Case 733 D206 Dichtungen mit oder ohne Dichtmasse

Case 733S

Mitglied
Registr.
9 Dezember 2025
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit die Stirnseite vom D206 Motor meines 733 zerlegt, sowie die Motorölwanne demontiert. Daher habe ich nun folgende Dichtungen vor mir, die erneuert werden müssen: Dichtung Motorölwanne, Dichtung Wasserpumpe, Dichtung Wasserkanal, Dichtung Stirnraddeckel, Dichtung zwischen Motorblock und "Halteplatte" sowie die Dichtungen für Hydraulik- und Einspritzpumpe. Werksseitig wurden die Dichtungen ja offensichtlich ohne zusätzliche Dichtmasse o.ä. verbaut. Allerdings habe ich öfters mal gehört, dass die Dichtungen zusätzlich noch leicht mit Dichtmasse (z.B. Hylomar) montiert werden sollen. Die Dichtflächen habe ich natürlich alle gründlich vorbereitet und gereinigt. Vllt. gibt es hier ja den ein oder anderen, der diese Arbeiten schon hinter sich hat und seine Erfahrungen damit gemacht hat.

Danke schon mal und einen guten Rutsch.

Moin, im Handbuch Motoren steht, die Dichtung für die ESP beidseitig mit Dichtmasse bestreichen. 

Ölwanne weiß ich gerade nicht, habe schon gesehen, das nur im vorderen Bereich Dicht masse verwendet wurde, ist bisher dicht glaube ich. 

Gruß Taake.

Hallo, wenn die Dichtflächen Plan und Sauber sind braucht es keine Dichtmasse. Die Dichtflächen am Steuergehäuse sind relativ schmal, wenn hier Dichtmasse aufgetragen wird und die Schrauben zu fest angezogen werden Platzt die Dichtung, beim festziehen der Schrauben vorsichtig Arbeiten. Dichtmasse wird bei Schadhaften Dichtflächen gebraucht um die unebenheiten auszugleichen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Moin,

danke schon mal für eure Hilfe. Würdet ihr die Schrauben von Stirnraddeckel, Wasserkanal/-pumpe usw. mit Keramikpaste oder irgendeiner anderen Montagepaste montieren oder einfach nur reinigen und "trocken" wieder einsetzen?

Gruß

Zurück
Oben Unten