case cvx

majajeso

Aktives Mitglied
Registr.
8 März 2010
guten morgen hab wieder mal ne frage an euch

kennt sich jemand mit den case cvx modellen aus speziell 170/ 190

meine fragen sind die baugleich?
wie muss man sich den vario triebsatz vorstellen ist der wie beim fendt so alle 7000 std durch oder hält der länger

sind dort auch leistungseinbusen zu beklagen ( fendt bis zu 30% ) oder ist das getriebe besser gemacht

es gibt leider wenig darüber zu lesen deshalb freu ich mich auf eure mithilfe

danke im voraus

MARTIN

hallo martin,

ist der magnum jetzt auch verkauft oder warum willst du nen cvx haben?

mein onkel hat einen 130er der ersten generation, von bj 2000, hat jetzt 3500h runter ohne irgendwelche probleme oder reperaturen. ob das getriebe länger hält als beim fendt kann ich nicht sagen aber du hast auf jeden fall nicht so viel leistungsverlust. sind wirklich schöne trecker, irgendwann kauf ich mir auch mal einen

Haben kaufen jetzt bald den 4 ten cvx hier im Lohnunternemen,
bei den großen sollte man die va häufig schmieren (die hat anstatt 24 nur 6 Schmiernippel) Der Triebsatz ist bei ca. 8000 std irgendwann platt
aber einfacher und billiger zu tauschen als im vario(es muss nur das rechte rad ab und die kasette mit den pumpen raus)
Bei gebrauchten is drauf zu achten das man die nicht gechippt kauft, (bei 260ps is der Triebsatz auch schon mal nach 3000 std. hin, und noch dazu etliche lager)

Unser 120er cvx 1.ste generation hat jetzt 8500 std runter und hat noch nix im Getriebe, nur die va is hin weil der fast nur schwere Frontlader arbeiten macht

was bei der ersten generation oft kaputt geht is der Aktuator auf der einspritz pumpe (die pumpe is mechanisch, nur der gas hebel dadrin wird elektrisch angesteuert) war bei uns bestimmt schon 5-6 mal, macht sich durch stark sägenden leerlauf bemerkbar und die kabinen federung braucht oft nach alll den jahren mal nen neuen dämpfer

Wenn ich hier schon wieder lese, Leistungsverlust beim Fendt von 30% da kann ich als "Fendt Experte" nur den Kopfschütteln /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Alle die dies behaupten hatten noch keinen Vergleich.
Beim CVX Getriebe der ersten Serie war spätestens nach 4000h Schluss wies bei den neuen ausschaut kann mein Bruder sicher besser beantworten.

Gruß Christian

Welche speziele Generation suchst du, die erste, zweite oder die dritte?

Bei der ersten Generation und besondes bei der zweiten Generation werden eigentlich bei jeden CVX/CVT die Stelllmotoren kaputt, fährt entweder gar nicht mehr oder fährt nur noch 15km/h und ruckelt stark, also fragen ob Stellmotor schon getauscht worden ist.
Bei der dritten Generation soll angeblich das Stellmotor Problem gelöst sein, aber da wurde auch schon einer getauscht...

Wie schon oben erwähnt werden auch sehr gerne der Aktuator von der ESP defekt, bringt haufen Fehler und fährt nur max 15km/h und ruckelt und Motor lauft stark unrund, dort auch schauen ob schon getauscht wurde.

Schauen oder fragen ob Getriebeöl regelmäßig gewechelt worden ist, Problem ist dort wenn Druckfilter zumacht wegen zu viel Dreck (Bremsbelag,..) macht das Bypass auf und der ganze Dreck geht durch den Hydrostaten- Folge ist das Hydrostat kaputt geht, komplett neuer kostet 9000€, alten Hydrostaten herricheten von Linde je nach Zustand ca. 6000€

Getriebe selber ist beim CVX komplett anders wie beim Fendt, der CVX arbeitet mit 4 Klauenkupplungen (wo man leider jede Stufe beim schalten spürt)und mit einem Hydrostat.
Fendt hat dort zwei schwenkbare Pumpen drinnen und nur 7 Zahnrädern und mit zwei Gruppen die man noch per Knopfdruck umschalten muss, der CVX schaltet die 4 Gruppen automatisch je nach Geschwindigkeit um.

Vorderachse auch aufpassen besonders bei den größeren Modellen die die "große" Achse drinen haben (170,195,..) laufen auch recht gut ein, also viel schmieren, was aber meistens auch nicht viel bringt...

Zu Leistungseinbusen kann ich jetzt nichts sagen, aber man hört das die CVX ein tick besser oder mehr ziehen bei gleicher Leistung wie Fendt, kann aber nicht sagen das das Fendt Vario Getriebe schlecht ist.

zu der Langlebigkeit kann man noch schlecht sagen, es gibt welche da verreckt der Hydrostat bei 3000h der andere bei 5000h,...
Stellmotor ist relativ früh dran ungefähr bei 2000h-3500h...
Klauenkupplungen können nach einiger Zeit auch mal verschleißen aber da weiß ich bis jetzt noch keinen (kommt aber bestimmt noch)

Getriebe selber ist in 1 1/2 Stunden ausgebaut wenn mal was kaputt ist:

normal_969318.webp

normal_969320.webp

Hey Flo i wett i foh da mitm 820er davon wennst an 200 cvx hast ;-)
In der vierten Beschleunigungsstufen kimmst ma net nach, wir fahren immer in da dritten weils sparsamer ist, durch des kimmts da vielleicht so vor das da Case schneller ist /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich habe auch geschrieben das ich so Gerüchte höre das der CVX ein bisl besser geht,ich speche auch nicht von der Beschleunigung sondern von der Zugkraft, aber ich habe andere Meihnung, obwohl der 200er Puma CVX könnte den 820 schaffen von der Zugkraft her, aber der spielt in einer anderen Liga /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn ich mir das hier so durch lese ... tzt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schon erstaunlich eigentlich. So moderne Schlepper und dann hört man Daten wie z.B. dass schon Teile bei 2000h kaputt gehen.

Das kann doch nicht sein ?
Wie Schlepper von Damals (ca. 1950-1980), egal ob IHC,Deutz usw. halten bei guter Pflege 10000 ohne größere Reperaturen, manche schaffen sogar 20000h, auch wenn einmal ein neuer Motor rein kam, bei den Stunden ist das noch verständlich.

An solche Werte kommt ja anscheinend kein einziger moderner Traktor mehr ran.

Schade Schade !!

- dafür "darfts" Du dann für eine der "normalen Verschleißreparaturen" (wenn ich das oben so lese kann man das ja gar nicht anders bezeichnen) auch immer gleich 5000,- EUR und mehr.....

Bei den alten bekommste da schon (mehr oder weniger) den kompletten Motor inkl. Kupplung überholt (für die nächsten 10.000 Stunden)...

- Kann mir kaum vorstellen wie man mit den Dinger noch wirklich Geld verdienen kann (Anschaffung, Wartung, Unterhaltung + Fahrer + Diesel......)

Gruß

Carsten

Mccormickpascal:

Wenn ich mir das hier so durch lese ... tzt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schon erstaunlich eigentlich. So moderne Schlepper und dann hört man Daten wie z.B. dass schon Teile bei 2000h kaputt gehen.

Das kann doch nicht sein ?
Wie Schlepper von Damals (ca. 1950-1980), egal ob IHC,Deutz usw. halten bei guter Pflege 10000 ohne größere Reperaturen, manche schaffen sogar 20000h, auch wenn einmal ein neuer Motor rein kam, bei den Stunden ist das noch verständlich.

An solche Werte kommt ja anscheinend kein einziger moderner Traktor mehr ran.

Schade Schade !!

IHC hattte das auch das die bei 2000h hin waren, mal mit den Büchsen die undicht waren vom Motor, da hatten doch mal Materiealfehler gehabt oder?

Meinst du mit dieser schlechten Qualität bei den Jahren 1974-1980 ? Hab da mal irgendwas im Forum gelesen, genaueres weis ich aber auch nicht.

Aber ich hab z.B. schonmal von einem 624 gelesen welche in Afrika an einer Pumpe läuft. 20000h und rennt noch immer /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich danke euch wieder mal für die raschen antworten wollte eigentlich einen cvx 170 von bj 2002

da lass ich aber dann doch lieber die finger davon sind mir zu anfällig was ich hier grade so gelesen habe grade die vorderachse und die pumpen

dann glaub ich wirds doch eher ein mx 170 ohne gefederte vorderachse obwohl ich da nicht weis ob s die auch mit 50 km/h gibt

mfg MARTIN

Also wir haben alles in allem noch nie was am Getriebe gehabt bei unsern cvx beim ersten wurde mal zu anfang der stellmotor (so wie die das sagten gehts da hauptsächlich um den hebel der aus dem stellmotor raus kommt, der is falsch gehärtet) getauscht (hat case bezahlt)
die esp aktuatoren sind nich wirklich teuer, alle 3000 std ca. 300eur^^

Bei den maxxum und mx hatten wir allerdings häufig hydraulik probleme (1x getriebegehäuse gebrochen, da is der innenliegende hydraulik zylinder raus gekommen) und bestimmt 5 gebrochene hubarme
(Unsere trecker machen aber bestimmt die hälfte der stunden an schweren Bodenbearbeitungs geräten)
Mit der VA ist es bei dem MX das gleiche wie im cvx, das getriebe sollte eigendlich 10-11000 std halten, is dan aber recht teuer zu überholen (angeblich knapp 20000 eur.... hab bei uns aber erst ein maxxum gehabt die anderen mx und maxxum sind alle eher weg gekommen)

Bei den laufenden kosten sind LT. meinem chef die cvx billiger (der man is aber seit 2000 cvx freak^^)

Was ein Aktuator kostet bei euch 300€?
Kann ich bei euch bestellen?
Bei uns kostet der um die 1000€ oder sogar mehr...

Das teil aus der esp lag bei dem letzten tausch um 300 eur mein ich, über unsere agravis gekauft (is kein case händler)
Bei unserm 120er wurde mal die esp überholt (nach 7000 std ca.) das hat auch keine 1000 eur gekostet
montage is jedesmal selber gemacht worden

ich frag aber noch mal morgen meinen chef nich das ich was falsches sage

Zurück
Oben Unten