Bremslichtschalter 423S

423Nordsee

Mitglied
Registr.
7 November 2007
Beiträge
7
Ort
27474 Cuxhaven
Hallo alle zusammen,

ich habe einen 423S.

Der Originalbremslichtschalter saß unter dem rechten Trittblech.

Ich habe leider nur noch ein Fragment vom Schalter vorgefunden.

Kann mir jemand weiter helfen????????????
 
hatte auch einen 423 ohne Schalter, hab erst einen billigen von Westfalia, der hat rein gar nix getaugt, hab dann vom CASE Händler einen Originalen genommen, war nur unwesentlich teurer, top Qualität, hat super gepasst uns einwandfrei Funktioniert. Bei sowas immer zum Händler und Originalteile kaufen. da fährt man immer besser, und für die alten IHCs gibts noch erstaunlich viel original Ersatzteile
 
Bremslicht?

Hallo Gemeinde.

Ich fummele bei meinem 423 gerade die Elektrik wieder vertig, aber einen Bremslichtschsalter habe ich nicht gefunden.

Bei der Hinterradbeleuchtung habe ich auch nur 2 Lampen, Fahrlicht 1 Faden und Blinker 1 Faden,gibt es da kein Bremslicht?
 
Hallo, ich habe bei meinem 383 Bj. 1973 auch kein Bremslicht. Der TÜV sagt, das bis zu einem bestimmten Bj. kein Bremslicht nötig ist. Der meine fällt da noch drunter.

An "423Nordsee" erkundige dich mal beim TÜV oder einem Sachverständigen ob du überhaupt ein Bremslicht brauchst! Bzw. wenn der deine auch Bj. 73 oder früher ist, dann kann ich es dir sagen dass du kein Bremslicht brauchst.

Dann kannst dir die Arbeit sparen.
 
Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, hat die Notwenigkeit von Bremslicht am Schlepper nichts mit dem Baujahr sondern mit der Geschwindigkeit zu tun. Meines Wissens nach sind bis 25km/h keine Bremsleuchten erforderlich, über 25km dann aber doch.

Da ältere Traktoren früher eh nur 20, max aber 25km/h liefen, wurden deshalb keine Bremsleuchten verbaut, bzw. angeschlossen.

Gleiches gilt auch für Anhänger, die mit 25km/h Schild bestückt sind. Auch die brauchen, weil sie eben nicht schneller als 25km/h gefahren werden dürfen auch keine Bremsleuchten, werden bei neueren Anhängern aber aus Gründen der Sicherheit freiwillig doch oft vom Hersteller angebaut.

Sind Bremsleuchten vorhanden, so müssen sie allerdings auch betriebsbereit sein und funktionieren.

Hatte vor Jahren mal ne kurze Diskussion mit einem Werder-Fan in Moos-grün und Elfenbein-beige, der mir dann erzählen wollte, am letzten Kipper müsste das Bremslicht funktionieren, auch wenn der erster Kipper im Zug garkein Bremslicht hat und nur 5-adrige Kabel verlegt sind.

Diese Diskussion haben wir beendet mit dem Hinweis, er möge seine Ansicht beim TÜV prüfen lassen, sich dann bei mir melden. Auf diese Meldung warte ich noch heute.

Gleiches müsste dann ja auch gelten für alte 20km/h Schlepper mit modernen 25km/h Anhängern, was ja wohl sehr irreal wäre.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Es ist im Prinzip so wie karsten es sagte, Schlepper bis 20kmh kein bremslicht, Schlepper über 20kmh haben ein Bremslicht, meiner hat auch eins da er ein 25er ist.

Grüße Tobias
 
Hallo,

mein früherer D-320 hatte eins, mein jetztiger 433 hat vom ersten Tag als er gekauft wurde, kein Bremslicht.

Gruß Drago433

http://Forum
 
Hallo,

mein 353 hatte ein Bremslicht über Blinker, wie es damals üblich war, da er ein Schnelläufer ist.

Er ist Baujahr 1971, damals mussten ab 20 KM/H Bremslicht, Spiegel, und Vorderradkotflügel verbaut sein, später wurde dies auf 25 KM/H raufgesetzt.

Bei der TÜV Neuabnahme nach der Restauration, interessierte dem Prüfer nur die eingetragene Gechwindigkeit, denn die zählt, da es aber das dazu nötige Umschaltrelais nicht mehr gibt, hab ich das Bremslicht weggelassen, mein 353 ist auf 23 KM/H eingetragen, obwohl er einen 32 KM/H Traktormeter hat, und schon immer hatte.

Als ich den Prüfer darauf aufmerksam machte, meinte er, das nur das zählt, was auch eingetragen ist, und nach nochmaliger Sichtung der Gesetzestexte vor Ort, durch den netten TÜV Mann, wurde mein 353 auch ordnungsgemäss zugelassen,

gruss Schorsch
 
Original-Beitrag von ihc353s:

Hallo,

mein 353 hatte ein Bremslicht über Blinker, wie es damals üblich war, da er ein Schnelläufer ist.

Er ist Baujahr 1971, damals mussten ab 20 KM/H Bremslicht, Spiegel, und Vorderradkotflügel verbaut sein, später wurde dies auf 25 KM/H raufgesetzt.

Bei der TÜV Neuabnahme nach der Restauration, interessierte dem Prüfer nur die eingetragene Gechwindigkeit, denn die zählt, da es aber das dazu nötige Umschaltrelais nicht mehr gibt, hab ich das Bremslicht weggelassen, mein 353 ist auf 23 KM/H eingetragen, obwohl er einen 32 KM/H Traktormeter hat, und schon immer hatte.

Als ich den Prüfer darauf aufmerksam machte, meinte er, das nur das zählt, was auch eingetragen ist, und nach nochmaliger Sichtung der Gesetzestexte vor Ort, durch den netten TÜV Mann, wurde mein 353 auch ordnungsgemäss zugelassen,

gruss Schorsch

Hi Schorsch,

so ist es bei mir auch, mein bremslicht ist ausser Funktion, lediglich der alte Zugschalter fürs Bremslicht sitzt noch unterm trittbrett, den TÜV hat das nie interessiert ob der ein Bremslicht hat oder nicht.

Meiner ist mit 24kmh eingetragen, läuft aber schneller, das traktormeter für die 25er Schlepper geht immer bis 32, das für die 20er nur bis 24.

Grüße Tobias
 
Hallo,

falls du dich entschließt, dir doch n Zugschalter fürs Bremslicht einzubauen, dann bestelle ihn doch bei Granit, da habe ich meinen auch her!

Best.Nr.:1543058667R92 kostet 9.80€

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten