Bremsprobleme am Dreiseitenkipper Unsinn UK3-80 - HILFE!

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Beiträge
54
Servus,

ich bin auf euer technisches Wissen/Rat angewiesen.

Mein neu erworbener Unsinn Dreiseitenkipper UK3-80 Bj. 73 macht Probleme. 

Die Auflaufbremse funktioniert nicht, d.h. die Zugöse bewegt sich kein Stück vor noch zurück. 

Es handelt sich um folgende Auflaufvorrichtung:



Hat hierzu jemand eine Explosionszeichnung oder Kenntnisse wie ich die Auflaufbremse insbesondere die Zugöse herausbekomme?

An der Rückfahrsperre befindet sich eine Druckfeder an einer Schraube. Ist die Stellung korrekt oder ist die verbogen? Siehe hier:



Ich wollte die Rückfahrsperre entfernen um an die Schrauben darunter zu kommen (die meines Erachtens die Zugöse blockieren um diese nach vorne zu entnehmen). 



Dazu habe ich zunächst den Splint entfernt - bin aber mit meinen geringen technischen Kenntnisse am Ende angelangt. 

Der Bolzen geht nicht raus, er ist zu lang bzw. lässt sich nicht über den erhöhten Rahmen schieben/drehen etc. Siehe hier:

 

Wer kann helfen? Wie ist die korrekte Vorgehensweise um die Bremse wieder gangbar zu machen? Wo bekomme ich noch Ersatzteile her??

Ich hoffe ihr könnt euer Ostereier verstecken kurz unterbrechen und mir bei der Lösung meines Problemes helfen. 

Danke und Grüsse

Harald 
 
Hallo Harald,

die Sperrklinke ist definitiv verbogen. Die Schraube / Feder muss gerade sein. Wenn du keine Ersatzteile bekommst, würde ich die an deiner Stelle nachbauen ( lassen ).

Ansonsten würde ich sagen, die bewegliche Zugöse ist im Rohr festgerostet. Hier hilft ein Einweichen mit Rostlöser oder Diesel und viel Geduld. Evtl versuchen über eine Schmienippelbohrung einzupressen. Nach einer Woche regelmäßigem Einweichen mal kräftig dran rücken und sehen, ob sich etwas bewegt.

Ggf ist die Zugöse auch verbogen und klemmt. Das kann ich auf den Fotos nicht sehen.

Versuch es mal los zu bekommen.

Holger
 
Zurück
Oben Unten