Case 1455 - Hydraulikblock abgerissen

Kraemer Brennholz

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 März 2012
Beiträge
96
Hallo Kollegen,

heute war einer der schlimmsten Tage meines Lebens (bis jetzt). Beim Abschleppen unseres Laders mit unserem Case 1455 XL hat es geknackt, danach lief Öl über die Heckhydraulik runter. Als wir einen ersten Blick wagten der Schock. Wir konnten sehen, dass der Hydraulikblock schief auflag.

Das Fazit war nach einem halben Tag Heckhydraulik zerlegen und Schrauben des Hydraulikblocks ausdrehen: Die 4 Schrauben des Hydraulikblocks haben das Gewinde des Getriebegehäuses ausgezogen. Die Reste des Gewindes klebten noch an den Schrauben.

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr eine Ahnung was man hier tun kann? Ist das Getriebegehäuse jetzt kaputt oder könnte man das Gewinde wieder aufbereiten? Ich denke, wenn das Gehäuse kaputt ist, wird der Schlepper nicht mehr viel wert sein........

Gruß Moritz.
 
Aufbohren und HeliCoil Einsätze verbauen könnte erstmal das einfachste sein.

Habt ihr ihr den 14er so übermäßig belastet ?
 
Beim Umdrehen  mit dem Pflug am Vorgewende wurde ein Baum übersehen. Der Block ist nach dem Kollidieren aufgekippt. Deshalb sind die rechten Schrauben gebogen und die Linken rausgerissen.

HeliCoil ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Gruß.
 
Hallo

Da bleibt nur die Möglichkeit einer Gewindereparatur Neue Schrauben unbedingt mit Drehmoment anziehen damit die Belastung gleich ist. Vielleicht waren auch zwei Schrauben ein wenig locker dann passiert so etwas auch.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

danke für deine Nachricht. Wäre beim Verschrauben mit einem Gewindeeinsatz dann auch eine Schraubensicherung sinnvoll? Fest/Hochfest?

Gruß Moritz.
 
Zurück
Oben Unten