Case 1455 Kupplung einstellen

Ihc.Elektriker

Neues Mitglied
Registr.
22 Mai 2018
Beiträge
4
Hallo,

mein Name ist Max ,bin 21 Jahre und seit Februar Besitzer eines 1455xl Bj.86. ,welcher jetzt mit der Zeit in die Reihe gemacht werden soll. Der Gute hat mitlerweile 9500st. runter und läuft ,bis auf die Kupplung ,echt gut. 

Da komm ich auch schon gleich zu meinem Problem ,bei welchem ich nicht weiter komme.

Habe eine TK von Transfluid (Kontrollschraube m16) bei der ich frischen Ölwechsel gemacht habe. Grund dazu war ein rutschen der Kupplung bei Last und zu wenig Öl in der Tk.

Verwendet hab ich das atf öl dextron 6 sowie ich es aus einem anderen forum Beitrag über die TK beim 1455 habe. Nachdem dann die 9.2 Lieter eingefüllt waren wurde das rutschen schlimmer und ich füllte nochmal 0.3 Liter nach sodass ich nun also 9.5 Liter drinn habe.

Seitdem hält sie auch besser.  Am PfingstWochenende lief er beim Gras häckseln mit. Nach ca ner stunde am 30Qm kipper fing das rutschen wieder an.

Wenn ich aber im Stand die kupplung prüfe,indem ich die bremse Betätige ,6.gang einlege die Kupplung kommen lasse und voll Gas gebe schafft er nicht mehr wie die 1200 Umdrehungen.

Kann man die Kupplung irgendwie einstellen?

Hab ich das falsche öl verwendet?

Oder ist sie einfach schlichtweg verschlissen? 

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen  könntet :-)

Gruß Max
 
Hallo

Die Turbokupplung so weit nach oben drehen bis du so gerade noch Öl einfüllen kannst. Diese soweit befüllen zum Einschrauben des Stopfens die Turbokupplung zurück drehen und schnell eindrehen damit wenig Öl verloren geht.

Es ist natürlich möglich das die Fahrkupplung verschlissen ist, hat das Kupplungspedal denn überhaupt Spiel?

MfG

Alwin
 
ich denke auch das die fahrkupplung fertig ist.

musst mal schauen ob der seilzug am ende der verstellung ist.

Tk ist dicht oder läuft das öl raus
 
Guten Abend. 

Danke euch 2 für die schnelle Antwort 👍.

Die TK ist dicht und aufgefüllt mit Öl wie beschrieben. Hab mich jetzt aber nochmal ans Kupplungs Spiel ran gemacht. 

Die Kupplung hatte Spiel ,aber nicht genug sodass wahrscheinlich die ganze Zeit sie immer leicht betätigt gewesen war und nicht richtig schließen konnte. Das vermeintliche Spiel war vom Gestänge der Kuppung und nicht vom Ausrücklager. 

Ergebnis:  Neu eingestellt, getestet unter Last, läuft einwandfrei.

MfG Max

 
 
Läuft sie blau an durch das rutschen der kupplung oder durch den permanenten Kontakt des Ausrücklagers? 

Dass sie gerutscht ist ,war erst festzustellen als  der Motor wieder seine volle Leistung hatte . Davor war nix.

Gruß 
 
die Schwungscheibe und die Druckplatte läuft durch die Wärme (vom durchrutschen) blau an. Die Mitnehmerscheibe leidet natürlich auch durch Wärme und Rutschen.

Wenn nun aber alles funktioniert, alles dicht ist und die Kupplung nicht mehr rutscht würd ich so weiterfahren. Die blaue Kupplung siehst ja während der Fahrt nicht.

Und wenn du aufgepasst hast und das nur kurz durchgerutscht ist kann die Kupplung noch lange halten.
 
Als der Motor wieder die volle Leistung hatte fing das rutschen an.

Ich hab aufgepasst und sie ,wenn sie gerutscht ist ,nicht ewig rutschen lassen..direkt gas weg und runter geschaltet.  So bin ich keine 3 Betriebsstunden  gefahren. Sie ist auch nicht oft gerutscht...Nur bei vollem anhänger manchmal.

Jetzt läuft sie aber einwandfrei und ist dicht.  👌
 
Zurück
Oben Unten