Case 856 Zapfwellenkupplung

IHC 856

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2016
Beiträge
64
Ort
73529 Weiler
Hallo

Bei meinem Case ist es ganz komisch mit dem Einschalten der Zapfwelle und der Zabfwellenkupplung.

Wenn ich einen von denzwei Heneln umlege und dann den Motor starte dreht sich die zapfwelle egal wie der hebel neben dem Lenkrad steht mann kann sie garnicht ausschalten. Sie geht nur aus wenn ich einen von den Hebeln auf mittelstellung schalte.

Kann man diese Zapfwellenkupplung nachstellen?

Sind diese zwei Hebel um diese zwei Hebel da um die Zapfwellendrehzahl einzustennel oder für was sind diese da?

eup-1127508960-fae3fa4efeda1c1e27056a865d902355-1461609209_big.webp

eup-1127508960-8483e699b4401f82fde4793216660157-1461609210_big.webp

Und was wird hie umgeschalten?

Gruß Francesco
 
Hi Francesco,

einmal ist zu sagen, dass der Hebel neben dem Lenkrad die Zapfwellenkupplung ist (aber das weißt du hoffentlich schon :-) ).

Sobald der Hebel gezogen ist trennt die Zapfwellenkupplung.

Die Hebel welche du auf deinem Bild zeigst ist einmal zum einschalten der Zapfwelle und zum einstellen der Zapfwellengeschwindigkeit (auf dem Bild rechts ist Zapfwelle ein/aus, links ist die Geschwindigkeit - was welche ist kann ich dir jetzt nicht sagen -)

Wenn du den Hebel gezogen hast und die Zapfwelle ein ist darf sich der Stummel nicht drehen. Auch nicht wenn die beiden Hebel in neutral stehen (vor allem der rechte).

Das symptom was du beschreibst kann meiner Erfahrung nach 2 Ursachen haben.

1. Zapfwellenkupplung trennt nicht weil falsch eingestellt (zu viel Freigang)

2. Zapfwellenkupplung trennt nicht weil verklebt

Lösung:

zu 1. Zapfwellenkupplung richtig einstellen. Ich stelle immer so auf 3cm Freigang ein. Heißt wenn du den Hebel ziehst solltest du 3cm haben bis du spürbar Gegendruck spürst (ab diesem Moment liegt das Ausrücklager am Kupplungsautomaten an und beginnt zu trennen)

zu 2. ist es schon schwieriger... Hier gibt es mehrere Möglichkeiten die helfen können aber nicht müssen. Einmal kannst du bei eingeschalteter Zapfwelle die Zapfwellenkupplung betätigen und mit einem dreher auf der Zapfwelle versuchen den Stummel zu drehen bis er sich frei dreht. Kann helfen muss aber nicht wenn richtig verklebt.

Letzte Möglichkeit bleibt dann nur das trennen deines Schleppers. Sehen ob sich dein Zapfwellenstrang leicht durchdrehen lässt. Wenn ja Kupplung tauschen, wenn nein im Zapfwellenstrang durchs Getriebe auf Fehlersuche gehen (hoffe das bleibt dir erspart).

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen und du verstehst was ich meine.

Gruß

Michael
 
Hallo

Danke für die antwort hilft mir aufjedenfall weiter.

Wo kann man die zapfwellenkupplung einstellen?

Gruß Francesco
 
Hallo

unter dem kupplungspedal den einen gabelkopf ,der andere ist die fahrkupplung

 beim ziehen der zapfwellenkuppung mus der hebel erst leicht gehen dann stramm

gruß ralf
 
Hallo

habe es Heute nochmals getestet der Hebel geht erst leicht dann schwer aber die Zapfwelle dreht sich immer noch weiter.

Die anderen zwei hebel funktionieren.

Was soll ich jetzt tun?

Gruß Franceso
 
Hallo

Mache mal ein Bild von den beiden Bowdenzügen für die Fahr-und Zapfwellenkupplung am Einstellgewinde unter der Kabine vorne links beim Einstieg

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten