Case 844 XL Allrad schaltet nicht ein!

CaseSepp

Mitglied
Registr.
22 November 2015
Beiträge
6
Ort
86932 Ummendorf
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? Bei meinem 844XL schaltet das Allrad nicht richtig ein. Magnetventil schaltet einwandfrei. Getriebeölfilter habe ich schon gewechselt. Der Druck wird aber nicht abgebaut, kann es sein das es der Steuerschieber durchlässt? Wenn ich den Allradschalter bei abgestelltem Motor einschalte und dann starte ist der Getriebeöldruck auf "0" und der Allrad funktioniert. Im fahrbetrieb wird der Druck nicht abgebaut steht auf ca. 5 Bar und die Allradkupplung ist nich richtig geschlossen.

Wer kennt sich aus und kann helfen?

Im voraus herzlichen Dank.

Gruß Sepp
 
Servus Sepp,

 

Gibt es einen Unterschied - kaltes Getriebe - warmes Getriebe?

40 km/h? Dann ist vor dem Allradantrieb ein Druckspeicher und ein Magnetventil (Zum sanfteren Einschalten des allrads beim Bremsen).

An welcher Stelle hast du den Druck gemessen?

Vielleicht hilft dir dieses Schema weiter.

eup-1135949154-1234bd0af927bd2394832e2465478d5e-1520764463_big.webpeup-1135949154-8b12d988375d8fe3c8ce744b214e8964-1520764793_big.webp

Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Danke erst mal für die schelle Antwort und das Schaltschema. Ich habe schon versucht den Schaltplan über meinen Case Händler zu bekommen aber leider ohne Erfolg. Ja ist 40 km/h Ausführung. Den Druck habe ich direkt am Ausgang zum Allradgetriebe gemessen also gleich nach der Filtereinheit.  Wenn ich mir das Schaltschema ansehe muss das Öl ja wieder durch die Leitung entweichen können oder? Druckspeicher habe ich keinen sehen können. Und wenn ich recht überlege geht die Allradbremse auch nicht. Bevor die Leitung in das Allradgetriebe geht ist noch ein Schaltblock mit zwei Magnetventilen oder Ähnlichem zu sehen was ist das? Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Danke schonmal und Gruß Sepp
 
Servus Sepp,

 

Welches BJ ist der 844?

Gibt es einen Unterschied - kaltes Getriebe - warmes Getriebe?

Ja, beim Einschalten des Allrads muß das Öl zurück über den Schieber des Magnetventils zum Tank.

Vielleicht klemmt der Schieber in einer bestimmten Position?

Der Druckspeicher schaut in Natur so aus:

eup-1135953648-9dc75c074f25f16388d28d3fc0fd14bb-1520843387_big.webp

eup-1135953648-0971827e67ed9379dd2ccddf44d003a6-1520842781_big.webp

Gruß, Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ja das Teil ist bei mir auch verbaut. Es gibt keinen Unterschied warmes und kaltes Getriebe. Ihc zelege jetzt mal den Druckspeicher und das Magnetventil am Druckspeicher vielleicht ist da der Hund begraben.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Vg Sepp
 
Servus Sepp,

 

wenn du den Druck gleich nach dem Allradfilterventil gemessen hast, dann liegt der Hund da begraben und nicht beim Druckspeicher.

Falls nämlich das Ventil im Druckspeicher nicht öffnen würde, dann wäre der Druck am Allradfilter 0bar.

Ich vermute, dass der Schieber im Filtergehäuse sich zuwenig weit abhebt (z.B. nur 0,5mm statt 3mm), und sich dadurch ein Druck Richtung Allradantrieb aufbaut.

eup-1135956242-9135a1ca00ffd2111ed078a06c3deba1-1520877669_big.webp

Vielleicht ist da eine Verunreinigung, die den Schieber in seinem Weg blockiert.

edit: oder der Bolzen im Elektromagnet geht zu schwer bzw. zu wenig weit hinein.

Gruß, Gerhard
 
Hallo Gerhard,

hab jetzt den Druckspeicher neu abgedichtet, neues neues Magnetventil in den Druckspeicher eingebaut. In das Allradventil neuen Steuerschieber incl. neues Magnetventil. Rücklaufbohrung in das Getriebe überprüft, das Ding geht einfach nicht. Baue nächste Woche ein anderes Allradventil zur Probe ein, mal sehen ob es dann geht. Bedanke mich nochmal bei Dir für deine Hilfe.

Vg Sepp
 
Hallo Gerhard,

Danke für die Nachfrage, aber ich habe noch kein bezahlbares Ventil gefunden. Den Allrad schalte ich immer noch bei stehendem Motor ein, dann gehts.

Vg Sepp
 
Zurück
Oben Unten