CASE Axial Flow Mähdrescher 1440, 1460, 1640, 1660 usw.

IH-Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 März 2013
Beiträge
76
Ort
53332 Bornheim
Hallo, da jetzt wieder Erntezeit ist, sind hier vielleicht auch Leute die sich mit den alten Axial-Flow Mähdreschern von IHC bzw. Case auskennen. Aus vorherigen Berichten und dem was sonst so im Internet steht weiß ich schonmal das die Drescher zuverlässig sind, die Strohqualität bescheiden ist und die Ersatzteilpreise hoch sind (bitte korrigieren wenn das falsch ist).

-Ich wüsste gerne wie gut sind die Motoren, es sind ja sowohl IHC Motoren aus den USA als auch Cummins Motoren verbaut. Wie viele Stunden machen die so, bis die erste Überholung fällig ist und wie ist die Teileversorgung aus dem Zubehör dafür evtl.  Händlerempfehlungen

-Worauf ist zu achten beim Kauf eines solchen Dreschers, gibt es Reperaturen die typisch sind und die besser schon gemacht wurden, konkret haben solche Drescher auf dem Gebrauchtmarkt schon so ca 3000-4000 Std. drauf

-Wie verhält es sich mit den Händlern und deren Erfahrung mit solchen Maschinen, ich komme aus Köln, Case Händler sind nicht so viele in der Nähe und deren Erfahrung mit solchen Dreschern dürfte sich in Grenzen halten, wir würden zwar alle Reperaturen selbst durchführen, aber ein Ansprechpartner den man um Rat fragen könnte oder bei dem man schnell E-Teile kaufen könnte wäre schon von Vorteil.

-Wie verhält es sich allgemein mit E-Teilen für so ein Maschinchen, gibt es da was aus dem Zubehör oder muss man alles original bei Case kaufen

-Wie sieht es mit dem Hydrostat und dem Getriebe aus, muss man auf irgendwas achten? Hatte schonmal jemand was dran?

Vielleicht hat ja jemand von euch allgemeine Erfahrungen mit einem solchen Drescher und könnte sie mir mitteilen, ich bin da um jeden Rat dankbar, würdet ihr sowas noch gebraucht kaufen? Er müsste ca 40-50ha pro Jahr abmachen. Mich würde auch noch Interessieren wie es sich mit der Strohablage verhält, er würde vielleicht auch überbetrieblich eingesetzt und da spielt das Stroh und dessen Qualität schon eine Rolle. Ist das Stroh wirklich so schlecht?
 
Hallo Micha,

Ich bin zwar der totale IHC Fan wenn es sich um Traktoren handelt. Bei einem Mähdrescher würde ich aber eher zu Claas tendieren.

                                                       gruß  Harry
 
Hallo

Das ist ganz einfach Kind muss in Deutschland nur einen Namen haben und teuer sein dann ist es automatisch gut.

Wenn man bedenkt wieviele Axialflussmädrescher gebaut worden sind und dann sieht wieviele Claas Mähdrescher gebaut worden sind dann kann der Axialfluss nicht schlecht sein.

Das Servicenetz und die ET Versorgung in der Fläche sprechen für Claas und das ist vielen Kunden am wichtigsten dann ist der Anschaffungspreis und die Kornqualität/Sauberkeit zweitrangig.

MfG

Alwin
 
Hallo und danke für die Antworten,

um mal auszuschweifen, zur Zeit haben wir einen Claas, Dreschen tut der ganz gut, bei Mähdreschern ist die Einstellung das A und O, mit der Qualität (vom Korn) hatten wir noch nie Probleme, Probleme mit der Druschqualität sind mir auch bei anderen Marken nicht bekannt, sonst würde die ja auch keiner mehr kaufen.

Bei Claas ist natürlich die Teileversorgung hervorragend, innerhalb von 24h hat man seine Teile (egal was man haben möchte), der Preis für die Teile ist eigentlich auch in Ordnung, ich bin der Meinung das Mähdrescherteile bei jedem Hersteller bezahlt werden wollen, ich hab noch niemanden getroffen der mir gesagt hat das bei seiner Marke die Teile extrem günstig sind.

Bei Claas gibt es aber ein großes Netzwerk an Herstellern die Teile nachfertigen z.B. in Polen, wenn man mit der Qualität leben kann, dann sind diese Teile vollkommen in Ordnung und durch den Preisunterschied auf jeden Fall ihr Geld wert. -> gibt es bei Case auch sowas?

Außerdem gibt es "Schlachter" bei denen man günstig gebrauchte Teile bekommt für die gängigen Marken, meine Frage lautet nun gibt es auch jemanden der Case Drescher schlachtet?

Zum schluss möchte ich nochmal meine Anfangs gestellten Fragen aufgreifen, wie ist denn so der Zustand bei einem solchen Drescher nach 3-4000 std? Gibt es Schwachstellen? Bei unserem Claas musste schon vieles neu nach knapp 3tsd Std.
 
Hallo

ich habe zu diesem Thema jetzt ein bisschen still mit gelesen wollte eigentlich nichts schreiben konnte mich jetzt doch nicht mehr zurückhalten!

Zu Deiner Frage nach dem Stroh: Ja der Axialflow zereibt das Stroh aber er frisst es nicht! Hierzu musst Du wissen das das Dreschsystem die Körner nicht wie bei Deinem Claas ausschlägt (was auch schon der Name sagt - Dreschtrommel mit Schlagleisten, der AF hat einen Rotor mit Reibleisten) sondern das Korn wird in mehreren Umdrehungen um den Rotor ausgerieben! In diesem Schritt wird das Stroh zerrieben was auf der einen Seite für das Einstreuen im Stall ein Vorteil ist weil es Saugfähiger ist. Für z.B. Pferdehalter ist dieses Stroh nicht so geeignet die haben es gerne lang, so wie das ein Claas Do 108 oder ein John Deere Z 2264 macht. Das Problem ist auch noch das das Stroh durch die Auswurftrommel in die Stoppel geblasen wird, hier wird von vielen Pressenfahrer einfach gemault weil sie die Pickup tiefer einstellen müssen (auch das ist oft ein Grund warum es heißt AF Stroh ist nicht zu gebrauchen)! Ich wohne in einer Region wo viel Stroh zum einstreuen genutzt wird hier wird dann bei den AF Mähdreschern eine Breitverteilung gemacht, sprich das Stroh wird nicht gehäckselt aber mit den Verteilerteller breit auf ca. 3m verteilt. So kann einmal Regen drauf fallen danach trocknet es durch die Breitverteilung schneller ab und mit einem Schwader wird das Stroh zusammengeschwadet! Die alten AF Drescher 1420-1480 und 1640-1680 bis ca. Bj. 88 haben noch den alten (ich sag jetzt mal so) Ur-Rotor drin, dieser Rotor wurde zum Drusch von Getreide mit sehr geringen Erträgen und natürlich zum Maisdreschen entwickelt! Nicht das dieser Rotor bei uns nicht funktoniert aber er benötigt bei langem grünen Stroh einfach mehr Kraft! Ich würde hier (ich werde mich noch öfters wiederholen) nach einem 1660 oder 1680 ab Bj. 89 suchen, hier wurde schon der Universal (Reis) Rotor eingebaut. Dieser hat einzelene Reibleisten und benötigt nicht soviel Kraft

Thema Motoren: Der AF 1420 hat den D-358 Motor aus Neuss verbaut, doch Vorsicht auch hier wurden Teile wie z.B. Einspritzpumpe von American-Bosch verbaut. Aber denoch ist für diesen Motor die Teile Versorgung einfacher! Die AF 1440 - 1480 und 1640 - 1680 bis BJ. 88 hatten die US Motoren D-436, DT 436 und DT 466 verbaut, hier ist es so das Teile über das Händlernetz zu bekommen sind, aber die Preise sind astronomisch. Bestes Beispiel Wasserpumpe: Diese kostet beim Händler in Deutschland 1.800,00€ das gleiche Teile bekommst Du in den USA für 150,00$. Hier kannst Du aber auch in den Nachbarländer Holland oder Frankreich Glück habe da hier diese Motoren auch in Traktoren verbaut gewesen sind wo in Deutschland gar nicht oder fast nicht verkauft wurden. Ich würde Dir hier wieder zu den Typen 1660 oder 1680 ab Bj. 1989 raten hier wurde der Cummins Motor 6TA-830 verbaut, dieser Motor ist viel häufiger in Deutschland anzutreffen da er auch in den Magnum Traktoren verbaut ist! Große Probleme mit beiden Motoren sind mir nicht bekannt, nur zwischen 2003 und 2006 sind einzelne Motoren ausgefallen! Aber wie gesagt von den älteren ist mir nichts bekannt hier laufen bei uns einige ohne Probleme mit über 4000Bh. Probleme mit den Hydrostaten sind mir keine bekannt und am Getriebe können die Bremsen mal undicht werden!

Zum Thema Teileverfügbarkeit kann ich nur soviel sagen das hier die Firma Claas der Benchmark ist ohne wenn und aber! Dennoch ist es auch so das für einen AF Mähdrescher schnell Teile zu bekommen sind. Hier kommt es natürlich auch drauf an ob man einen fitten Händler in der Nähe hat. Aber Du hast geschrieben das Du aus der Nähe von Köln kommst, so wie ich weiß läufen zwei größere AF (einer bei Frechen, der andere bei Jülich) in dieser Ecke, diese Besitzer müssen ja auch an Teile kommen. Über Nachbauteile kann ich Dir leider nichts genaues sagen und ob es aus Polen was gibt weiß ich auch nicht. Aber es gibt in den USA viele Nachbauteile und im Elsass gibt es einen Schlachter wo alles gebraucht da hat!

Zum Thema wieviel Bh hält ein AF? Es ist so das im Druschberreich ein Rotor läuft wo vorne und hinten ein Lager hat mehr nicht. Als Vorbereitungsboden ist dort ein Schneckenboden mit 5 Schnecken verbaut die in Holzlagern laufen dort werden so nach 4000-5000 Std die Kegelräder zum Wechseln fällig, Der Siebkasten ist mit Gummielementen aufgehängt diese sind jährlich zu überprüfen spürt man Luft so sind hier neue einzupressen (aber nicht jedes Jahr) was aber auch nicht unbedingt der große Aufwand ist. Gibt es jedoch zu viel Luft in diesen Gummibuchsen kann es unter Umständen das Sieb oder den Siebkasten zerschlagen. Auch hier wieder nach einem 1660 oder 1680 ab Bj. 89 schauen den hier ist es stärker ausgelegt als bei den ersten Maschinen! Körner- und Überkehrelevator habe genau wie die anderen Marken den gleichen Verschleiß, wurde im Mais gedroschen ist er höher hat die Maschine nur Getriede gedroschen ist der Verschleiß nicht so groß! Meine Meinung ist auf alle Fälle das Du einen AF Mähdrescher mit 4000Bh bedenkenloser kaufen kannst als eine Schüttlermaschine!

Es wurde viel schlechtes über den AF Mähdrescher gesagt und geschrieben aber wenn man heute schaut wer alles Axialdrescher verkauft dann ist es der richtige Weg! Auch andere Hersteller wo jetzt im Moment noch Hybrid Technik anbieten werden mit einem reinen Rotordrescher auf den Markt kommen. Unser Gesetzgeber schreibt die 3,49m Grenze vor (ja ich weiß es gibt Regionen wo mehr geht) und eine Dreschtrommel wo schon 1,70m breit ist kann man nicht breiter bauen! Einen Rotor kann man noch länger machen oder im Durchmesser vergrößern! Wer von vorne herein das Axial System ablehnt der sollte beim alten System bleben. Wer aber berreit ist sich mit dem AF System auseinander zu setzen der wird nicht enttäuscht werden! Wenn Du 100% Sicherheit willst bleib bei Claas, wenn Du aber berreit bist für hohe Druschleistung, geringe Verluste, Top Kornqualität und vor allem nicht so zu sein wie 60% (Marktanteil von Claas in Deutschland) der Landwirte dann bist Du beim IHC / CASE IH AF genau richt!

Ich hoffe ich konnte Dir den AF ein wenig schmackhaft machen!

Gruß Albrecht
 
Also in Australien hab ich einige solche Drescher mit 15000 20000 h gesehen 😂
 
In den USA hab ich bei Händlern in den Werkstätten auch Maschinen mit 8000 bis 12000 Bh gesehe! Allerdings muss man auch sagen das dort nicht Masse ( geringere Erträge) wie bei uns durchgehen, aber es wird mit einer höheren Geschwindigkeit wie bei uns geerntet!
 
Ich habe da jetzt schonmal einen ins Auge gefasst, einen 1660 Bj. 86, also noch mit altem Rotor, wenn ich das richtig sehe, gibt es die Möglichkeit diesen zu tauschen mit einem der späteren Baujahre oder passt das nicht? Oder kann man den Serienmäßigen durch andere Reibleisten aufwerten, ich weiß ja nicht wie verschlissen die verbauten sind. Der Drescher hat ja dann auch den alten Motor,  ich glaube einen dt 466? Gibt es da besondere Schwachpunkte? Was kann man den für so einen Drescher mit 3600 Std noch bezahlen? Er hat lt Verkäufer keinen Mais gedroschen. Er müsste jährlich ca 40-50ha dreschen, darunter auch Erbsen und evtl Raps da ist das Stroh nicht wichtig,  aber auch Weizen und Gerste , hier wird das Stroh gebraucht bzw. verkauft. Wie viel ha drischt der denn so pro Std? Ich weiß die Gesamtfläche ist zwar überschaubar, aber das spielt trotzdem eine Rolle.
 
Ja den Unversal bzw. Euro-Rotor kann man nach- bzw. umrüsten, hier würde ich Dir empfehlen Dich an den Schlachter im Elsass zu wenden! Der hat bestimmt so einen Rotor auf Lager liegen, auch könnte ich mir vorstellen das er den anderen Rotor zurücknimmt den in den Französischen Maisregionen sind diese Rotoren sehr begehrt! Du musst Dir nur bestätigen lassen das der Rotor keine Unwucht hat! Den eingebauten Rotor kannst Du nicht auf die Reibleisten vom Euro Rotor umrüsten das ist ein ganz anderer Aufbau! Wenn Du willst kann ich Dir die Adresse von dem Schlachter zukommen lassen! Ich kann Dir leider über den Motor nichts negatives sagen, bei mir läuft ein 1480 mit diesem Motor sowie ein 1640 mit DT-436 diese beiden fahren nun schon seit Anfang bzw. Mitte der achtziger Jahre und die Motoren laufen ohne Probleme! Vielleicht machst Du mal eine seperate Anfrage hier im Forum, ich denke das viele diesen Bericht hier nicht lesen weil Sie die Mähdrescher nicht intressieren! Je nach Zustand werden diese Mähdrescher zwischen 18.000 und 25.000€ gehandelt, natürlich ist eine Maschine wo kein Mais gemacht hat vom Preis höher einzustufen! Ob er Mais gedroschen hast kannst Du ganz leicht erkennen. Meistens ist da nicht mehr viel Farbe im Inneren und durch das Waschen ist alles Rostig! Die Druschleistung liegt je nach Schlaggröße, Ertrag und Reifheitsgrad des Getreides bei 1,5 - 2,5ha in der Stunde, In Raps und Erbsen gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Mähdrescher als den AF, Gerste und Weizen sind aber auch kein Problem. Bei Thema Stroh ist es schwierig hier kommt es auf Deine Sichtweise an, der Schwad ist kompakter (Fahr mal über einen AF Schwad und Du wirst merken das es ist wie wenn Du ein Hinderniss überfährst) das Stroh ist defintiv kürzer als bei Deinem Mercator das ist Fakt! Aber Pressenfahrer berichten mir immer auch das in einem Ballen aus einem AF mehr Gewicht drin ist! Zum einstreuen in Liegeboxen ist es hervoragend für Pferdehalter eher nicht so denen ist es zu kurz! Wie schon gesagt hier kommt es auf Deine Sichtweise an und zu was das Stroh benötigt wird! Eigentlich müsstest Du es anderst aufziehen erstmal zu Besitzer fahren wo so eine Maschine haben! Vor allen Dingen das Stroh begutachten weil so wie ich das lese ist das das größte Problem! Und über den nächsten Winter nach einer geeigneten Maschine, das ist meine Meinung!
 
Also das Stroh ist nicht der einzige Knackpunkt, die E-Teile Versorgung ist auch mit ein Grund,  vorallem die Versorgung mit Teilen aus zweiter Hand. Die Info mit dem Schlachter aus Frankreich hat mir dahingehend schonmal Mut gemacht, spricht der zufällig auch noch Deutsch?

Falls ein Axial flow angeschafft wird, dann sowieso erst zur Ernte 2018, dieses Jahr wird der Claas auf jeden Fall noch Dreschen. Der Zeitpunkt für die Fragestellung ist nur zur Zeit günstig, da ja Erntezeit ist. 

Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst ich solle mir mal einen Drescher in der Praxis anschauen um die Strohqualität zu begutachten. Das Stroh wird z.B. für Erdbeeren verwendet.  Allerdings kenne ich keinen Landwirt der Axial flowt in meiner Nähe. Hinzu kommt, zum vergleichen müsste es ja schon ein älterer Mähdrescher sein den ich mir dann anschaue.
 
Also wenn Du Zeit und Lust hast würde ich Dich gerne mal zu mir einladen dann könnten wir zu einigen Besitzern fahren! 1640 oder auch 1680 oder 2188 mit dem Euro Rotor!  Du müsstest allerdings ca 300km Anfahrt in Kauf nehmen. Ich würde mir aber die Zeit dafür gerne nehmen. Ja und der Schlachter spricht sehr gut Deutsch und ist wirklich ein prima Typ!
 
Das klingt schonmal alles sehr gut, im Moment stecken wir aber noch mitten in der Ernte, ich warte eigentlich nur auf gutes Wetter. Das mit dem Schlachter ist schonmal ne super Info, Danke! Ich wollte mir wenn ich mal Zeit habe (Regen) den ersten Mähdrescher ansehen, einen 1640 Bj. 86, wie kann ich prüfen ob der Rotor Unwucht hat? Wie aufwendig ist es den Rotor neu zu lagern? Gruß Micha
 
Bei Unwucht vibriert die Maschine, am besten ohne Schneidwerk laufen lassen! Leichte Unwucht kann man im eingebauten Zustand durch aufschweißen von kleinen Gewichten ausgleichen. Falls die Unwucht größer ist muss der Rotor raus und auf einer Maschine gewuchtet werden! Aber so oft kommt das nicht vor das eine Maschine Unwucht hat! Das vordere Rotorlager ist einfach von außen zu tauschen bei den hinteren kommt das sehr selten vor da die im Ölbad im Getriebe laufen!
 
Hallo, Rotoren werden bei uns im eingebauten Zustand elektronisch Gewuchtet, hat die höchste Genauigkeit.

Zuallererst müsste man prüfen ob die Reibleisten richtig montiert sind bzw. ob Schrauben gerissen sind anhand von Fremdkörpereinfluss.Es kann auch sein das der vordere Lagerzapfen gebogen ist was aber sehr

Unwarscheinlich ist, ist aber bei grösseren Steinen die über die Steinfangmulde mitgerissen werden möglich.

mfg Heinz
 
Und was ist von einem 1640 zu halten?  Ist der zu schwach mit 150ps oder kann man damit gut arbeiten , wie schon geschrieben er soll nur ca 50ha pro Saison abmachen, wir haben aber auch Erträge von 10 to Weizen pro ha. 
 
Hallo.Prinzipiell gleiche Ausrüstung, gleicher IH Motor weniger Leistunge eingestellt, später ab 1989Cummins Motor 5.9ltr bei 1640 und 8.3 ltr.Maschine bei 1660 mfG Heinz
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten! 

-Wie prüfe ich den Hydrostat und das Getriebe? 

-Gibt es typische Schwachstellen am Siebkasten, der bekommt ja schonmal Risse habe ich gehört 

-Gibt es sonst etwas auf das ich achten muss, wenn ich mir die Maschine ansehen 
 
Ich hab Dir ja schon mal geschrieben das Du bei der Siebkastenaufhängung die Gummilager überprüfen musst! Einfach bei Leerlauf der Maschine an den Umlenkhebeln kontrollieren ob da grösseres Spiel ist. Das ist nichts anderes wie Spiel an den Spurstangen der Lenkung! Wenn hier zu lange mit Spiel gefahren wurde reißt der Siebkasten ein oder das Sieb bricht! Größere Probleme beim Hydrostat und Getriebe sind mir nicht bekannt nur das die Bremsen undicht werden können! Aber vielleicht gibt es hier jemanden der andere Erfahrungen mit Hydrostat und Getriebe hat! Eventuell Antriebsriemen oben an der Hydrostatpumpe kontrollieren, hier gibt es zum wechseln eine Schiebemuffe und dort kann die Verzahnung verschlissen sein! An den Spreuverteiler Teller die Kegelräder kontrollieren ob diese verschlissen sind und die Hinterachse kontrollieren die kann an den Löchern zur Verstellung der Spurbreite eingerissen sein! Am Schneidwerk 825 (bis 1988 verbaut) Messerantrieb kontrollieren, hier treten an der Befestigung schon mal Risse auf wenn der Messerkopf Zuviel Spiel hatte! 
 
Zurück
Oben Unten