624Martin
Bekanntes Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich hab ein konkretes Problem mit der Bremse meines 624.
Im letzten TÜV-Bericht, den mir der Vorbesitzer überreichte, steht, daß die Bremse einseitig wirkt. Tatsächlich ist es so, daß rechts das Rad bei Vollbremsung nicht blockiert, links aber schon. Ich habe dann kontrolliert, ob man noch was nachstellen kann. Bei der rechten Bremse ist das Gestänge bis zum Anschlag reingedreht, also keine Einstellmöglichkeit mehr.
Da ich beim Holzfahren gemerkt habe, daß das ziemlich gefährlich ist, habe ich mich nun entschlossen die Bremse zu zerlegen (im übrigen eine [BAD]arbeit). Aber Dank Norberts Werkstattunterlagen war´s kein Problem.
So, und nun kommts: Ich habe rechts begonnen, da ich dort den Fehler vermutete. Aber alles scheint OK zu sein. Der äußere Bremsbelag hat noch 12,9 mm (laut WHB sollen die Beläge zwischen 12,8 und 12,6mm sein). Auf der Bremsscheibe sind noch die Spuren vom Planschleifen zu sehen. Also kaum Verschleiß. Die Beläge sind lediglich etwas verglast.
Warum zieht die Bremse auf der Seite nicht? Und warum lässt sie sich auch nicht mehr Nachstellen obwohl sie vom Verschleißgrad her fast wie neu aussieht? Ich bin nun etwas ratlos!
Vieleicht hat hier ja jemand eine zündende (oder auch bremsende
) Idee!!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martin
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_351132.jpg[/error_image]
ich hab ein konkretes Problem mit der Bremse meines 624.
Im letzten TÜV-Bericht, den mir der Vorbesitzer überreichte, steht, daß die Bremse einseitig wirkt. Tatsächlich ist es so, daß rechts das Rad bei Vollbremsung nicht blockiert, links aber schon. Ich habe dann kontrolliert, ob man noch was nachstellen kann. Bei der rechten Bremse ist das Gestänge bis zum Anschlag reingedreht, also keine Einstellmöglichkeit mehr.
Da ich beim Holzfahren gemerkt habe, daß das ziemlich gefährlich ist, habe ich mich nun entschlossen die Bremse zu zerlegen (im übrigen eine [BAD]arbeit). Aber Dank Norberts Werkstattunterlagen war´s kein Problem.
So, und nun kommts: Ich habe rechts begonnen, da ich dort den Fehler vermutete. Aber alles scheint OK zu sein. Der äußere Bremsbelag hat noch 12,9 mm (laut WHB sollen die Beläge zwischen 12,8 und 12,6mm sein). Auf der Bremsscheibe sind noch die Spuren vom Planschleifen zu sehen. Also kaum Verschleiß. Die Beläge sind lediglich etwas verglast.
Warum zieht die Bremse auf der Seite nicht? Und warum lässt sie sich auch nicht mehr Nachstellen obwohl sie vom Verschleißgrad her fast wie neu aussieht? Ich bin nun etwas ratlos!
Vieleicht hat hier ja jemand eine zündende (oder auch bremsende
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martin
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_351132.jpg[/error_image]