Brennholz mit 523A aufarbeiten

523 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2014
Beiträge
182
Ort
Schwaben / Bayern
Hallo,

wollt Euch mal zeigen, wie ich seit neuestem mein Brennholz aus dem Wald (Morast) hole.

Die Blechwanne hinten hab ich mal neu gekauft. Die Winde lief mir dann mal zu. Hat 4to Zugleistung und stammt aus einem Unimog. Der Platz zwischen den Unterlenkern ist mit der Winde zu 95% ausgefüllt. Aber die Blechkiste kann an den originalen Koppelpunkten aufgenommen werden. Somit wird das Gewicht nicht noch weiter nach hinten verlagert. Als Gegengewicht dient dann die Frontladerschaufel mit 1,80m Zusammen lassen sich ca. 2,5 Ster Holz transportieren. Da wir den Wald vor der Türe haben lohnt sich Umladen nicht. Bei langsamer und vorsichtiger Fahrweise geht es ganz gut. Heute haben wir jedenfalls schon vier solche Fuhren geholt. > Bin begeistert- hat super geklappt.

eup-1124155474-cf69782fe605cbbba8f47266432eb4c0-1432660360_big.webpeup-1124155474-ac27d0c81865ffbbec745b61483b5f64-1432660360_big.webpeup-1124155474-cce17e257fb29d8ef6f6bef689b65b21-1432660360_big.webpeup-1124155474-2c9c19248778f4bf4043489acdcbc341-1432660360_big.webp

Gruß,

Martin
 
Hallo Alwin,

hab so ca. 150 Ster auf Halde. Reicht aber nicht ewig, da 3 Haushalte komplett damit beheizt werden. Jahresbedarf liegt somit bei 40-50 Ster.

Überwiegend bekommen wir aus dem Staatsforst die Baumanschnitte nach einem Kahlhieb. Und da gilt seit einigen Jahren, dass nur noch auf den Rückegassen gefahren werden darf. Ist aus Waldbau- Sicht völlig OK. War aber immer eine Schinderei. Jetzt mit der WInde kann ich die dicken Dinger (manchmal bis zu 300Kg !!!) direkt in die Kiste ziehen. Obendrauf gibt es dann immer noch Kleinzeug zum Beiladen. Dismal waren noch einige Buchen dabei.

Gruß,

Martin
 
Na das sieht ja richtig nach Schlammschlacht aus.

Gute Idee mit der Winde, ich glaube ich muss mir auch mal eine zulegen...
 
Hallo Martin,

interessant mit der Winde und der Mulde. Kannst du mal ein genaueres Bild machen wie das bei den Unterlenkern befestigt ist.

Coole Idee.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten