Bremslichtschalter für D436

Maddin78

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Moin,

Habe mir vor zwei Jahren ein Aufgebauten D436 gekauft. Läuft alles gut.

Trotzdem habe ich ein Problem mit dem Bremslicht.Der Schalter ist defekt und ich weiß leider nicht ob der Original auch so ist.

Jetzt ist ein Schalter ähnlich dem Hella 6DF 003 263-001 nur das ich ein Schliesser brauche.

Wie sieht es original aus und kann mir bei dem Problem einer helfen.

MfG

Martin
 
Hallo Maddin 78

Da die D-Serie (in Normalausführung ) in Deutschland nur bis 20km/h schnell war ,

war kein Bremslicht vorhanden. In keinem mir bekannten Schaltplan gibt es einen

Bremslichtschalter.

mfg
 
Hallo Martin,

solche Schalter als Bremslichtschalter zu nutzen, ist gewagt und ich wüsste keinen Hersteller der das so verbaut.

(bei diesen Schaltern wird der Pedalweg begrenzt, was die Bremsleistung beeinflussen kann)

https://www.ebay.de/p/Bremslichtschalter-mit-Feder-Zugschalter-Bremslicht-Universal-Traktor-Baumaschin/1344782944?iid=152174665590&chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=152174665590&targetid=596838983257&device=c&mktype=pla&googleloc=9044124&poi=&campaignid=1696087125&mkgroupid=67248641918&rlsatarget=aud-507143380763:pla-596838983257&abcId=1140516&merchantid=7459332&gclid=EAIaIQobChMIt4W--O6E5AIVkOJ3Ch1uhgC3EAQYBSABEgLeW_D_BwE

Das wäre ein üblich verbauter Schalter und sollte sich unter dem Trittblech befestigen lassen.

Gruß Demian
 
Hallo,

einen ähnlichen Schalter (Link von Demian) hab ich bei mir auch verbaut. Kann dir bei Bedarf heute Abend mal ein Bild machen.

Gruß Alex
 
Moin,

Wir haben ein d436 der ein Motor vom d439 besitzt und damit müsste ja eigentlich schneller fahren. Der Trecker hat auch einen 25er Schild hinten.Ich werde noch ein paar Fotos anhängen damit man sich das angucken kann.

MfG

Martin

eup-1136721571-9498f2a5af6b864d382a46af7f6f22da-1565898471_big.webp
 
Ich würde das umbauen; so wie es jetzt ist, kann das Blech den Weg des Bremshebels einschränken. 

Nimm einen Öffner und montier ihn irgendwie von oben an den Bremshebel. Wenn Du diesen dann trittst, geht das Licht an. Oder halt mit dem verlinkten Schalter mit Feder  

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo Sascha, wie kommst du auf einen Öffner? Ich denke du meintest einen Schließer. Schließer = bei Betätigung Kontakt zu, Stromkreis geschloßen, Bremslicht leuchtet. Bei Öffner genau anderst rum.

Gruss Klaus
 
Moin,

@Martin: der Motor im 436 und 439 ist bis auf Kleinigkeiten baugleich, beides ein DD-148. 25km/h (Schnelläufer) waren selten und haben nichts mit dem Motor sondern Getriebe zu tun. Der 436 hatte wahrscheinlich den DW Kraftheber während der 439 schon die "Exact-Regelhydraulik" verbaut hat. Das 25km/h Schild kommt sicher aus einer Verwendung im LoF (grünes Kennzeichen) um zulassungfrei Anhänger mit Folgekennzeichen und max. 25km/h führen zu dürfen. Eine 25km/h Plakette auf der Zugmaschine ist hier zwar nicht erforderlich aber auch kein Fehler, auch wenn die Zugamschine nur maximal 20km/h ereicht. Früher gab es hierzu auch die 20km/h Plakette welche später durch die 25er Plakette für Zugmaschinen ersetzt wurde. 20er Plakette gibt es noch für selbstfahrende Arbeitsmaschinen.

Wie schon geschrieben ist bei Vmax=20km/h ein Bremslicht nicht zwingend erforderlich. Wer allerdings am Straßenverkehr teilnimmt dem würde ich es dringend empfehlen. Heute kennt kaum noch jemand Fahrzeuge ohne Bremslicht. Selbst Zweikreis-Bremslicht (Blinker als Bremslicht) verwirren viele Vekehrsteilnehmer. Hier wurde ich schon freundlich auf einen "Schaden" in meiner Elektrik hingewiesen weil beim Bremsen die Blinker angehen. Dreikreisanlage ist zudem einfacher in der Umsetzung.

Bremslichtschalter ohne Einschränkung des Bremspedalwegs:

eup-1136721690-60584da6f313ff58734ad3cefbb5d161-1565933035_big.webp

Grüße Alex
 
Hallo Martin,

der bei Dir verbaute Bremslichtschalter ist schon Abenteuerlich und ich muss mich wundern das der Tüv das so durchwinkt.

Ein Bremslichtschalter wie Alex auch verbaut hat, ist die sinnvollere Lösung.

Gruß Demian
 
@Maddin78, wieso soll ein DD-148 Motor im D-439 schneller sein als im D-436? Die Motoren sind baugleich. BohrungxHub = 87,3mm x 101,6mm, Drehzahl 1900 U/min. Ergibt Hubraum 2434 ccm ergibt 148 Kubikzoll. Daher die Motortype DD-148. Wenn auf einem Schlepper hinten ein 25km Schild angebracht ist, bedeutet das doch nicht, dass er die 25 auch läuft. Selbstverständlich hat die Hydraulik eine Schwimmstellung, egal ob es die alte HEBEN-SENKEN Hydraulik oder die neuere EXACT Hydraulik ist. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
633klaus:

Hallo Sascha, wie kommst du auf einen Öffner? Ich denke du meintest einen Schließer. Schließer = bei Betätigung Kontakt zu, Stromkreis geschloßen, Bremslicht leuchtet. Bei Öffner genau anderst rum.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
ganz einfach: wenn der Schalter in Ruhestellung betätigt ist (was er bei meinem 644 ist und bei meinem Vorschlag wäre), muss ein Öffner eingebaut werden. Wird die Bremse dann betätigt, wird der Schalter frei und schließt den Stromkreis 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Zurück
Oben Unten