Brennholzkreissäge

1. Die Säge hat keine Werkstückhalterung
(des is en bügel der dein holz hält und dich schützt )
2. Fehlt die Abdeckung des Keilriemens
3. Fehlt der 2.Zapfwellenschutz
4. Am Winkelgetriebe auch
5. Glaub ich nicht ,daß der Tisch des Abhebens gesichert ist .

Und deshalb sollte mans hier nicht einstellen ,
denn die Bg macht das von selbst !

gruss Karl

Hallo,
I 1. Die Säge hat keine Werkstückhalterung
I (des is en bügel der dein holz hält und dich schützt )
I 2. Fehlt die Abdeckung des Keilriemens
I 3. Fehlt der 2.Zapfwellenschutz
I 4. Am Winkelgetriebe auch
I 5. Glaub ich nicht ,daß der Tisch des Abhebens gesichert ist .

muss dir in manchen Punkte Recht geben, die Säge ist aber noch nicht fertig.
Eine Werkstückhalterung ist vorgesehen, wobei viele die Werkstückhalterung bei ihrer Säge garnicht benutzen,so wie bei der Bandsäge im Video auch keine Werkstückhalterung benutzt wird, die Abdeckung des Keilriemens ist mittlerweile wieder angebracht, der Zapfwellenschutz am Winkelgetriebe kommt auch noch dran,
der Tisch hat ca 25 kg, läuft auf 8 Kugellager in Profilschienen, man kann die Säge mit dem Tisch anheben, hab schon versucht gebrauchte Linearführung auf zu treiben, ohne ERFOLG;-( , bin aber noch dran,
ein Mangel hat die Säge, Sie hat keinen Notaus.

Gruß Jürgen

Moin Jungs,

nachdem jetzt wieder gut 1 Jahr vergangen ist habe ich den Thread mal wieder ausgegraben;)

So an meiner Doppelkreissäge hat sich mittlerweile einiges getan auch wenn sie unter

dem Studium ein bisschen leiden musste;) jetzt wollte ich mal hören ob zu dem Thema 

von eurer Seite noch Interesse besteht?

Allerdings will ich gleich vorweg sagen ich habe keine Lust darüber zu schreiben und zu

erklären wenn dann so Kommentare kommen wie "Da fehlt aber der Zapfwellenschutz".....

Und das es nicht ganz ungefährlich weiß ich selber auch....Und sie ist auch noch nicht

ganz fertig was die Verkleidung angeht...

Naje ich werde jetzt erstmal abwarten was so an Resonanz kommt und ob Interesse 

besteht;)

Gruß Jan

Ich muss sagen die ist echt nicht schlecht aber ich habe keine Erfahrungen

mit so einer... Ich weiss nicht ob dir nicht irgendwann die Arme weh tuen

wenn du das Holz immer so hoch heben musst?!

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruß Jan

Hey Jan,

immer her mit den Berichten! Und natürlich reichlich Bilder!

Ignoriere einfach die Kommentare der "Moralapostel" Grins

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo Jan,

mich würden Deine Erfahrungen und Bilder auch sehr interessieren. Im übrigen finde ich Kritik bei den Eigenbauten generell nicht gut!. Ob das nun prinzipielle Dinge sind oder solche Sachen wie die Güte von Schweißnähten. JEDER ist doch mehr oder weniger von seinem Eigenbau überzeugt, sonst hätte er es ja nicht gemacht. Und, man ist ja auch stolz drauf wenns funzt!.

Warum soll man dann jemandem die Freude trüben mit Kommentaren wie.... da fehlt aber noch was.... oder ...das ist ja viel zu langsam... oder geht schnell kaputt.... .

Wenn ich so einen Eigenbau mir anschaue dann überlege ich höchstens selbst, was ich anders machen würde oder ob ichs gut oder nicht so gut finde. Aber das muß ich doch nicht öffentlich kundtun.... es sei denn jemand bittet um "ehrliche Meinungen, bzw. ich kenne jemanden und der weiß wie meine Kritik gemeint ist.

Also sollten wir hier doch alle dankbar sein daß es Kollegen und Kolleginnen gibt die uns teilhaben lassen an ihren Konstruktionen,sogar noch mit Bildern oder Zeichnungen, und uns ihre Erfahrungen berichten....

Daher fände ichs klasse Jan, wenn Du gleich mal hier loslegst... ! Kannst Du Sache ja auch in dem Threat "Eure Eigenbauten" präsentieren

Gruß,

Manfred

Moin

Schön das es euch Interessiert was ich da am Bauen bin;)

Manfred ich muss dir da echt mal Recht geben bei dem was du 

da geschrieben hast. Klar bin ich über konstruktive Kritik über die man diskutieren kann dankbar.

Keiner von uns ist unfehlbar und keiner baut die perfekte Konstruktion an der keine Verbesserung

möglich ist. Aber manche Leutchens übertreiben es etwas;)

Manchmal sehen Eigenbaukonstruktionen halt etwas chaotisch aus wenn sie noch in 

der Erprobung sind;) Sei es aus Zeit oder Geldmangel oder weil einem einfach mal eine

Weile nichts konstruktives einfällt und das kennt sicher jeder von euch...

Und daher bitte ich um ein bisschen Verständnis das es bei mir auch noch etwas 

spatanisch aussieht ... Eig bin ich kein Freund von Holzkonstruktionen aber 

aus Kostengründen und der Einfachkeit halber wurde einiges erstmal mit Bauteilen 

aus Holz gemacht.

Das gute Stück soll erstmal nur bei uns privat eingesetzt werden. Wenn sie fertig ist vllt auch im Lohn,

wobei sich da wieder das Problem zeigt das die meisten Hobbyholzmacher nen Fabel für 25cm Stückchen haben:D

Wie gesagt bei uns sollen damit zwischen 70-100 Raummeter im Jahr gesägt werden. Bisher sägen wir mit einer

normalen Wippsäge mit sagen wir mal etwas höherer Baumarktqualität, was sich durch verbiegende Unterlenkerbolzen

und reißende Schweißnähte zeigt.

Da uns aber die angebotenen Maschinen von Posch und Co. entweder zu unhandlich zu ungeeignet oder zu teuer waren

haben wir beschlossen eine Säge für unser Ideal zu bauen. 

Leider bin ich hier nicht mehr ganz auf dem Laufenden was das Bilder einbinden angeht daher dauert es wohl noch ein Paar

Tage bis es die Geschichte komplett in Bildern gibt.

Der jetzige Stand ist das wir sie grade testen und ausreifen. Insgesamt sind nun schon 7 Meter reibungslos gesägt worden.

2Meter haben sich durch immer mal wieder gelegentliche Tests ergeben wo nur immer ein paar Stücken gesägt wurden.

Naja am Samstag haben wir dann einen ganzen Wagen gesägt und ich war zufrieden. 

Leider habe ich im mom nur 2 ausgediente Blätter von der Wippsäge drauf da ich etwas knapp bei Kasse bin :D

Aber naja Sägen auf Spargeschwindigkeit war auch ganz nett *grins*

So ich hab hier mal ein Paar Videos oben die Ältesten von den ersten Tests und unten die Neuesten vom Samstag.

Ich hoffe da kommt jetzt schonmal einiges an Kritik zusammen;)

Ich denke mal die Bilder werden morgen folgen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus an Micha (Mccormick523A ) mit dem ich so einige Grübelstunden

über ICQ hatte und der mir auch immer mit Rat und Tat zur Seite Stand.

www.youtube.com/watch?v=9ZPKv-yT_mg

www.youtube.com/watch?v=UkvWlhvp6SQ

www.youtube.com/watch?v=YQT06OihfCI

www.youtube.com/watch?v=qIxcyNPPMzM

www.youtube.com/watch?v=DThrZbduK-I

www.youtube.com/watch?v=UfuGPHgdnJ4

www.youtube.com/watch?v=psNSucFdfR4

Die Geschwindigkeit in dem letzten Link ist so das Maximum was mit den alten Blättern möglich ist.

Das sind ca. alle 3,5 Sekunden 3 Stücke a 33cm. Zielsetzung war eigentlich alle 2 Sekunden ein Schnitt

aber ich denke das wird fast unmöglich sein.

So nun bin ich mal gespannt was von Eurer Seite kommt.

Das ganze Holzkam wird noch durch Bleche ersetzt und sie soll noch komplett gekapselt werden. 

Wobei geplant ist die Front mit Panzerglas zu machen damit einen Blick auf das Geschehen hat.

Gruß Jan

mahlzeit,

das sieht doch schonmal sehr gut aus.... mit dem verkapseln hätte ich angebracht als kritik, aber da hast du mir ja den wind aus den segeln genommen:D das einzige was ich dir vorschlagen würde, ist die sache mit dem Förderband und so.... dass darf eigentlich nicht sein das da jemand reinfassen muss damit die verstopfung aufgehoben wird... vllt kannst du ja anstatt den "Gitterkäfig" am Förderband etwas aus Blech bauen;) Ist ja auch in deninem Sinne denke ich ;)

Sonst echt Top arbeit bis jetzt;)  Ich hoffe du nimmst mir meine Kritik daran nicht übel und kannst damit was anfangen.

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Vielen Dank;)

Natürlich nehme ich sie nicht übel.....

Aber wie gesagt das verkapseln folgt noch;)

Ja das mit dem Trichter ist mir auch noch so ein Dorn im Auge....Ich hatte schon einen aus Blech

gebaut und angebracht und dann überkam mich der Gedanke das sieht "nach nichts" aus.

Und dann hab ich das Ding aus Rundstahl gebastelt, naja aus Fehlern lernt man:D

Da war ich heute aber schon dran und habe unten am Trichter auf jeder Seite 7cm weggeschnitten.

Mal wieder nicht nachtgedacht das Innenmass vom Trichter waren nur 29cm, klar

das sich da Früher und Später ein Stück verklemmt wenn es gerade reinfällt:D

Aber naja nächste Woche werden wir das wohl nochmal testen. Ansonsten

kommt wieder das Blechding dran....Sicherheit kommt vor Aussehen...

Vielen Gruß Jan

Hallo Jan,

funtzt doch super und die Geschwindigkeit würde ich sogar als passend ansehen. Nur weiter so. Das Ding mit dem Trichter und der ständig reingreifenden Person ist mir auch aufgefallen.

Dann aber auch noch, dass die Sägeblätter teilweise als Teilchenbeschleuniger fungieren und die Holzstücke mit recht großer Geschwindigkeit rausschießen. Wenn da jemand an der falschen Stelle steht gibt es mindestens blaue Flecken. Du hast da ja auch bereits einen Vorhang vorgemacht zur Dämpfung. Ist der ausreichend / stabil genug?  Wäre an der Stelle nicht auch ein Niederhalter angebracht wie du ihn auf der Zuführseite eingebaut hast?

Ansonsten - ich find das Ding klasse! Zeugt von Erfindergeist und Ideenreichtum.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Jan,

tolle Sache!. Ich war ja auch schon mal am überlegen, hatte es dann aber wieder verworfen, aber wenn ich mir Deinen Prototypen so anschaue motiviert mich das doch ungemein.

Wie kamst Du auf "dieses Prinzip"? Auf YouTube gibts ja schon einige Versionen, wobei Deine zu den "besseren" gehört.

Kennst Du diesen Clip? :

www.youtube.com/watch?v=lxiPTUSKoPQ

Was hat denn bei Deinem Projekt bisher 2500,- Euronen verschlungen?  Bzw. wo liegt der "Kostentreiber"??

bin gespannt auf mehr!!

Also nochmal: Gratulation, klasse gemacht, Respekt!!

Grüße,

Manfred

Hallo Ihr beiden danke für euer Lob...

Also das Prinziept hatte ich von Youtube hatte da mal durchgestöbert und da ist mir so eine nach diesem Prinziep 

in die Hänge gefallen wo sich eine Trommel durch die Blätter dreht.

www.youtube.com/watch?v=Hme_WpuDckQ&feature=related

Also nach diesem Prinziep, allerdings sah mir das zu gefährlich aus.

Ich möchte nicht unmittelbar an den Sägeblättern stehen auch wenn es Kostenmäßig bestimmt

um die Hälfte billiger gewesen wäre und schneller geht vom Sägen her.

Aber wie gesagt da bleibst einmal mit Irgendwas hängen und du klebst im Sägeblatt

und ich möchte es ehrlich gesagt keinem zumuten die "Sauerei" wegzumachen....

Also Manfred den aus deinem Bericht hatte ich auch gesehen, finde ich schon eine recht sehr professionelle Maschine.

Aber der Trecker davor würde mich reizen hehe:D Schön klein wendig und mit Industrielader;) Wobei ich meinen

956XL nicht mehr wegdenken möchte=) Aber zu dem Quattrosplit kommt für uns nicht in Frage da wir unser ganzes Haus mit Holz heizen und da die 33cm Stücken einfach besser sind. Und es damit schon genug Arbeit ist.

Micha und ich hatten auch lange gegrübelt die Säge so zu bauen das man entweder 33 oder 25 sägen kann.

Das hätte dann den Rahmen aber komplett gesprengt schlieslich sollte sie auch mal fertig werden.

Puhh die Kosten das sagst du was:D

Also mit 2 Förderbändern ausm Ebay einmal dem was dran ist und noch ein 4 meter langes 

liegt das ganze im Moment ohne Arbeitszeit bei ca. 4000 Euro.

Dabei lag der verbaute Stahl bei gut 1000 Euro.

Die anderen setzen sich zusammen aus ca. 400 für die Förderbänder und 2600 für Ketten, Lager, Ölmotor, Keilriemen, Riemenscheiben und andere Kleinteile.

Und ein Paar Euro kommen ja noch hinzu für die Verkleidung.

Naja leider kommt es bei sowas immer von Einem zum Anderen und leider bin ich auch nur ein Mann und kann mich bei Landtechnikkatalogen nur sehr schwer zusammenreißen:D

Wieso hast du den Plan dir auch so etwas zu bauen wieder verworfen?

Klar ist es eine menge Arbeit aber es ist jedes mal ein Freudenselebnis wenn du siehst wie etwas funktioniert.

Und als ich das erste Stück Holz damit gesägt habe, rückblickend war glaube ich nur mein erstes Mal spannender

und aufregender *grins*:)

Gruß Jan

Hallo Thomas

Ja da hast du nicht ganz unrecht die Stücken fliegen schon mit ganz schön Schwung raus.

Ich bin auch noch am überlegen die Niederhalter zu verlängern um dem entgegen zuwirken.

Der Vorhang ist eine 8mm starke PVC-Matte sie dämpft das ganze ganz gut.

Aber so wie mein Kollege die ganze Zeit dahinter stehen naja so würde ich mir nichtmal

selber trauen:D

Es wird Zeit das ich das hinbekomme mit den Bildern da kann man ein bisschen mehr sehen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wieso hab ichs verworfen....?

Tja, zunächst mal meine "Vorgeschichte".... ich mache schon seit meiner Kindheit Holz!. Ab meinem 15 Lebensjahr "alleine", dh ohne Vater. Klar gingen meine Mutter und mein Opa damals mit, aber mein Opa war damals auch schon über 70 Jahre alt. Aber er war Schmiedemeister, und spaltete damals "länger" als ich.

Als ich dann mal 20 war mußte auch mein Bruder mit ran, er ist 5J jünger als ich. Bis vor 8 Jahren spalteten wir alles "per Hand"! da macht mir so schnell keiner was vor. Dann baute ich nen Holzspalter. Zu Hause sägten wir mit einer von meinem Opa gebauten "Wipp-Säge", eigentlich so wie das heute auch noch gemacht wird und die Sägen sehen ähnlich aus.

Vor ca. 8 Jahren wollte ich ne Bandsäge. Ich kaufte ne alte bei Ebay für 100 Euronen, machte sie wieder flott, bastelte ne 3-Punkt dran, und seitdem sägen wir mit dieser Säge. Ich hatte vor 2 Jahren mit einem neuen Rädersatz sogar noch einmal die Schnittgeschwindigkeit optimiert.

Die ist zwar klasse, aber der Nachteil ist der daß sie ziemlich "unhandlich" ist. Der 383 schafft es gerade so, daß ich im Hof rangieren kann, und ohne Schlepper kann man sie gar nicht bewegen. Der Vorteil der Säge: sehr robust, laufruhig, sehr leise und sehr wenig Dreck.

Und da liegt mein Problem. Ich finde Deine Säge ja klasse, das "Doppelprinzip" ist quasi nicht zu schlagen von der Geschwindigkeit her, und unterm Strich ist Deine weniger gefährlich. Weil, Bandsäge...., :Vorsicht!!

ABER: ich will eigentlich keine Kreissäge mehr weil: laut, Dreck....etc. .

die "optimale Säge": http://www.powersaege.de  Klick da dann mal auf "Bandsägeautomat BSE 2000" =>sogar mit IHC!!; oder auch Kreissägeautomat KSA2500 . ...

ABER: Da bin ich ja mit den Längen nicht mehr flexibel! Ich muß nämlich variieren: wir heizen mit 33er Längen, mein Bruder braucht 25er Längen.... meine Schwester 33er Längen.

Daher geht die Richtung schon wieder in das Kreissägeprinzip.... aber dann: mit "flexibler Welle", dh ICH würde mit Distanzstücken die ich zwischen die Kreissägeblätter schiebe variieren, und dann entweder 3 Blätter wie bei Yasper, oder 2 Blätter wie gesehen variieren.

Letztes Jahr habe ich meinen Holzspalter "erweitert", und hab mir ne kleine hydraulische Winde als Stammheber drangebastelt..... funzt einwandfrei!!!, Bilder von Spalter mit Miniwinde findest Du in meinem Profil.

Mein Hauptproblem: Ich arbeite in Stuttgart, und bin nur am WE in meiner fränkischen Heimat, von daher ist meine Bastelzeit doch sehr eingeschränkt!!.

Gruß,

Manfred

Zurück
Oben Unten