Bypass oder nicht

HannesD214

Mitglied
Registr.
25 Oktober 2009
Beiträge
7
Hallo ich würde gerne Eure Meinung hören
Mein D214 hat keinen Bypass am Thermostat.Bis der aufmacht läuft die Pumpe dann wohl im eigenen Saft. Wäre es nicht besser einen Bypass einzubauen? Andererseits braucht meiner verdammt lang um Warm zu werden. Nach einer halben Stunde im Standgas ohne Last hatte er erst 65 Grad am Einlauf Thermostat. Dadurch dass der Temperaturfühler unten im Kühler sitzt hab ich auch erst eine Kontrolle wenn der Thermostat erst mal aufgemacht hat.Was wenn der mal klemmt?
 
Ich würde es umbauen. Dann ist der Fühler oben am Thermostat und du hast eine bessere Kontrolle.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Danke Jürgen ich seh das auch so, aber mache Kenner meinen dass der Motor mit Bypass noch länger braucht um warm zu werden als jetzt schon. Da kann ich von der Logik nicht wiedersprechen. Also Geber nach oben aber ohne Bypass?
 
Hallo,
der einzige Unterschied ist:
Dann pumpt die Pumpe das Wasser durch das kurze Rohr ca. 50 cm zurück in den Motor. Was soll da Passieren. Ich würde eher sagen damit verteilt sich die Wärme gleichmässiger im ganzen Motorblock weil es zirkuliert.
Meiner wird im Standgas super und schnell warm und ich habe sogar noch ein 1mm Loch in den Thermostateinbau gebohrt damit das Kühlwasser sich von vorneherein langsam mit erwärmt wird. Dann bekommt der " heisse Motor" beim öffnen des Thermostates nicht-18° kaltes Wassers aus dem Kühler.

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Ich habe übrigens diesen eingebaut

image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

bekommste hier
http://www.restauration-service.de/

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Wo du recht hast hast du recht. Ich stimme dir zu. Das kleine Loch hat mein Thermostat von Haus aus. Werd mich mal drum kümmern
Gruß Hannes
 
Sorry ´habe mich bei dem Link verschrieben.
http://www.restauration-service.de/
Einfach anrufen. Ein netter Herr hilft dir dann weiter um den richtigen Thermostat zu finden.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo Jürgen,

wie viel Grad hat Dein 439er denn im Standgas?

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Gemessen habe ich nicht. und der 439 hat ja nur eine Leuchte für "zu heiß". aber anfassen kann man den Bypass nicht mehr. Der ist sau heiß.
Das Thermostat öffnet bei 80°. Das passiert so nach ca. 5- 10 minuten. dann merkt man wie das Thermostat öffnet.
Genau gemessen habe ich die Zeit nicht.
Aber der wird im Standgas so warm, daß das Thermostat öffnet.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Huhu

Warum sollte man die vorhandene Technik umbauen??

Wenn der "kleine" Kreislauf die Offnungstemperatur erreicht, dann öffnet sich das Thermostat ganz langsam und nicht innerhalb einer Sekunde.

In meinem Thermostat ist auch ein kleines Loch.

Ich sehe da keine Notwendigkeit, oder liege ich (und viele Entwickler) da falsch? 

Gruß 

Jörg 

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.
 
Unbedingt Thermostat mit Bypass einbauen damit der kleine Kreislauf gleich nach dem Starten Durchlauf hat und der Motor sich langsam erwärmt. Nicht umsonst wurden die späteren D- Serie Modelle alle mit Bypass ausgeliefert.

Gruß E. Wirth   www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Sehe ich genau wie mein Vorredner. Mein Thermostat hat ein 2 mm Loch, das a.) zum Entlüften und b.) zum Vorwärmen des kalten Wassers dient. Außerdem hat mein Thermostat einen Anschluss für ein Fernthermostat, welches mir am Armaturenbrett die Temperatur anzeigt. Ich habe in der größten Hitze Holzstämme aus dem Wald gezogen, die Anzeige hat nie den grünen Bereich verlassen.
 
Hallo,

hab meinen 430 auch nen Bypass verpasst. Wird erheblich schneller und gleichmäßiger warm. Zudem ist die Öffnungstemepratur nun etwas höher (80°C), deins dürfte noch 74°C sein. 

Der Umbau hat nur positive Effekte und wurde wie schon geschrieben ab ~61/62 allgemein für die D-Serie eingeführt. Wenn du noch das analoge Temperatur Zeigerinstrument hast nicht wundern wenn der Zeiger sich am Ende des grünen Bereichs einpendelt, hängt von der höheren Öffnungstemperatur ab.

Gruß Alex
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Grundsätzlich (unabhängig vom Sensor) sollte der günstige Thermostat doch funktionieren, oder?

HG
David
 
Ja auch der günstige funktioniert.

Anschlüsse sollten passen auch für das Bypassrohr. Ansonsten müssen Adapter gebaut werden und der Platz ist so schon ganz schön eng. Für den Sensor kanb man auch Schlauchsensoren verwenden, die durch ein Loch im  Schlauch verwendet werden.

https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Fernthermometer---Zeituhr/Adapter--Montage-in-Kuehlerschlauch--f-wassergek--Motoren.html
 
Hallo Zusammen,

diese Thema wurde von IHC im Kundendienstbrief von Mai 1962 behandelt.

eup-1137008523-330680ecbfe303b38901bad3246f77d5-1600777688_big.webp

eup-1137008523-34664363825a55b99c352882195a68da-1600777834_big.webp

eup-1137008523-5b78bd4e53d1bd1946b98ad52e50456f-1600777886_big.webp

eup-1137008523-45e6c9bab1985dfc05577c01d005cb4b-1600777929_big.webp

Ich habe den Bypass bei meinem d214 ebenfalls eingebaut und bin damit zufrieden.

Gruß Martin
 
kann mir einer bitte sagen wie rum der unter schlauch beim bypass eingebaut wird bzw. hat ein bild davon. Danke
 
Zurück
Oben Unten