Bremswirkung IHC 733,.... was tun?

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo,

war am Samstag mit meinem 733A beim Altpapier sammeln mit einem 4t-Kipper. Immer wenn ich bremsen musste, quietschte es fürchterlich (war auch vorher schon so, aber nach ein paar mal betätigen wars weg). Außerdem macht es immer beim treten der Bremse "klack". Hört sich komisch an, is aber so.

Ich finde auch, dass die Bremsen gar nicht richtig "ziehen", das hab ich am Samstag so richtig feststellen können. Hab sie schon nachgestellt, aber es ist alles noch so wie vorher.

Hab schon mal irgendwo gelesen, dass die Bremsbeläge "verglasen" können, und dann hart werden und nicht mehr richtig funktionieren.

Kann mir jemand von euch einen Rat geben, bzw. was sollte man tun? Neue Beläge aufnieten, neue Scheiben oder komplett alles tauschen inkl. Bremsautomat (sehr teuer:-( )

Bin um jede Antwort dankbar.

Gruss Moritz
 
Hallo! Würde in deinem Fall die Bremsen erst mal nachschauen u. die Bremsen zerlegen.Um nachzuschauen was los ist,das geht ja schnell bei der A-Familie.
Das mit dem knacken hört sich für mir jetzt so an als der Mechanismus angerostet ist bzgenw.fest is.Wenn dem so ist alles Reinigen,Bremsflächen anschleifen u.um die Kugeln dünn Kupferpaste oder ähnliches auftragen.Wieder zusammenbaun und schaun obs wieder geht.

MFG aus Unterfranken

Kurti
 
Hallo,

das Klacken ist normal, das kommt davon weil sich der Bremsautomat auf dem Bremsgehäuse abstützt. Bist du kurz vor dem Bremsen z.B. rückwärts gefahren und hast gebremst, dann hat sich der Automat etwas verdreht und wenn du dann in die andere Richtung bremst dreht er sich wieder in die andere Richtung zurück und schlägt dann auf dem Gehäuse etwas auf weil es den Automat in seiner Drehbewegung hindern soll. Ist völlig normal, haben wir an unserem 533 u. 833 auch. Am 833 haben wir zusätzlich auch noch das selbe Problem wie du, das die linke Bremse nicht ordentlich zieht, haben schon alles sauber gemacht und angeschliffen, aber bis jetzt noch keine Besserung. Werden es vielleicht demnächst mal mit neuen Bremsscheiben versuchen.

MfG G.Kiefer
 
So guten Abend zusammen,

habe heute die linke Bremse offen gehabt. Wie von Kurti beschrieben, alles sauber gemacht und anschliessend die fünf Kugeln mit etwas Kupferfett eingefettet. Die Bremsbeläge habe ich mit einem Schkleifpapier leicht abgezogen. Der Mechanismus ist noch völlig i . O..
Das fürchterliche gequietsche ist nun fast weg, aber die Bremse zog nicht besser. Also bin ich mal eine Runde gefahren, dann wars etwas besser.

die Beläge haben noch ca. 1,5mm drauf bis zur untersten Kerbe.
Würdet ihr die gleich wechseln, in der Hoffnung das alles besser funzt und nicht mehr quietscht, oder noch ‘ne weile fahren?

Vier Scheiben a 45Euro = 180 Euro

Oder gibts die wo billiger?

Gruss Moritz
 
Zurück
Oben Unten