Case 1460 AF Brandschaden

Wendlaender

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2008
Moin moin

Hier stelle ich mal mein neues Winterprojekt vor.Mal schaun ob ich den zur nächsten Ernte wieder flott habe,werde weiter berichten.Für den Schrott war der echt zuschade.

Hallo Wendlaender,

das ist ja mal ein geiles Projekt.  Endlich mal eine andere Restauration als immer nur Trecker, wobei die natürlich auch nicht schlecht und uninteressant sind.

Ich freue mich schon auf einen ausführlichen und gut bebilderten Bericht, ich hoffe nicht enttäuscht zu werden.

Wie alt ist der 1460 - 30 Jahre ?

Ist ein Schneidwerk dabei ?

Willst du nur den Brandschaden sanieren oder eine komplette Überholung durchführen ?

Holger

Hallo,

mal irgendwie was komplett anderes:-) Über einen ausführlichen "Restaurationsthread" mit vielen Bildern, würde ich mich ebenfalls freuen. Viel Spaß bei dem Projekt!

Gruß

Moin

Ja ein Schneidwerk mit 4,3 m breite ist auch dabei,der AF ist Baujahr 1985 und hat 3100 std.runter.

Der Vorbesitzer hat vor dem Brand schon ne ganze neu machen lassen unteranderem ist da ein neuer

Siebkasten drin ,neue Vorderräder ,der Kühler und die Einzugskette sind neu und  diverse kleinigkeiten wurden gemacht.

Aber da ist doch ne ganze Menge zumachen ist halt viel Arbeit.Der Motor hat vom Feuer sogut wie nichts ab bekommen, ich war mir sicher das der ohne großen Aufwand wieder läuft , gestern habe ich das Motoröl abgelassen und als erstes kammen 4l liter Wasser und dann Motoröl und der Motor ist fest,(großer Mist)Wahrscheinlich ist da Regenwasser ,über den Auspuff in den Motor gelaufen.Nun habe ich noch so einen Motor nur mit Frostschaden auch vom Vorbesitzer,ich weiss jetzt aber noch nicht genau was ich nun machen will.

Ich werde euch weiter mit Bildern auf dem laufendem halten.

Bis denne,

Hallo Wendlaender !

Also ich sage nur, GEILE NUMMER. Ist doch wirklich mal was ganz anderes. Sieht natürlich erstmal nach viel Arbeit aus, aber denke bitte auch daran, wenn er fertig ist kannst Du richtig stolz sein auf das Teil.

Mit dem Motor findest Du bestimmt eine Lösung, z.B. Rumpfmotor überholen und mit neuen Laufbuchsen/ Kolben versehen und von dem anderen Motor den Zylinderkopf weiterverwenden.

Nur nicht unterkriegen lassen und den Kopf in den Sand stecken, IHC-MOL.

Hallo Wendlaender,

welcher Motor ist da drin? Der DT436 oder der DT466?

Teile dafür gibt es auf jeden Fall bei Jo Smeets in Belgien, der müsste noch einiges liegen haben.

Bin gespannt auf den Restaurationsbericht!

Viele Grüße

Josef

Edit:

Habe gerade nachgeschaut, der 1460 hat den DT436 und erst der 1480 hat den DT466 Motor drinnen.

Hallo Wendlaender,

ich will auch einen 1420 Bj. 1981 noch aus U.S. Produktion auch Restaurieren, Maschine hat einen Motorschaden und ist hinten ziemlich verbeult. SW ist ein 825 mit 4,30m. Falls Du gebrauchte Teile benötigst enpfehle ich Dir den Kontakt mit Etienne Gentil zu suchen, der kennt einenSchlachter im Elsaß. Der 1420 steht noch bei seinem Besitzer im trockenen ich habe noch ein anderes Projekt laufen aber 2015 will ich ihn in Angriff nehmen. Freue mich aktuelle Bilder von Dir zu sehen.

Gruß Intertechno65

Hallo,

also zunächst einmal: Hut ab, Herr Wendlaender !

Da ich seit meiner Kindheit ein großer Mähdrescher Fan bin und man diese Monster nur allzuselten sieht, finde ich das eine richtig Klasse Idee.

Wir hatten ja schon einmal mit der Kardanwelle Kontakt.

Falls ich dir bei deinem Projekt helfen kann, Teile, drehen, fräsen, sag bescheid.

PS: Wusstet ihr das die IHC Mähdrescher von damals selbst heute noch weit aus sauberer dreschen, als die neuen Wahnsinnsmaschinen von Claas und Co. !?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torsten,

mit dem sauberen Dreschen da hast Du vollkommen recht, aber leiider will man das in Deutschland (im Land des europäischen Marktführes) leider nicht glauben! Die Axialflow Mähdrescher sind auch viel einfacher zum einstellen, man kann einfach nicht viele Fehler machen, wie bei einem Schüttler- oder Hybridmähdrescher. Ich habe vor zwei Jahren in Nebraska in einer Werkstatt einen AF 1680 mit über 8000Bh. stehen gesehen, dieser wurde kplt. überholt und soll dann nochmal 6-7000 Bh. laufen. Das mach mal mit einem Claas & Co.

Grüße

Intertechno65

Ja Dreschqualität ist beim Case IH Axial Drescher schon immer gut gewesen besonders bei Mais, aber wenn ihr das Stroh noch hernehmen möchtet zum pressen bleib da nicht mehr viel übrig!!!

Hab dieses Jahr einen glaub 5088 beim Dreschen gesehen da hat man nicht gewusst ob das jetzt Strohschwaden waren oder das Stoh gehäckselt hat!!!

Also für den der das Stroh noch braucht ist der Axial zu agressiv, da ist ein Schüttler Drescher oder Claas, NH mit zwei kleinen Rotoren besser!

Nein das stimmt nicht der Axialflow macht kein schlechteres Stroh als ein NH oder Claas, beim AF ist der Rotor 2.75m lang beim Claas Hybrid muss das Stroh durch drei Trommeln und 2 Rotoren wo 4,40m lang sind da kommt bei bestimmten Getreidearten auch nichts mehr an. Bei mir läuft ein 5130 der sein ganzes Stroh an einen Putenmäster verkauft, der legt das Stroh in Breitablage ab (geht serienmäßig nur beim AF) läßt es einen Tag trocknen, schwadet es dann und presst es. Für den Putenmäster ist es das beste Stroh weil es sehr saugfähig ist. Früher musste eine Presse mit Vorbauhäcksler diese Arbeit tun, der Axialflow macht dieses schon beim Dreschen es kommt eben darauf an wie das Stroh abgelegt wird.

Grüße

Intertechno65

Hallo,

da muss ich mich Intertechno65 anschließen, der AF macht kein schlechtes Stroh.Wir fahren selbst einen Axial 1660,und ich finde es kommt hat auch darauf an wie die Maschiene eingestellt wird, wie scharf man eben drischt,Korbabstand,Rotordrehzahl usw. Es ist schon klar dass das Stroh anders "vergewaltigt" wird wie bei einer Schüttlermaschine,aber wir haben einen Bauern bei dem wir dreschen und der ist von dem Stroh begeistert,es eignet sich besser zum Einstreuen, lässt sich leichter aufschütteln sagt er. Die Schwden schauen zwar nich so rießig aus,aber die haben´s in sich,der Presser wo heuer bei uns war meinte hinterher er musste da nen Gang kleiner Pressen wie bei herkömmliche Stroh.

mfg christian

Hallo

Also fürs Korn gibt es wohl nichts besseres als nen Rotordrescher ,der Vorbesitzer von meinem AF hat nach dem Brand verschiedene Mähdrescher probiert, und wollte auch wegen Werkstattnähe auf ein anderes

Fabrikt wechseln nur konnte keiner dem alten AF das wasser reichen (was die Kornqalität angeht).Seine Worte

dazu waren :er möchte sein Getreide lieber Zuhaus Schrotten so wie er es braucht und nicht im Mähdrescher auf

dem Feld.Und dann hat er einen gebrauchten Case 8010 gekauft, ob wohl er 130 Km vom nächsten Case Händler entfernt ist .

Es gibt bei den älteren AF verschiedene Auswurftrommeln (sitzt dierekt hinter dem Rotor und wirft das Stroh über die Siebe nach hinten), bei meinem ist das eine Dreikanttrommel (Stroh bleibt lang)mit Biso Häcksler hinten dran,und dann gibt es noch eine Messertrommel (Stoh wird geschnitten) sieht ähnlich aus wie beim Biso Häcksler mit Gegenmesser dann sind auch meist diese Streuscheiben mit dran.Bei den neueren Typen gibt es nur die Messertrommel die mann dann aber in der Drehzahl verstellen kann.

Der nachteil von meinem System ist, das der schwere Häcksler hinten dran hängt der noch mal aufwändig angetrieben werden muss,und das ganze hängt nur an dünnem Blech ist also nicht wirklich stabil.

Hallo Wendleander,

willst Du mit dem Mähdrescher richtig ins Druschgeschäft einsteigen oder in restaurieren und so ab und zu zum Spaß dreschen? Wenn Du nur zum Spaß dreschen willst würde ich den Häcksler abmontieren. Ich finde es toll das Du Diese geile Maschine wieder zum Laufen bringen willst. Ein Tipp noch von mir: Schalldämpfer kplt. ausbauen und nur nach dem Turbo das Rohr aufsetzen, dann bist Du beim Sound in deiner Region der grösste.

Freue mich wieder Bilder von Dir zu sehen.

MFG

Intertechno65

Hallo intertechno65

Ich hab selber 75 ha Getreide, und wenn da noch der ein oder andere will dann sage ich nicht nein.Diese Häcksler

Konstruktion ist nicht so besonders ,ich werd mir da mal gedanken zumachen, mal gucken ob ich das nicht besser machen kann.Die Idee mit dem Schalldämpfer ist nicht schlecht. Kennst du dich mit dem AF gut aus ?

Wir können bei Gelegenheit ja mal Telefonieren.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

bei mir in der Gegend laufen einige alte AF aber alle haben den Häcksler in der Maschine, Anfang der achtziger Jahre lief ein 1460 mit dieser Trommel aber ohne Häcksler. Dieser wurde nach einem Jahr gegen einen 1460 mit integriertem Häcksler getauscht. Aber moment mal ein 1480 läuft glaub ich noch mit diesem Häcksler. Melde mich morgen wieder.

Grüße

Albrecht

Hallo,

also ich finde das Teil richtig schön und ich glaube der Wendlaender hat oder tut genau das Richtige!

Wieder flott machen diese geile Kiste und dann ab ins eigene Korn. Mehr kann man heutzu Tage nicht verdienen!

Ich sagte unserem alten LAMA Händler (mitlerweile der Sohn) vor ca. 3 Jahren schon, dass viele sich die alten etwas kleineren, robusten und einfachen Maschinen wieder zurückkaufen und/oder herbei sehnen.

Dieses konnte er mir nixht bestätigen. (Naja, er verdient mitlerweile fast nur noch mit Rasenmähertrecker sein Geld....)

Gerade wer einen eigenen Mähdrescher hat und mähen kann, wenn er meint das er möchte, ist ganz fein raus. 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Stephan,

habe heute mit dem Typ Kontakt gehabt der den 1480 hat, also sein Häcksler ist genau wie bei Deinem angebaut, Er hat mit der stabilität keine Probleme gehabt, der Häcksler ist mit stabilen U-Schienen angeschraubt und das Blech ist außen doppel verstärkt. Ich werde ihn im neuen Jahr mal Besuchen und einige Fotos machen. Wie gesagt wenn ich Du Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden soweit es mir möglich ist werde ich Dir helfen. Schreib mal an mein Postfach dann sende ich Dir meine Tel.-Nr.

Grüße

Albrecht

Zurück
Oben Unten