Hallo,
also ich glaube, einen gut erhaltenen -und vor allem technisch einwandfreien- Fendt 308 LSA zu ergattern, wird schon sehr schwer werden.
Ich habe selber über viele Jahre einen Fendt 308 LSA mit 78 PS bei meinem Onkel gefahren. Der Fendt ist damals nagelneu auf den Hof gekommen. Der war damals (ich glaub das war Anfang 1984) eigentl. noch garnicht zu kaufen. Mein Onkel wollte -oder hatte vielmehr- eigent. schon einen Fendt 108 SA neu gekauft. Als sie allerdings auf der Rückfahrt vom Händler waren, sind sie bei einem anderen Händler vorbeigekommen, wo dieser Fendt als neues Modell auf dem Hof stand. Als er den gesehen hat, hat haben sie dort sofort angehalten, sich über den 308er kundig gemacht und sofort gekauft. Den anderen Kauf des 108er Fendt wurde sofort rückgängig gemacht....
Der 308er bekam dann noch die größt mögliche Bereifung drauf und hat gezogen wie ein Stier. Wo andere -es waren auch Leistungsstärkere Schlepper dabei- beim Silomais fahren auf dem Haufen versagt haben, hat der 308er Fendt meines Onkels den Maiswagen noch schön hochgezogen. Die waren immer alle von der Leistungsentfaltung des Fendt begeistert, wenn die gesehen haben, wie der 308er Fendt den Maishaufen bezwungen hat...
In den vielen Jahren, wo mein Onkel den 308er Fendt hatte, war er immer sehr zufrieden mit dem Schlepper. Der mußte auch ganz schön was tun. Mein Onkel bewirtschaftete damals einen 45 ha Ackerbaubetrieb, wo Mais, Kartoffeln und Getreide angebaut wurden. Es hat nie irgendwelche großen Reperaturen gegeben und man konnte sich auf den Fendt einfach nur verlassen.
Das fahren mit Turbomatikkupplung ist -wenn man es kennt- einfach nur ein Gedicht und macht unheimlich Spaß !! Auch die Getriebeabstufung mit den 6 Gängen macht Spaß und ist wunderbar aufeinander abgestimmt !! Da schöne an der Turbomatik ist, das man den Schlepper nie abwürgen kann, was sich bei Silofahrarbeiten sehr positiv bermerkbar macht. Wenn er es nicht mehr ziehen kann, dann bleibt er stehen, aber der Motor dreht weiter. so kann man dann wunderbar einen Gang runter schalten.
Was ich damit sagen will ist: Wenn du einen Fendt 308 LSA findest, der technisch in Ordnung ist, dann hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen !! Das ist ein Schlepper, der viel Spaß macht !!
Ich erinnere mich sehr sehr gern an die Zeit zurück, wo ich den Fendt meines Onkels fahren durfte. Hätte ich damals das Geld dafür gehabt, so wär das jetzt meiner gewesen.
Gruß Alfred

Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...