Calix Motorvorwärmer

Danke, habe mir auf Deine Angaben hin mal die Einbauanleitung beim Hersteller runtergeladen. Scheint ja außer dem Aufbohren und Gewindeschneiden kein größerer Aufwand sein.

Gruß und ein frohes neues Jahr,

Bogge
 
Ich kann die Heizung nur empfehlen. Habe sie seit 3 Jahren in meinem 654 und seit dem keine Probleme mehr. 30 - 60 Minuten Heizung an, dann startet der Trecker, als hätten wir den schönsten Sommer. Der Einbau war total simpel. Die längste Zeit brauchte ich, um die Kabel für die Steckdose schön zu verlegen.
 
Hallo zusammen,

habe mir auch eine Calix Motorvorwärmung für meinen 523 gekauft. Die hat ein Gewinde M18x1,5 und muß im Motorblock verschraubt werden.

Muß dazu irgenwo eine Verschraubung raus um die Vorwärmung zu montieren?

Vielen Dank schon mal für die Tips.

Gruß Wolfgang
 
Schau mal an der seite wo die Filter sitze da müsst eine Bohrung im Motorblock sitzen um das Wasser ganz abzulassen. Dort muß der Reingeschraubt werden.
Die Calix Motorwäremer haben wir zu hauf in den Motoren D310-402 Eingebaut, nachedem sich die 9V Starter durchgesetzt haben war das Thema bei den meisten Kunden durch.
Es kann sein das du das Gewinde aufbohren musst und ein neues Gewinde schneiden muß!

Der Ablassstopfen muß nicht zwangsläufig dort sitzen!
 
Jo,

sicher soll so ein Schlepper so fitt sein, dass er unter jeden Umständen immer anspringt. Da ich Ihn aber immer nur am Wochenende oder jedes 2. mal für eine Stunde brauche, ist das halt so ne Sache. Die Batterie wird ja auch nicht immer voll geladen, bei der kurzen Betriebszeit.
Ich möchte dem guten Stück die Sache halt nur etwas erleichtern /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wie kann ich denn erkennen, ob ich einen 9V Anlasser dran habe?

Gruß Wolfgang
 
meiner bekommt nächstes Jahr nen Größere Batterie! die haben mir damals nen 85.er eingebaut! und Anlasser auf neun V umgebaut! was kostet das Gute stück weiß das wer
 
Hi, hätte den jemand vielleicht noch ein Bild von der montierten Motorvorwärmung? Würde sehr helfen!

Würde mich auch sehr interresieren, würde mir gerne die hier für meine 533 kaufen, weis jemand genau wo die hinkommt und ob ich aufbohren muss?

Welche Alternativen gibt es du dieser Vorwärmung und welche Bezugsquellen außer der LM-Händler?
 
Hallo,
wir haben auch an unserem Merlo so ein teil nachgerüstet! Und der wird jeden zweiten Tag zum einstreuen verwendet. Also Mittag rum wird eingesteckt und dann um3 so was wird dann eingestreut. Es liegen Welten zwischen kaltstart und dem Vorgewärmten Start! Würde ich nur empfehlen!
 
Hallo,

ich habe zwei mal die Calix Motorvorwärmung bei meinem 933er und bei einem 633er verbaut. Beim 4 Zylinder gehts nahezu problemlos aber beim 3 Zylinder ohne die Vorwärmung sehr stark zu verbiegen und ohne Büchsenausbau geht es meiner Meinung nach nicht. Bei dem 633er war es nur möglich weil wir den Motor zur Überholung hatten und dieser sowieso komplett zerlegt wurde.

Wo und welche Löcher/Gewinde gebohrt werden müssen steht in der Einbauanleitung welche mitgeliefert wird.

Ich bin sehr zufrieden mit der Vorwärmung. Benutze diese bereits seit 4 Jahren und im Winter gibt es einfach nichts schöneres als eine "Standheizung". 1. Ist es Motor und Materialschonender und 2. wird die Kabine schneller geheizt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Eine halbe Stunde vorher anschließen merkt man sehr gut beim Startverhalten und wenn die Vorwärmung 2 Stunden angeschlossen ist sieht man schon deutlich den Temp.Zeiger ausschlagen.

Ich hab damals meine Vorwärmung bei der BayWa gekauft. Das war damals ein Angebot und hat ca. 130 Euro gekostet.

Wenn der Motor noch in Ordnung ist (Leistung, Ölverbrauch) ist das eine gute Investition um den Verschleiß beim Kaltstart zu verringern aber wenn der Motor schon "fertig" ist, sollte man diesen lieber mit gutem Material überholen und in diesem Zug eine Vorwärumg einbauen.

Gruß Martin
 
Hallo,
ich habe bei meinem 523 mit dem D179 Motor ein Heizelement Nr. 203 von Defa (Waeco) eingebaut bzw einbauen lassen. Dazu musste an der linken Motorseite ein Loch (M18) gebohrt werden. Anschließend wird das Heizelement eingesteckt und festgeschraubt. Laufbuchsen muss man nicht ausbauen. Mein KFZ Schrauber (Boschdienst) hat mir die Sachen besorgt. Wenn ich ca. 1 Stunde vorheize ist der Motor leicht warm und springt sofort an. Da ich den Trecker im Winter nur alle 3-4 Tage für etwa 10min brauche, halte ich die Vorwärmung für sehr sinnvoll weil ich die Batterie schone und der Motor nicht kalt läuft.
Gruß
Ulf
 
Zurück
Oben Unten