Moin
Schön das es euch Interessiert was ich da am Bauen bin
Manfred ich muss dir da echt mal Recht geben bei dem was du
da geschrieben hast. Klar bin ich über konstruktive Kritik über die man diskutieren kann dankbar.
Keiner von uns ist unfehlbar und keiner baut die perfekte Konstruktion an der keine Verbesserung
möglich ist. Aber manche Leutchens übertreiben es etwas
Manchmal sehen Eigenbaukonstruktionen halt etwas chaotisch aus wenn sie noch in
der Erprobung sind

Sei es aus Zeit oder Geldmangel oder weil einem einfach mal eine
Weile nichts konstruktives einfällt und das kennt sicher jeder von euch...
Und daher bitte ich um ein bisschen Verständnis das es bei mir auch noch etwas
spatanisch aussieht ... Eig bin ich kein Freund von Holzkonstruktionen aber
aus Kostengründen und der Einfachkeit halber wurde einiges erstmal mit Bauteilen
aus Holz gemacht.
Das gute Stück soll erstmal nur bei uns privat eingesetzt werden. Wenn sie fertig ist vllt auch im Lohn,
wobei sich da wieder das Problem zeigt das die meisten Hobbyholzmacher nen Fabel für 25cm Stückchen haben
Wie gesagt bei uns sollen damit zwischen 70-100 Raummeter im Jahr gesägt werden. Bisher sägen wir mit einer
normalen Wippsäge mit sagen wir mal etwas höherer Baumarktqualität, was sich durch verbiegende Unterlenkerbolzen
und reißende Schweißnähte zeigt.
Da uns aber die angebotenen Maschinen von Posch und Co. entweder zu unhandlich zu ungeeignet oder zu teuer waren
haben wir beschlossen eine Säge für unser Ideal zu bauen.
Leider bin ich hier nicht mehr ganz auf dem Laufenden was das Bilder einbinden angeht daher dauert es wohl noch ein Paar
Tage bis es die Geschichte komplett in Bildern gibt.
Der jetzige Stand ist das wir sie grade testen und ausreifen. Insgesamt sind nun schon 7 Meter reibungslos gesägt worden.
2Meter haben sich durch immer mal wieder gelegentliche Tests ergeben wo nur immer ein paar Stücken gesägt wurden.
Naja am Samstag haben wir dann einen ganzen Wagen gesägt und ich war zufrieden.
Leider habe ich im mom nur 2 ausgediente Blätter von der Wippsäge drauf da ich etwas knapp bei Kasse bin
Aber naja Sägen auf Spargeschwindigkeit war auch ganz nett *grins*
So ich hab hier mal ein Paar Videos oben die Ältesten von den ersten Tests und unten die Neuesten vom Samstag.
Ich hoffe da kommt jetzt schonmal einiges an Kritik zusammen
Ich denke mal die Bilder werden morgen folgen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus an Micha (Mccormick523A ) mit dem ich so einige Grübelstunden
über ICQ hatte und der mir auch immer mit Rat und Tat zur Seite Stand.
www.youtube.com/watch?v=9ZPKv-yT_mg
www.youtube.com/watch?v=UkvWlhvp6SQ
www.youtube.com/watch?v=YQT06OihfCI
www.youtube.com/watch?v=qIxcyNPPMzM
www.youtube.com/watch?v=DThrZbduK-I
www.youtube.com/watch?v=UfuGPHgdnJ4
www.youtube.com/watch?v=psNSucFdfR4
Die Geschwindigkeit in dem letzten Link ist so das Maximum was mit den alten Blättern möglich ist.
Das sind ca. alle 3,5 Sekunden 3 Stücke a 33cm. Zielsetzung war eigentlich alle 2 Sekunden ein Schnitt
aber ich denke das wird fast unmöglich sein.
So nun bin ich mal gespannt was von Eurer Seite kommt.
Das ganze Holzkam wird noch durch Bleche ersetzt und sie soll noch komplett gekapselt werden.
Wobei geplant ist die Front mit Panzerglas zu machen damit einen Blick auf das Geschehen hat.
Gruß Jan