Calzoni Lenkhilfe reparieren

Jogi633

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2006
Beiträge
932
Ort
14827 Wiesenburg 50 Km südwestl. Berliner Ring
Hallo Forum.

An meinem 633 ist die Calzoni-Lenkung (mal wieder) defekt.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal das selbe Problem. Die Lenkung schläg von selber nach rechts ein.

Damals hatte ich die Lenkung (zwegs Reparatur) zur Vertretung eingeschicht.

Nun meine Frage, kennt jemand diesen Fehler, an einer Calzoni-Lenkung und kann man den selber reparieren.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo,

ist die Lenkung denn dicht oder tropft irgendwo Öl heraus. Es kann sein, das sich die Klemmschraube gelöst hat und dadurch verstellt hat. Es gibt nach vorne eine Kolbenstange, die man mit dem Gewinde verdrehen kann, die am besten mal ganz rein schrauben, dann Trecker anstellen und langsam wieder rausschrauben, irgendwann hast du den optimalen Punkt erreicht das die Lenkung gerade steht. Hab ich so eingestellt, als ich die Lenkung mal repariert habe. Mir wurde auch gesagt, das kann man nicht selber, muß auf dem Prüfstand eingestellt werden. Hab zwar auch erst gebraucht bis ich soweit war aber irgendwann nach knapp drei umdrehungen schlug die Lenkung nicht mehr und läuft seid em schön gerade aus, Reparatur ist jetzt 3 Jahre hin und schlepper mach so ca 200 Std im Jahr.

Für die Reparatur war damal bei Berokit ca 450 Euro veranschlagt, ich hab 55 Euro für den Dichtsatz und ca 2,5 Std Arbeit gehabt incl Ausbau, Einbau und Einstellung

Gruß

Norbert
 
Danke für den Tipp. Es geht also doch, das man das Teil selber reparieren kann.

Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, das das Innenleben sehr kompliziert ist.

Undicht ist meine Lenkung nicht. Werde ich mich mal die Tage mit beschäftigen.

Von wo hast du den Dichtsatz, Berokit, oder von wo anders ?? 

Habe heute beim "googln" Preise für den Dichtsatz von ca 150,- gesehen. Da war ich schon wieder platt.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Jürgen,

ich hatte den Dichtsatz damals von www.ahs-Hydro.de. Ein Bekannter meinte die Tage der macht nix mehr. Internetseite ist aber noch in Funktion, kostet da 55 Euro plus versand

Ich hatte damals erst das Problem, das er nur nach einer Seite lenkte oder garnicht, dann hab ich einfach alles bis Anschlag eingedreht und dann im Betrieb raus gedreht. Mußt aber aufpassen, die Lenkung kann das schlagen anfangen, als wenn einer am Lenkrad dreht. Aufpassen, dann geht das.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert, 

komme gerade aus der Scheune/Werkstatt. Besten Dank für deine Tipps, die waren Gold und Zeit wert. Lenkung funktioniert wieder einwandfrei.

Noch mal zur Erklärung, falls noch andere das Problem haben.

Am Ende der Kolbenstange bevor diese in das Steuerteil geht ist eine Klemmschelle ( mit M8 Sicherungsbolzen)

Die Kolbenstange ist geschlitzt, und auf das Eingangsteil der Steuereinheit geschraubt.

Wenn die Lenkung von alleine nach rechts oder links einschlägt, wenn man Gas gibt, ist diese Klemmschelle zu lösen.

Dann die Kolbenstange verdrehen. 

Bei IHC 633 und ähnlichen Einbaulagen:

Wenn die Lenkung nach recht weg geht, Kolbenstange nach recht (fest) drehen.

Wenn die Lenkung nach links weg geht, Kolbenstange nach links (lose) drehen.

Am besten bei abgeschalteten Motor verdrehen, starten und sehen was passiert.

Ich habe nichts verstellt, wenn der Motor läuft, weil mir da die möglich Unfallgefahr zu groß ist.

Nach wenigen Versuchen steht die Lenkung beim Gas geben wieder still, und man kann die Kolbenstange durch anziehen der Klemmschelle fixieren.

Viel Erfolg für alle IHC-Schrauber, und nochmals danke an Norbert

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Jürgen,

genau so, die Kolbenstange die geschlitzt ist verstellen. Mit bischen Gefühl daran gehen, manchmal braucht es nur ganz wenig Verstellung und alles Läuft wieder.

Toll das es bei dir so schnell geklappt hat.

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben Unten