Bremsprobleme 624

624Martin

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 März 2006
Beiträge
308
Ort
37249 Neu Eichenberg
Hallo Gemeinde,

ich hab ein konkretes Problem mit der Bremse meines 624.

Im letzten TÜV-Bericht, den mir der Vorbesitzer überreichte, steht, daß die Bremse einseitig wirkt. Tatsächlich ist es so, daß rechts das Rad bei Vollbremsung nicht blockiert, links aber schon. Ich habe dann kontrolliert, ob man noch was nachstellen kann. Bei der rechten Bremse ist das Gestänge bis zum Anschlag reingedreht, also keine Einstellmöglichkeit mehr.

Da ich beim Holzfahren gemerkt habe, daß das ziemlich gefährlich ist, habe ich mich nun entschlossen die Bremse zu zerlegen (im übrigen eine [BAD]arbeit). Aber Dank Norberts Werkstattunterlagen war´s kein Problem.

So, und nun kommts: Ich habe rechts begonnen, da ich dort den Fehler vermutete. Aber alles scheint OK zu sein. Der äußere Bremsbelag hat noch 12,9 mm (laut WHB sollen die Beläge zwischen 12,8 und 12,6mm sein). Auf der Bremsscheibe sind noch die Spuren vom Planschleifen zu sehen. Also kaum Verschleiß. Die Beläge sind lediglich etwas verglast.

Warum zieht die Bremse auf der Seite nicht? Und warum lässt sie sich auch nicht mehr Nachstellen obwohl sie vom Verschleißgrad her fast wie neu aussieht? Ich bin nun etwas ratlos!

Vieleicht hat hier ja jemand eine zündende (oder auch bremsende ;-)) Idee!!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Martin

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_351132.jpg[/error_image]
 
Ist der Bremsautomat in Ordnung? Sind die Druckfedern und die Nasen an diesem noch in Ordnung? Schau mal im WHB auf Seite 30 nach, gruß Markus
 
Auf deinem Foto sehen die Scheiben aber mehr als "etwas verglast" aus. Bau neue Scheiben oder neue Beläge ein, aber auf beiden Seiten.

Die Reibflächen mit Schleifpapier reinigen und die Mulden der Automaten wo die Kugeln sitzen ebenfalls schön sauber machen und OHNE jegliches Fett zusammenbauen. Übrigens die einzugen, wirklich brauchbaren Beläge sind nur die Originalen von Case-IH.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde heute erstmal die andere Seite öffnen und nachschauen wie es dort aussieht.

Die verglasten Beläge erklären zwar die schlechte Bremswirkung, aber nicht die fehlende Einstellmöglichkeit.

Wie gesagt, ich bau erstmal den Rest auseinander. Später dann an dieser Stelle mehr.

Gruß

Martin
 
Hallo Leute,

ich hab heute die andere Seite zerlegt, und es ist tatsächlich so, das die rechte Seite, die ja nicht zieht, verschlissen ist. Die äußere Scheibe ist zwar noch in Ordnung, die innere Scheibe ist aber runter. Das Gesamtpacket ist also zu dünn.

Ich kann mir das nur so erklären, das irgendwann einmal auf einer Seite die Bremse erneuert wurde. Links ist das Bremspacket um ca. 1mm dicker als rechts.

Hat jemand ne andere Idee?

Auf jeden Fall kommt beidseitig alles neu.

Gruß

Martin
 
Hallo Leute,

noch ne Frage an die Bremsspezialisten:

Ich hab hier schon mehrfach gelesen, und Dani B schreibt´s ja auch: das die Bremsautomaten ohne Fett montiert werden sollen. Im WHB (Fahrgestell 523+624, Seite 29) steht aber ausdrücklich Kugeln und Sitze mit Fett (Molykote) montieren. Haben sich die Altvorderen da getäuscht, oder warum gibt es da so unterschiedliche Meinungen?

Im Übrigen: Original ist sicher besser, aber eine Bremsscheibe beim IHC-Muckel kostet mal schlappe 300 Euronen. Bei vier Scheiben macht das mal eben 1200 Euros. Mein Händler hat mir nun empfohlen, neue Beläge auf zu nieten. Macht pro Seite 50 Euro. Was meint ihr dazu??

Vielen Dank im Voraus

Gruß

624Martin
 
Als dieses Werkstatthandbuch geschrieben wurde, hat man Asbest noch als tolles Materias angesehen. Seit einigen Jahren ist dieses hitzebeständige Material gänzlich verboten. Die zurzeit erhältlichen Materialien sind inzwischen auch wieder sehr gut, haben aber den Nachteil mehr abrieb zu Erzeugen. Genau dieser vermischt sich dann mit dem Fett zu einer klebrigen Masse und lässt die Kugeln harzen.

Zu den Bremsscheiben:Die Originalpreise scheinen mir aber doch etwas hoch, es gibt die Beläge auch Original einzeln zum aufnieten. In der Werktstatt in der ich arbeite haben wir nur mit originalen gute Erfahrungen gemacht. Zuhause habe ich leider keine Ersatzteilnummern zur Hand, sonst könnte ich dir sagen was Scheiben oder Beläge in der CH kosten würden.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
@Dani B.

das ist doch mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Vielen Dank dafür. Klingt sehr plausibel. Da an diesen Stellen aber Metall auf Metall reibt, hätte ich doch Probleme gänzlich ohne Schmierung auszukommen. Was spricht dagegen, es so wie IHC 523 Allrad es vorschlägt leicht mit Kupferpaste zu versuchen? Rein intuitiv hätte ich schon ein besseres Gefühl dabei als alles völlig trocken einzubauen.

Gruß

624Martin
 
Hallo Martin624,

habe ebenfalls Kupferpaste für die Kugeln genommen. Aber die Kugeln nur hauchdünn damit eingerieben. Der Schlepper läuft damit seit 300 Stunden einwandfrei.

Gruss

B. Philipps
 
Hallo,

wende Dich doch hier im Forum an das Mitglied IHC-Schlosser. Der ist Profi und kann Dir vielleicht ein interessantes Angebot bzgl. der Teile machen...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Danke für den Hinweis, Fritz.

Ich hab die Teile aber schon bei meinem IHC Händler bestellt. Mit neuen Belägen zum Aufnieten kommt man auch recht günstig weg.

Aber so ganz verstehen tue ich die Preisgestaltung immer noch nicht.

Die Beläge kosten pro Seite etwa 50 Euro.

Eine neue Scheibe kostet beim Händler etwa 260 Euro.

Bei premoplus hab ich die Scheiben jetzt für 49,95 gesehen. Ob das was taugt weiß ich aber auch nicht.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten