Calzoni Manschette Steuerschieber

s1000r

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2017
Beiträge
103
Ort
78250 Tengen
Rufname
Roland
Technik
IHC 533 A, IHC D 320
Hallo

Habe heute die Manschette vom Steuerschieber erneuert. Die Lenkschubstange ging erst nicht runter. Hammermethode ging auch nicht. Habe dann heiss gemacht u. mit Eisspray gekühlt. Dann hat es funktioniert.eup-1137041784-e3f358d8bb0ae99d82e73d79b79b97a6-1605641986_big.webpeup-1137041784-d654ae33fd4835568b0a69502d85d656-1605642056_big.webp

eup-1137041784-5075d8e26e1bd8c9845d8825dbcadd17-1605642121_big.webpeup-1137041784-f80c84d8ff4496fc434befcafbdeda82-1605642283_big.webp

Die alte Manschette war mittig gerissen u. im Schieber schon sehr viel Schmutz. Alles gereinigt u. mit Fett gefüllt. Die Manschette hat unten einen Metallring. Diesen mit einem Rohr, wenn vorhanden, vorsichtig drauf klopfen u. den Rest wieder zusammen bauen. Vielleicht kann das jemand mal gebrauchen.

Gruss Roland
 
Hallo Roland,

bist Du zufrieden mit der Calzoni-Lenkung ? ich bin am überlegen dies ebenfalls einmal als Winterprojekt einzuschieben. Bin mir nur nicht sicher ob ich nicht gleich auf eine hydrostatische Lenkung umstelle (wobei das natürlich erheblich mehr Aufwand bedeutet)...

Wie verhält sich der Schlepper auf der Strasse (Geradeauslauf, Sensibilität), und wie stark vergrössert sich dadurch das Lenkspiel ?

Gruß,

Carsten
 
Moin,

ich liebäugle auch damit für meinen Neuzugang, einen 453. Da ist das Lenkgetriebe durch fast 50 Jahre Frontlader ziemlich fertig, deshalb denke ich, das eine hydrostatische Lenkung mehr Sinn machen würde, auch wenn sie fast doppelt so teuer ist.

Gruß

Frank
 
Hallo Männer, hier meine Meinung zum Thema Lenkung. Eine Danfoss lenkung bietet einige Vorteile zur Calzonie, deshalb auch teurer. Wenn Ihr den Inhalt beider Pakete vergleicht wisst Ihr warum es teurer ist. Der Vorteil ist jedoch das es eine Vollhydr Lenkung mit Notlenkung ist.Es gibt keine Mech.Verbindung zwischen Vorderachse und Lenkventil. Keinerlei Schläge auf Frostigem harten Böden usw. Nun ist Eure Entscheidung gefragt.Ich wünsche Euch viel Erfolg.Grüße vom Paylodoc.
 
Moin,

du beziehst das jetzt auf hydrostatisch und hydraulisch unterstützt vermutlich, oder wie unterscheidest Du Calzoni und Danfoss?

Gruß

Frank
 
Moin,

s100r, ich habe mir gerade dein Eingangsbild angeguckt, das sieht nach einer Allradachse aus, hast Du den Schlepper nachträglich mit Allrad ausgerüstet oder gab‘s die Allradversionen auch mit mechanischer Lenkung? Ich dachte immer, das Allrad mit hydrostatischer Lenkung einher ging.

Gruß

Frank

Rechtschreibung korrigiert
 
Hallo

Also ich bin sehr zufrieden mit der Lenkung. Lenkspiel vergrössert sich nicht. Man hat soviel Spiel wie im Lenkgetriebe ist. Da mein altes L.-getriebe viel Spiel hatte, habe ich ein neues gebrauchtes ohne Spiel eingebaut. Wenn einer beides braucht, Lenkhilfe u. Lenkgetriebe, wäre es wohl besser auf voll hydraulisch zu gehen.

Und ja meiner ist Allrad u. die Calzoni wurde vom Vorbesitzer nach gerüstet. Kann ich auch nicht verstehen das die auch ohne Lenkhilfe ausgeliefert wurden.

Gruss
 
Also mein 624 Allrad wurde auch mit mechanischer Lenkung ausgeliefert und bekam später eine Calzoni nachgerüstet.

Es wurde mal bei Kleinanzeigen ein 624/654 Allrad angeboten der hatte original noch die mechanische Lenkung.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten