei trockenen Bremsen. Wo diese Trecker ihre Bremsprobleme haben ist im Bremskraftverstärker, diese werden leicht undicht in sich und dann bremst der Trecker auch schlecht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo,

@ Nobert: danke für deinen Beitrag! Metallische Geräusche sind noch nicht zu hören und die Bremsleistung ist gut.

Ich kann allerdings bestätigen, dass das Bremssystem leicht undicht wird. Am Bremskraftvertärker sabbert es leicht.

Grüße,

Joachim
 
Zurück
Oben Unten