Bremspedal verliert Druckluft

*Onkeltom*

Mitglied
Registr.
7 November 2012
Beiträge
5
Ort
56242 Selters
hallo zusammen,

an meinem 1455 XL verliert das serienmäßige Druckluftbremspedal Luft.

Sobald ich das Pedal leicht betätige, hört das zischen auf, kommt nach 1-2 Sekunden aber zurück.

Wenn das Pedal nicht betätigt wird, zischt es permanent.

was ist defekt?

vielen Dank.
 
Boa ich kann diese Scheiße nicht mehr hören. Es ist jedem selbst überlassen ob und was er preis gibt. Meine Fresse sowas aufdringliches.......

Diese Fußbremspedale sind in meinen Augen der letzte Schrott. Ersatzteile gibt es kaum bis gar nicht mehr. Wie lange willst Du deinen Schlepper noch fahren und was liegt Dir am ihn? An Deiner stelle würde ich das entfernen und ein gebrauchtes (hydraulisch angesteuertes) suchen gibts oft für 200 Euros gebr..

Ansonsten musst Dein Ventil ausbauen und zerlegen dann siehst auch was durchpfeift.
 
@ IHC Power. Benehmen ist Glückssache und manche Menschen haben halt kein Glück. Bei Deinem Versuch, eine vernünftige Kommunikation zu führen, kann man den Eindruck gewinnen, Du wärst vor 120 Jahren im Schnellgang durch die Kinderstube geschoben worden. Für die 120 Jahre, die Du nämlich laut Deinem Profil auf dem Rundenzähler hast, bist Du noch ganz gut drauf beim anonymen Austeilen von Rundumschlägen. Nix für ungut und Gruß vom "Linksdreher".
 
Hatten wir in der Firma schon mal an einem 1055. Erneuer mal die Schläuche, die vom Bremspedal an die Schottwand gehn. Bei besagtem 1055 waren die hart geworden und hatten das Pedal verdrückt und drum hats gezischt. Neue Schläuche dran und gut wars wieder.
 
Ich hatte auch mal das Problem, welches sich dann mit der Druchpusten und ölen (in die Schlauchstutzen) beheben ließ. Seitdem keine Probleme mehr.

Es gibt die Pedale durchaus noch im Wabco Ersatzteilkatalog. Und immerhin haben die Dinger auch schon 30+ Jahre gehalten. Ich weiß nicht, was daran "der letzte Schrott" sein soll. Manchmal ist Repaieren einfach als umbauen. Auf der Pedalrückseite ist ein Seriennumerschild angebracht. Die Nummer mal bei Wabco suchen...

Ich hatte davon schon technische Zeichnungen und eine Ersatzteiliste. Es gibt aber einige verschiedene Modelle.
 
724 S:

Ich hatte auch mal das Problem, welches sich dann mit der Druchpusten und ölen (in die Schlauchstutzen) beheben ließ. Seitdem keine Probleme mehr.

Es gibt die Pedale durchaus noch im Wabco Ersatzteilkatalog. Und immerhin haben die Dinger auch schon 30+ Jahre gehalten. Ich weiß nicht, was daran "der letzte Schrott" sein soll. Manchmal ist Repaieren einfach als umbauen. Auf der Pedalrückseite ist ein Seriennumerschild angebracht. Die Nummer mal bei Wabco suchen...

Ich hatte davon schon technische Zeichnungen und eine Ersatzteiliste. Es gibt aber einige verschiedene Modelle.
Das diese Dinger Technisch gut sein können oder sind bestreite ich nicht. Aber der Fahrkomfor ist bei den alten Böcken eh schon nicht super dann jedes mal das zischen bzw den fußbweit aufeben... Naja bei mir wär das schon lange draußen.
 
Hallo,

Ich hatte dieses Problem auch schon einmal an meinem 1455 XL. Habe das Pedal dann auch zerlegt und gereinigt, geölt usw.. Hat zu einer Verbesserung geführt, beseitigte das Problem jedoch nicht ganz. Allerdings reduzierte sich das Problem in der Folge immer weiter und nach ca. 50 Betriebsstunden war es weg. Hatte damals auch nach Ersatzteilen gesucht und von Wabco gibt es speziell hierzu einen Repsatz in Form eines Dichtsatzes. 

Viel Erfolg.
 
IHC_Power:

724 S:

Ich hatte auch mal das Problem, welches sich dann mit der Druchpusten und ölen (in die Schlauchstutzen) beheben ließ. Seitdem keine Probleme mehr.

Es gibt die Pedale durchaus noch im Wabco Ersatzteilkatalog. Und immerhin haben die Dinger auch schon 30+ Jahre gehalten. Ich weiß nicht, was daran "der letzte Schrott" sein soll. Manchmal ist Repaieren einfach als umbauen. Auf der Pedalrückseite ist ein Seriennumerschild angebracht. Die Nummer mal bei Wabco suchen...

Ich hatte davon schon technische Zeichnungen und eine Ersatzteiliste. Es gibt aber einige verschiedene Modelle.
Das diese Dinger Technisch gut sein können oder sind bestreite ich nicht. Aber der Fahrkomfor ist bei den alten Böcken eh schon nicht super dann jedes mal das zischen bzw den fußbweit aufeben... Naja bei mir wär das schon lange draußen.

Moin,
ich verstehe zwar nicht, was dich an dem zischen stört, aber von der Feinfühligkeit sind die Trittplattenbremsventile um einiges besser als die hydraulischen. Man kann den Anhänger seperat vom Schlepper abbremsen, was in Hanglage sehr wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten