Case 956 XL Reduzierung

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Beiträge
132
Ort
89558 Böhmenkirch
Hallo Zusammen,

Ich hab seit kurzem einen 956 Xl, mit dem 40Km/h Getriebe, seitlich habe ich einen Schalthebel, welcher jeden Gang um 30% oder 70% ? reduziert, kann ich diesen während der Fahrt schalten, oder nur im Stand?

Der Vorbesitzer meinte ich kann den nur im Stand schalten, aber das kann ich fast nicht glauben, er lässt sich ja auch super bei Fahrt schalten, wenns nicht so wäre hätte ich ja auch ne ganz schön schlechte Abstufung auf der Straße?

Freue mich über eure Aussagen zu dem Thema!!

Frendliche Grüße
Michael
 
Hallo IHC1056,

das wäre schon schlimm wenn man das Reduziergetriebe nur im Stand schalten dürfte.
Auszug aus der Betriebsanleitung:
...Reduziergetriebe Schalthebel:
Synchronisiert (ca. 20% Reduzierung)

Man sollte es nur nicht für sehr schwere Zugarbeiten wie Pflügen innerhalb der Ackergruppe verwenden --> steht so in der Anleitung.

Gerade wenn ich bsp. mit der Kreiselegge/Drille arbeite brauche ich die Reduzierung öfter wenn es mal schwerer geht oder der Boden feiner werden soll, man aber keinen ganzen Gang schalten möchte.

Gruß
Markus
 
ich habe dne immer während der fahrt benutzt. bin mit nem vollen anhänger auch immer in halben gängen gefahren. also sprich erster gang langsamme untersetzung ausgefahren untersetzung auf schnell ausgefahren untersetzung auf langsamm und 2ten gang reingehauen und so. das ging am besten und der trecker zog so am besten. mfg
 
Da rührt man ja nur noch im Getriebe rum. Da wären meine Arme mit der Zeit lahm/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

Vielen Dank für die eindeutigen Antworten, jetzt weiß ich es sicher!!

Ja das stimmt schon, wenn man am Berg jeden Gang ausnützen will, ist man mit zwei Hebeln schon ordentlich am schalten.

Ich machs immer so: Vom 4-ten schalt ich die reduzierung, dann jeweils ganze Gänge, beim schalten von zwei Hebeln braucht man ja auch etwas Zeit, dann hat man an einem steilen Berg schon recht an Geschwindigkeit verloren, sodass es eh offt keinen Sinn macht...

Gruss Michael
 
Hallo, geb auch mal meinen Senf dazu ab:

Für den 956XL/1056XL gibt es einmal

a) das Synchronisierte Reduziergetriebe mit ca. 20% Reduzierung (was "halben Gängen" entspricht oder anderst gesagt "zwischen den Gängen")

b) das unsynchronisierte Reduziergetriebe mit ca. 70% Reduzierung

und

c) bei 40km/h Getriebe das ganze als Schnellgang (ebenfalls synchronisiert mit 20% Reduzierung)

Bei Variante a) und c) hat man noch eine Neutral-Stellung und alle Gänge sind voll belastbar.

Bei Variante b) hat man keine Neutral-Stellung, da eh nur bei Stillstand geschaltet werden kann. Hierzu heißt es noch: "Das Reduziergetriebe ist für besondere Arbeiten vorgesehen, wo eine möglichst geringe Geschwindigkeit vorteilhaft ist. Bei eingeschaltetem Reduziergetriebe den 3. und 4. Gang Straßengruppe nicht für schweren Zug (Pflügen) verwenden. Diese Arbeiten in der Ackergruppe bei ausgeschaltetem Reduziergetriebe durchführen"

So steht´s in der Betriebsanweisung für den 956XL/1056XL vom April 1990

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Wer genug lange Arme hat, kann auch locker beide Hebel gleichzeitig bedienen. Das spart Zeit, ist aber auf kurviger Strecke nicht zu empfehlen ;-)

Gruss, D-155
 
Bei schweren Transporten schalte ich immer mit beiden Hebeln, so ist der Durchzug viel besser und man mus nicht bei kleinen Anhebungen immer sofort um einen Ganzen Gang zurückschalten

Versteh ich das richtig, man soll beim Pflügen generell die Reduzierung nicht reinschalten ??
Die nicht-Syncroniesierten Reduzierungen lassen sich warscheinlich wärend der Fahrt eh nicht schalten ??
Eine Neutralstellung ist bei meinen 955 nicht gekennzeichtet aber er hat eine
 
Hallo,
also das mit dem Reduziergang nicht beim Pflügen verstehe ich auch nicht ganz! Ich hab gestern in der Orginalbetriebsanleitung geblättert und da steht kein Hinweiß oder Warnung dass man den Reduziergang nicht verwenden darf! Wo habt ihr den das gelesen oder wo habt ihr das aufgegriffen?

Grüße Robin
 
Hallo,

das gilt nur für das Super-Kriechganggetriebe wo die Geschwindikkeit um 70%
reduziert wird (für Sonderkulturen) , nicht für das normale Untersetzergetriebe.

Gruß MP4
 
Ja genau mp4 sagt es. Hab ich aber eigentlich auch eindeutig geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten