CASE Axial Flow Mähdrescher 1440, 1460, 1640, 1660 usw.

Was ich sagen kann ,in sachen unterhaltungskosten kommt da kaum ein anderer Hersteller ran an die Axialflow Mähdrescher ,sind so einfach aufgebaut,wenig bewegliche Haupteile ,,viele teile passen auch von den neueren Modellen in die alten Modellen 

von der 1400serie kann ich nur abraten ,die sind zwar gut, aber ersatzteile für den Siebkasten sind einfach zu teuer ,da empfiehlt sich den Siebkasten von neueren Modellen einzubauen von der 60 ,66 oder 88 Serie

Problem ist die Siebkasten verlängerung der Siebkasten ,die wurde nachträglich ab Werk eingebaut in Frankreich ,weil die Siebfläche einfach zu klein war für europäischen Verhältnisse bei der 1400serie.

die Umlenkhebel und die Gummibuchsen waren zu schwach für die Siebkasten Verlängerung ,da gab es viele Probleme  mit ,  gebrochene Umlenkhebel ,schnell verschlissene Gummibuchsen ,die umlenkhebel so wie die Gummibuchsen sind fast doppelt so teuer wie bei den Nachfolger Modellen bei den Nachfolger Modelen der 1600 Serie war der Siebkasten Stärker.

die 1400serie ohne siebkasten Verlängerung war da nicht anfällig für.

Ich selber habe ein 1460 den ich mit 2800stunden bekommen habe ,bis dahin wurde noch nie was gemacht an dem ding sämtliche Lager und so weiter noch das erste ,nur die  körnerelevatorKette war die 2 bis dahinn wurde nur Zeit in den Siebkasten gesteckt  , siebrahmen und umlenkhebel wurden Teils geschweist weil gebrochen und gerissen,.bekanntes Problem ,,das war bei mir der Grund den Siebkasten Teils umzubauen vom 1660 im 1460 jetz sind erstzteile günstiger und der Siebkasten robuster ,ist aber eine Zeitraubende Arbeit und kann sehr teuer werden .

Nur wenn man bedenkt das bis 2800 Stunden nur eine körnerelevatorkette getauscht werden musste ,spricht für die Langlebigkeit und verschleißarmigkeit der Maschine ,in unseren anderen Mähdreschern New Holland Fabrikat, musste weitaus mehr gemacht werden ,weil da einfach viel mehr dran ist,mehr bewegliche teile usw,

 ,ich hab den alten Rotor noch drin im 1460 der macht das Stroh zu Mehl ,aber trotzem guter Schonender Drusch ,was nicht vergessen werden darf ist der Bruchkorn Anteil,der liegt deutlich unter  dem Durchschnitt von herkömmlichen Mähdreschern bei ca 0,5%  herkömmliche bei1,5-2%

Ich bin überzeugt von den system ,also das umbauen von den Siebkasten von den1460 hat sich aufjedenfall gelohnt und gerechnet  ,er drischt sehr sauber ,hoher Durchsatz, wenig Verluste.  ,sie verichten ihre Arbeit sehr gut. Mit den späteren 1600er Modellen kann man nichts verkehrt machen.
 
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten, haben alle 16 er den "verbesserten" Siebkasten drin oder nur die ab 89? Wie viel ha machst du mit dem 1460 pro Jahr und wie viel ha pro Stunde macht der so? Kann man das Stroh aus den Dreschern mit dem alten Rotor überhaupt mit jeder Rundballen Presse pressen oder sind die Verluste zu groß? Ich muss dazu sagen, dass das Getreide zwar kurz gespritzt wird, aber dennoch normale Länge hat. Ist das Stroh aus dem modernen Rotor wirklich soviel besser, dass sich eine Umrüstung lohnen würde? 

Wie sieht es eigentlich allgemein mit der Einstellung aus? Ist es kompliziert den Drescher und die Siebe einzustellen oder relativ Simpel? 

Wie sieht es mit dem Korntankauslaufrohr aus, verschleißen da schonmal die Schnecken oder ist das bei knapp 4tsd Std noch zu vernachlässigen? 
 
Ja die 1600er Baureihe hat schon den neuen Siebkasten, das war ja auch ein Grund für die Typenänderung! 1989 war hauptsächliche Änderung von IHC auf Cummins Motoren, Euro bzw. Universalrotor und von Schneidwerk 825 auf Schneidwerk 1030!

Das Stroh wird in dem Euro Rotor schonender behandelt, auf alle Fälle, aber auch da gibt es Menschen die sagen das dieses Stroh unbraubar wäre! Eigentlich kannst nur Du das selbst beurteilen!

Ich habe Maschinen mit 4000Bh. laufen da wird noch nicht daran gedacht die Schnecken zu tauschen! Aber es kann trotzdem sein das bei 4000Bh. dieses Lager oder dieser Schlauch etc. seinen Geist aufgibt!

Zur Einstellung der Siebe da muss man ein wenig umdenken. Das Obersieb (ab 1600er) ist in drei Teile aufgeteilt, normalerweise  (Du als Claas Fahrer wirst mir das bestätigen) wird der hintere Teil des Siebes weiter geöffnet damit unausgedroschene Ähren in die Überkehr fallen. Unausgedroschene Ähren gibt es beim AF nicht! Dieser hintere Teil wird beim AF enger eingestellt (ca. 10mm) als der mittlere Teil. Das hat seinen Grund im AF wird der Wind durch die Lammellen geleitet er hat keine Windleitbleche wie andere Marken. Machst Du das hintere Sieb zu weit auf geht Dir der Wind verloren, durch schließen des hinteren Siebes bekommst Du einen leichten Staudruck auf den mittleren Siebteil so das hier das meiste an Kurzstroh und Kaff wegeblasen wird. Der erste Teil im Sieb wird ziemlich zu gemacht, so vermeidest Du das Dir von den Schnecken kommend nicht zuviele Körner, Kurzstroh und Kaff auf das Untersieb fällt und die Überkehr unnötig belastet! Untersieb und der Mittelteil wird ählich eingestellt wie bei anderen Mähdreschern eventuell ein bisschen weiter! Und es darf ruhig Wind auf die Siebe gegeben werden! Was auch noch zu beachten ist das Dreschen am Hang da der Rotor auf die Linke Seite etwas mehr Körner wirft als rechts kann hier das Sieb auf der linken Seite mehr belastet werden und es kommt zu Siebverlusten. Aber man kann das auch verhindern in dem leicht schräg zum Häng gefahren wird! Es gibt auch Hangleitstege dann ist es auch schon besser!

Im Dreschbereich gibt es nur zwei Möglichkeiten Rotor schneller/langsamer, Korb enger oder weiter, hier kann man nicht viel falsch machen! Rotor Leitbleche immer grundsätzlich auf Mitte stehen lassen!
 
Hallo, ich habe mich mal selbst ein bisschen umgehört, da wurde mir geraten auf die "Paddel" vorne am Rotor zu achten wenn die Maschinen schon so um die 3000 Stunden haben, könnt ihr das bestätigen? Wie kann ich die prüfen? Kann man die erneuern? Ich denke wenn die sich lösen, sind die Folgen beträchtlich.
 
Die Paddel haben eine Verschleißleiste diese kann bei 3000 Stunden schon mal verschleißen kann aber ausgetauscht werden! In dem Eingangskegel sind auch Führungsleisten montiert die durch einen Fremdkörper beschädigt sein können! Du kannst das ganze durch abnehmen eines Halbrunden Bleches vorne an der Strinwand konntrollieren, dazu musst Du den Schrägförderer ganz ablassen, dann kommst Du am besten ran! Die Paddel lösen sich nur durch eine Starke Fremdkörper Einwirkung sprich sehr gr0ßer Stein etc. Ich würde Dir auch empfehlen nur eine Maschine mit Steinfangmulde zu kaufen! Es gibt Regionen wo viel oder fast nur Mais gedroschen wird und diese verzichten gerne auf die Steinfangmulde. Ob die Maschine eine Steinfangmulde hat kannst Du an der linken Seite am Schrägföderer erkennen es sitzt dort ein Antrieb mit einer Kette!
 
Hallo ,

Drescher 1660E Bj 90 mit 2880 Stunden funktionsfähig mit kompletten Zubehör

für Mais und Getreidedrusch inkl. Schneidwerkswagen.

Keine Lohndruschmaschine.

Wegen Verpachtung zu veräussern.Vhb 23500 Euro.

Drescher kann im Extertal nach Absprache besichtigt werden.

Betriebsanleitung auch noch vorhanden.

Bei Interesse bitte PM zwecks Bilder.
 
Hallo

hier noch einige Bilder von den eingebauten Rotoren!eup-1135248487-aab562724fd9cdffb1eaad9386f15bf7-1509725013_big.webp

Das war der erste Rotor er wurde von 1980 bis 1988 in die AF Mähdrescher eingebaut.eup-1135248487-07924ff0c4b9953bb121df82970904bf-1509725108_big.webp

Dieser Rotor wurde für den Reisdrusch entwickelt hat aber in Europa im Getreide sehr gut funktioniert, deshalb sprach man auch vom Euro-Rotor. Dieser Rotor wurde von 1989 bis 2003 verbaut.eup-1135248487-9199ec000b12fa6ff26e041396815e95-1509725447_big.webp

Ab 2004 kam dann der AFX-Rotor zum Einsatz die Flügel wurden durch eine Schneckenwindung ersetzt was praktisch wie ein Bohrer funktoniert, Dies hatte zur Folge das die Leistung um ca. 10% erhöht wurde und der Kraftstoffverbrauch auch zwischen 5 und 7% gesenkt wurde.eup-1135248487-d5b58abce331f47d70b840aaa3301f5f-1509725677_big.webp

Hier nun der Aktuelle Rotor der sogenannte Small-Tube-Rotor. Der Unterschied zum AFX-Rotor ist das der Kerndurchmesser des Rotor geringer ist und die Dreschklötze höher sind. Dadurch kann das Stroh zwischen Rotor und Korb ein bisschen mehr atmen es wurde bei den anderen Rotor doch eher durchgepresst. Besser ist hier auch die Strohqualität, der Nachteil ist das bei diesem Rotor im vorderen Bereich die Klötze zum Maisdrusch getauscht werden müssen.
 
Hallo Alwin

die letzten 2388 wurden 2008 gebaut und die letzten 2009 verkauf! Ab 2005 wurde der 2388 in Grand Island verkauft, in den USA als 2588. Nachfolger des 2388 waren der 5088, 5130 und der 5140. 

Grüsse Albrecht
 
Hallo zusammen, 

Das Thema ist wieder aktuell geworden, damals wurde leider nichts aus dem Axial Flow, doch jetzt wurde mir wieder einer angeboten und es besteht ernsthaftes Kaufinteresse. 

Zur Maschine:

2188 Bj. 96

3600/2700 Std.

6.1m Schneidwerk 

Kein Maiseinsatz

Auf was muss ich bei der Besichtigung achten?

Die allgemeinen Sachen wurden ja schon damals besprochen, nur damals ging es um einen 1660, jetzt soll es ja ein 2188 werden. 

Gibt es speziell beim 2188 Schwachstellen auf die ich achten muss? 

Wie viel ist der Drescher ungefähr noch wert?
 
Hallo in die Runde!

Kann mir jemand die Adresse des hier genannten AF Schlachters im Elsass zukommen lassen?

Bzw. wenn ihr noch andere ähnliche Quellen für Gebrauchtteile kennt, gerne auch.

Dann würde mich noch interessieren, wer etwas zur Arbeitsqualität der statt der Auswurftrommel beim 1400 eingebauten Häcksler mit Verteilteller sagen kann. Wie schneiden diese im Vergleich zum unter der Strohhaube angebauten Biso Häcksler ab? Wie geht das mit eingebautem Häcksler, wenn dann doch mal Langstroh ausgeworfen werden soll?

Vielen Dank und Grüße!

Bernhard
 
Hallo

Freudenreich

003338971529379

älterer Mann, spricht gut deutsch.

Ich habe meinen 2366 umgebaut den intergriertem Häcksler durch eine Auswurftrommel ersetzt. Die Stohqualität ist mit einem Schüttler zu vergleichen. Gehäckselt wird hier nix und daher die entscheidung.

Zu dieser saison habe ich einen Afx Umbaukit in den USA gekauft, leider wurde er zuspät geliefert und konnte ihn nicht mehr verbauen, nächstes Jahr kann ich darüber berichten.

Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten