Case IH 4240 Hydraulik

Rumpelstihlchen

Mitglied
Registr.
19 März 2016
Beiträge
22
Guten Tag zusammen.

Mein Case IH 4210 lenkt sehr schwer und hebt nur sehr langsam . Die Pumpe wurde in 06/2024 samt Filter und Öl getauscht .

Wo stelle ich den Druck der Hydraulik ein ? Bitte da um Hilfe . Danke vorab
 
Hallo, ich Glaube nicht dass der Druck die Ursache von deinem Problem ist. Schweres Lenken und langsames Heben ist

eigentlich die Folge einer zu geringen Lieterleistung von der Hydraulikpumpe. Diese sollte laut Technische Daten für die Arbeitshydraulik

ca, 51 Ltr. bei 150 Bar liefern, bei der Lenkung sollten ca 11,5 Ltr. bei 145 Bar ankommen. Ich nehme an dass der Schlepper ein Prioritätsventil

oder einen Mengenteiler Verbaut hat. Wo der Fehler liegt muß durch Prüfungen Eingegrenzt und Ermittelt werden. Zur Fachmännischen Prüfung

ist ein Durchflussmessgerät Erforderlich. Du kannst fürs erste ein Druckmanometer am Kipperanschluss Anstecken und Druck draufgeben, dann

siehst du schon wie Hoch dieser ist. Auf verdacht Teile tauschen ist ein Lotteriespiel. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne.
 
Guten morgen. Wie beschrieben fängt die Hydraulik erst an zu Heben/Arbeiten beim Gas geben.

Das Filter und die Pumpe wurde getauscht.

Wenn ich die Lenkung ganz einschlage habe ich auch nicht mehr Leistung.

Ich messe morgen mal den Druck!

Da aber die Lenkung und die Arbeitshydraulik nur sehr Langsam sich bewegen denke ich es liegt am Druck .

Wo sitzt den der Druckbegrenzer ? Filter samt Pump sitzen ja hinterm linken Trittbrett
 
Hallo.

Mir ist aufgefallen das der Steuerblock vonm Frontlader für die Einhebelbedienung nur zwei Leitungen hat !

Müssten da nicht drei Leitungen dran sitzen ?

Weiß jemand wie man den Steuerblock richtig am Traktor anschließt ?
 
Hallo, hierzu braucht man mehr Informationen, hat der Schlepper Load-Sensing oder Open-Center?

An welcher Stelle im Hydrauliksystem ist das Frontlader Steuergerät angeschlossen? Wenn das Frontladersteuergerät

direkt nach der Hydraulikpumpe angeschlossen ist braucht es Druckleitung von der Pumpe, Druckweiterleitung für Nachfolgende

Verbraucher und Druckloser Rücklauf. Ist das Frontladersteuergerät das Letzte im Hydrauliksystem reichen 2 Anschlüsse, es Entfällt

die Druckweiterleitung. Diese Beschreibung trifft für Open-Center zu. Welche Anschlüsse sind bei deinem Frontladersteuergerät Belegt?

Die Anschlüsse sind Bezeichnet, P = Druckleitung von der Pumpe, P2 = Druckweiterleitung für Nachfolgende Verbraucher, R = Druckloser Rücklauf.

Ich hoffe das hilft Weiter. Schöne Grüße.
 
Moin zusammen .

Das Öl würde als Druckleitung von den Zusatzsteuetgeräten abgenommen.

 Der Traktor hat ca 80 bar bei Vollgas. 

Wo stelle ich den Hydraulindruck ein ? Im Stand habe ich Null Bar !

Filter,Pumpe und Öl ist im Juni erst neu gekommen !
 
Hallo, Lenkung und Arbeitshydraulik haben getrennte Druckbegrenzungsventile, dass beide Gleichzeitig Kaputt gehen ist Ausgeschlossen.

Wo geht Die Leitung für die Lenkung ab? Klemm mal die Druckleitung vom Frontladersteuergerät ab und Verschliesse den Anschluss, dann

nochmal Prüfen. Das Druckbegrenzungsventil sitzt im Steuergeräteblock, wenn du etwas Verstellst sei sehr Vorsichtig, denn wenn du zuviel

zudrehst und das Ventil Blockierst fliegen die Fetzen. Schöne Grüße.

Wo steht denn dein Sorgenkind?
 
Guten morgen .

Das Steuergerät für den Frontlader wurde an der Zwischenplatte von den Zusatzsteuergeräten als Druckleitung angeschlossen.

Ich mache heut mal die beiden Leitungen des Steuerblockes für den Frontlader dicht.

Ich habe mir ein Werkstatthandbuch von Mager & Wedemeyer aus Ojten kommen lassen. Dort steht das dass DBV nicht verstellbar ist ! Habe ich noch nie gehört .

Das DBV sitzt in der Platte wo auch das Filter und die Hydropumpe dran sitzen.

Mit dem Ergebniss komme ich heut Abend durch.

In 21714 Hammah steht der Trakto. Ist im Kreis Stade !.
 
Guten Morgen. 

Ich gabe beide Schläuche die zum Steuerblock des Frontladers gehen verschlossen . Keine Verändeung .

Dann habe Ich das DBV rausgehabt . Ist aber nach meiner Meinung sauber und Intakt .

Darauf hin habe Ich das Filter rausgehabt und den Traktor

kurz ohne Filter laufen lassen .

Da hatte ich seltsamerweise 30 Bar mehr Druck auf dem Zusatzsteuetgeräten. 

Ich verstehe es nicht. Die Pumpe ist 5 Monate alt aber die Hydraulikleistung ist schlecht . 
 
Hallo, hast du den Saugfilter oder den Hochdruckfilter rausgenommen? Welche Pumpe hast du eingebaut, Original oder Fernost Billigprodukt?

Überprüfe auch die Saugleitung, dass die Pumpe genügend Öl bekommt denn wenn diese stark saugen muß ist sehr Schlecht.

Wenn eine Pumpe in so kutzer Zeit Verschleißt hat das eine Ursache, diese muß gefunden und beseitigt werden, sonst hat man das Gleiche bald wieder.

Ausser die Eingebaute Pumpe ist von sehr Minderer Qualität. Die Pumpe sollte Ausgelietert werden, nur das bringt Gewissheit.

Schöne Grüße
 
Moin.

Den Filter an der Seite hinter dem runden Deckel!

Da wurde eine Granit Pumpe von Fricke eingebaut.

Habe ich nicht selbst gemacht. Da liegt eine Rechnung vor.

Was soll ich an der Saugleitung gross prüfen ? Der Ölstand stimmt und Öl ist neu

Seit heut morgen vermute ich aberselber schon das Pumpe in Klump ist . Wenn ich den Filter rauslasse und die Pumpe drückt 30 bar mehr ist schon sehr seltsam
 
Hallo

Es ist zwar schon über 15 Jahre her, aber an den Engländern hab ich über 15 Jahre geschraubt. Ich vermute, dein Problem liegt ganz woanders.

An diesem Schlepper gibt es den sogenannten P1 Kreis, der Konstant ca. 22-24bar hat. Mit diesem werden die Sperre, Zapfwelle, Allrad und Halbgang geschaltet. Dieser wird über ein Prioritätsventil und ein Druckbegrenzungsventil im sogenannten "Multicontrolventil" erzeugt. Dieses ist der Block an dem aussen der Saugfilter und innen die Hydraulikpumpe sitzt.

Ebenfalls gibt es in diesem Kreis einen Abgang über eine Drossel den Bremsölbehälter immer voll hält.

Wenn du jetzt irgendwo in diesem Kreis eine Undichtigkeit hast, regelt das Prioritätsventil dementsprechend bis zum Anschlag nach, um diesen Druck (22-24bar) aufrecht zu erhalten. Diese Öl fehlt dir dann an den Zusatzsteuergeräten oder Heckhydraulik.

Undichtigkeiten treten primär an beweglichen Teilen (Drehüberträger von Getriebegehäuse auf Wellen) oder an Kupplungen auf.

Um das zu testen kannst du mal alles so schalten, damit diese nicht mit Druck beaufschlagt sind.

Zapfwelle: Aus

Halbgang: Langsame Stufe

Differenzialsperre: Aus

Allrad: (glaub) Ein

Jetzt noch mal Zusatzsteuergeräte, Hydraulik und Lenkung prüfen. Dabei ein Verbraucher nach dem anderen in die andere Stellung schalten und kontrollieren ob sich was ändert.

Sollte sich was ändern, ist der Fehler in diesem Bauteil zu suchen.

Der Druckverlust kann aber  auch in einer Verbindungsleitung des P1 Kreises sein. Im Getriebe gibt es ein (oder 2?) Steigrohr das von einer Bodenplatte im Getriebe senkrecht nach oben durchs Getriebe geht.Dies ist am Anfang des Getriebes, etwa in der Mitte des Fussraumes. Dieses Rohr ist mit O-Ringen abgedichtet und hat es schon rausgedrückt.

Diesen Verlust im P1 Kreis kann man irgendwie messen (mit Durchflussmengenmesser) aber da hab ich keine Ahnung mehr wie.

Eine letzte mögliche Fehlerquelle die mir noch einfällt, ist die Dichtung die zwischen Multicontrolventil und Zwischenplatte sitzt. Die sieht aus wie ein Labyrinth, Da hats mal ab und zu einen Dichtungssteg rausgeschossen.

eup-1137703992-71e3ad21db15a3624f1a99bc3ffe189a-1730834131_big.webpeup-1137703992-3e674ec1d38d8dbe6c60ec4978c53dd2-1730834172_big.webp

War ein bisschen viel, aber vielleicht hilfts ja.

745-S...heisst der Spass
 
Moin zusammen.

Wenn ich Allrad,Zapfwelle usw. durschalte ändert sich am Hydraulikdruck nichts!

Wo liegt nun der Fehler ???
 
Hallo,

warum ist im Juni die Pumpe getauscht worden. Hatte er da schon leinen leistung in der Hydraulik. Frontlader usw waren vorher schon dran und sonst wurde auch nix an ode abgebaut?

Das die Lenkung etc schwer bzw langsam geht, ist jetzt erst in den letzten Tagen aufgetreten? Hat alles normal funktioniert direkt nach Erneuerung der Pumpe?

Bevor hier alles auseinander genommen wird, erstmal wie schon geschrieben von den Kollegen, die Literleistung und Druck direkt an der Pumpe messen. Ich traue diesen Pumpen aus dem Zubehör nicht viel.

Wenn da schon nix kommt, braucht hinten nix getauscht werden. Wenn Pumpe wider erwarten OK ist, kannst du nur Stück für Stück durch alle Bauteile durchgehen. 

Wichtig ist evtl auch, den Saugfilter im Hydraulikblock mal zu säubern

Was für Öl habt ihr auf die Hydraulik getan

Die Serie kam zwar nach meiner aktiven Landmaschinen Zeit aber Hydraulik ist ja auch kein Hexenwerk

Gruß

Norbert
 
Hallo .

Laut letzten Besitzer wurde die Pumpe getauscht weil nix mehtr ging an der Hydraulik.

Laut Rechnung wurde Getriebe /Hydrauliköl eingefüllt und zwar 36 Ltr.

Der Frontlader ist schon viele Jahre dran.habe die Leitungen zum Steuerblock ja auch verschlossen und es änderte sich nichts.

Laut letzen Besitzr ging die Lenkung seit deenletzten 2 Jahren so schwer.

An den Steuergeräten kommt bei 80 bar ca. 12 Ltr. an. Viel zu wenig.

Sowie ich etwas Gas wegnehme bricht alles zusammen. Druck wie Literleistung.

Ich werde morgen mal versuchen Infos bei der Werkstatt zu erfragen die diese Pumpe gewechselt hat , was genau der Schaden war und was getauscht wurde ?

Was mir nicht Einleuchtet ! Warum drückt die Granit Pumpe ohne Hauptfilter 30 bar mehr ?
 
Zurück
Oben Unten