Case ih 4240 Luft im Bremssystem

miwe.dodenburg

Mitglied
Registr.
1 März 2012
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

bei unserem 4240, den wir nur noch wenig fahren (Betriebsaufgabe) ist ständig Luft im Bremssystem. Nach dem Entlüften geht es dann, aber schon wenige Tage ohne Fahren, führt erneut zu Luft im System. Wer weiß was hier zu tun ist? An welcher Stelle muss ich Schrauben?

Besten Dank für eure Meinungen.

Gruss

Michael
 
Hallo

hat er unter der haube vor dem bremsgeber ein kleiner tank ( sind 4 Leitungen angeschlossen -- bremse rechts und links ölzulauf und überlauf) ?

kontrolliere mal vor dem starten ob dieser vorratstank voll öl ist ( mit voll meine ich voll und nicht nur halb).

diese behälter haben stützröhrchen verbaut welche beim rücklauf zugleich niveauhöhe ist, mit den jahren rutschen diese nach unten und der tank entleert sich dann  in 1-2 tagen bei nichtlaufen des motors.

da du vor dem starten automatisch bremse und kupplung betätigst pumpst du dann luft ins system.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo,

danke für die schnelle Nachricht, habe heute mal geschaut, der Behälter (siehe Foto), der direkt hinter dem Armaturenbrett sitzt (innerhalb der Kabine) ist vom Stand unter Minimum, im Handbuch steht aber, der wäre für die Kupplung?!

Unter der Motorhaube (Deckel beim Auspuff, außerhalb der Kabine) sehe ich einen Behälter, der auf einem Zylinder sitzt (Hauptbremszylinder?), da ist aber kein Deckel drauf, also nachfüllen geht nicht. 

Hast Du evtl. ein Bild vom Behälter? Gibt es eeigentlich deutsches Werkstatthandbuch zum downloaden?

eup-1125651297-ba223cb425f45f3eab20bb63f6b9b259-1454870845_big.webp

besten Dank für weitere Antworten und Hilfen.

Gruss

Michael
 
Beim alten engl. 574 ist es so, das wenn Luft in den Lenkzylinder kommt (Undichtigkeit), diese Luft bis in das Bremssystem wandert (gemeinsamer Ölhaushalt)

Entlüften hilft da meist nur Kurzzeitig

Lenkzylinder abdichten und Bremse entlüften, dan war Ruhe

MfG.
 
Hallo,

ich habe den gleichen Zustand beim 4240 ...  nur noch etwas schlimmer, da bereits beim Stand der Maschine über 8 - 10 Stunden Luft im Bremssystem ist. 

Die besagten Niveau-Röhrchen stehen hoch genuch; die Hauptbremszylinder sind dicht (vorsorglich neuer Dichtungssatz ... ohne Änderung der Symptome) und ich habe beim Abstellen auch schon die Druckluftanlage drucklos gemacht.... 

Ich vermute, dass die großen O-Ringe in der Hinterradachse erneuert werden müssen. Bevor ich diese teuere Reparatur machen lasse, wäre es schön ev. weitere Erfahrungen hierzu auszutauschen.

Beste Grüße

Dieter 
 
Zurück
Oben Unten