Case-IH 633 Neuer Frontlader, die Suche nach dem Heiligen Gral..Welcher Sitz sowie Erfahrungen Polen Kabine....

Moin,

die Basis des Traktors ist fertig, ich warte nun auf die Kabine.

Beim Spur einstellen ist mir ein leichtes Spiel der Achszapfen an beiden Seiten aufgefallen.

Ich habe nun geschaut welche Teile ich benötige bin jedoch unsicher.

Es müssten je Seite 2 Buchsen sein und das Drehlager, hier gibt es jedoch verschiedene Buchsen.

Hätte jemand die Teilenummern für mich?

CASE-IH 633 S Baujahr 1988

Viele Grüße Mathias
 
Moin,

ich habe am Morgen eine Nachricht erhalten, das es leider nicht möglich sei für mich etwas zu fertigen!

Es gebe Absprachen das für Deutschland, nur einige Händler zu ihren Bedingungen Kabinen bestellen, fertigen lassen und importieren können!

Was mich ärgert ist die Zeit die ich verschleudert habe, einige Verkäufer wurden mir benannt die ich gern kontaktieren könne...

Mann habe jedoch Bilder und Daten an eine andere Firma gesendet die mir helfen könnte, mein Projekt auf anderem Wege zum Ende zu bringen.

Es dauerte auch nicht lange, bis mein Telefon schellte und nach einem Gespräch hatte ich alle Infos und Angebote die ich benötige.

Morgen wird die alte Kabine abgeholt, in 2 Wochen soll ich sie wieder bekommen, etwas optimiert aber....na, ich bin gespannt!

Ich grüße die Traktorkabienenmafia, angeblich hätte es Beschwerden gegeben, aufmerksamm wurde man darauf, weil ich im Internet in einem Forum schreibe.

In so vielen Foren schreibe ich nicht, nur in diesem...es ist schon interessant wie sich die Wirtschaft entwickelt.

Jedoch gibt es Hoffnung, die neue Adresse ist nicht an Wirtschaftsabsprachen gebunden, kann selbst tun und machen... da sind sich die Polen einig, eh kein Geld verdient wird, dann lieber 2 Orte weiter...

Grüße Mathias
 
Hallo,

jetzt klappt es auch mit den Bildern!

Pünklich nach 2 Wochen habe ich die Teile erhalten, die Kommunikation per Web funktionierte perfekt.

Mir wurden Vorschläge per Bild übermittelt ich musste mich nur entscheiden.

Die defekten Ecken vom Dach wurden repariert, die Kotflügel Bleche neu gefertigt und in Wunschfarbe lackiert, Bügel und Aufnahme, Sandgestrahlt und gepulvert.

Ich hätte mich auch für Blech anstatt der Plaste Abdeckung entscheiden können, nur rostet Plaste nicht, 2 dieser Kotflügel kosten 52€ und können bei Bedarf oder Beschädigung ausgetauscht werden.

Die Arbeiten wurden pünklich erledigt und die Teile geliefert, Kosten 725€.

Der Tüv Prüfer hatte Glückstränen in den Augen, keine Scharfen Kanten, Radabdeckung fast 100%.

Viele Grüße 
 
Hallo,

der 633 hat nun die ersten 40 Stunden, Holz, Mist und Grundnahrungsmittel der Pferde fahren dürfen, alles ohne Probleme oder Defekte.

Der Gramer Sitz ist eine Wucht, mein Rücken freut sich ständig über‘s Traktor fahren.

Bei der letzten Holz Aktion stellten wir fest das sich der Ölkdrückschalter in Auflösung befindet (das Plaste wird spröde).

Leider steht auf dem Geber nichts, keine Nummer oder gar Werte, die gängigen Teilehändler geben mehrere Modelle an, 

diese unterscheiden sich in den Werten, kann jemand Hilfestellung leisten?

Wenn er bei Temperaturen unter 0* im Kalten Zustand etwas Drehzahl bekommt, vernehme ich ein unschönes Geräusch, was sofort verschwindet wenn die Drehzahl verringert wird, hört sich an als wenn ein Überdruckventil öffnet.

Ist der Motor warm oder kühlt nicht ganz aus, ist das Geräusch verschwunden.

Kann zu dem Geräusch Jemand Auskunft geben?

Es dankt Euch jetzt schon Mathias und wünscht Gute Gesundheit.
 
Hallo,

ich hole die Leiche aus dem Keller.

Vor dem Heu möchte ich noch den siffenden Zapfwellendichtring ersetzen (liegt schon hier) und das Getriebeöl ersetzen.

Öl hin Öl her, 36 Liter klar, SAE 80 oder 90 GL-4 da fängt es an zu taumeln.

Im Link ist gefordertes Öl, hat jemand noch andere Vorschläge, den Preis finde ich recht hoch.

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/80w/ravenol-mzg-80w-gl4

Diese im zweiten Link soll ja ebenso möglich sein, da schaut der Preis schon anderes aus.

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/8918/20-1x20-liter-mannol-sae-80w-90-universal-getriebeoel-api-gl-4?sPartner=google&gclid=Cj0KCQjwncT1BRDhARIsAOQF9Ll5LDneXoSyKv_J37_F4f5D7TnNPzhmQysUOKlKSCkVr5TrwgVwaEIaArQDEALw_wcB

Desweiteren haben wir in der Werkstatt unschöne Erfahrungen mit älteren Fahrzeugen gemacht, wo Getriebe nach dem ersetzen

der Flüssigkeit angefangen haben zu schwitzen oder gar feucht wurden.

Ich traue den vielen Zusätzen in den Ölen nicht über den Weg, deshalb hier die Fragen.

Es folgen in den nächsten Tagen noch kleiner Sachen die ich hier erfragen möchte, muss nur noch Bilder fertigen.

Viele Grüße Mathias
 
moin Mathias,

das Mannol-Öl habe ich auch schon benutzt im 423 von 1969 und keine schlechte Erfahrung gemacht. Ist günstig, schmiert und blieb drinnen.

Gruß Heiko
 
Hallo,

Getriebeöl ist gewechselt, Dichtring der Zapfelle auch.

Da ich immer wieder lese den Dichtring raushebeln oder mit Spaxschrauben entfernen, ich würde es lassen.

Denn Deckel abschrauben, den Dichtring sauber ausschlagen sowie den neuen Dichtring gerade montieren. 

Stelle ich mir im Eingebautem Zustand schwierig vor.

Schaltet top, ich würde behaupten die Gruppen lassen sich auch leichter schalten.

Leider hat meine Dame beim ankuppeln des Mulchers, den Entlüfter von der Hydraulik mit dem Oberlenker gespalten.

Nun überlege ich meine Hydraulik Anschlüsse endlich zu sortieren und den druckosen Rücklauf umzusetzen.

Es gibt also immer was zu tun...

Hat jemand eine Idee für einen Halter den Entlüfter schützt und die Anschlüsse aufnehmen könnte, oder dies schon umgesetzt?

Viele Grüße Mathias
 
Hallo Mathias

Stelle hier mal meinen selber gebauten Halter für den Kipperanschluß ein, der am Hydraulikblock befestigt werden kann (633  Bj. 1980)

Halter ist aus Edelstahl und lackiert worden. Hätte noch einen über.

Gruß Floeup-1136925593-c93df4ce0320e562c56213e6ddf119fe-1589860501_big.webpeup-1136925593-87f15deff0cf8f1c8006500630de0da0-1589860516_big.webp
 
stoflo:

Hallo Mathias

Stelle hier mal meinen selber gebauten Halter für den Kipperanschluß ein, der am Hydraulikblock befestigt werden kann (633  Bj. 1980)

Halter ist aus Edelstahl und lackiert worden. Hätte noch einen über.

Gruß Floeup-1136925593-c93df4ce0320e562c56213e6ddf119fe-1589860501_big.webpeup-1136925593-87f15deff0cf8f1c8006500630de0da0-1589860516_big.webp
Ähhm, darf ich fragen wie groß Du bist? Dein Sitz scheint ja der gleiche wie meiner zu sein. Bei mir sieht das ganze dann so aus, damit ich meine >2m auf dem Schlepper unterbringe: (Das ich mit meinen Abmessungen nicht der Norm entspreche und meine Sitzposition für Normalgroße ein wenig extrem ist, das ist mir klar aber bei Dir scheint es genau umgekehrt der Fall zu sein :-) "

normal_1332275.webp
 
Aber nimm nicht die billigen, sondern die von Faster. Die gehen zwar richtig stramm drauf, dafür halten die aber auch und fallen nicht gleich wieder runter. Zudem haben die eine Rasterung, so das der Deckel offen bleibt und du den Hydraulikstecker, ohne Deckel aufhalten ankuppeln kannst.

Meine haben ca 3 Euro gekostet. Wenn du angekuppelt hast, drückst du den Deckel über die Rasterung wieder zurück, somit schnappt er zu, wenn du den Schlauch wieder abkuppelst,

Gruß Schorsch

eup-1136926839-ca96359f68fc608db2f6884600e12d40-1589994530_big.webpeup-1136926839-285f61eb66d1feaf3be52259719247bd-1589994530_big.webp
 
Danke Schorsch,

ich trage die Teile erst Mal zusammen und werde berichten.

Der Oberlenker gefällt mir, die kosten aber auch, ich habe an jedem Gerät einen günstigen, so brauche ich nicht immer einstellen.

Nervt jedoch manches Mal beim ankuppeln.

Viele Grüße Mathias
 
Hallo,

weil es gerade für die Zulassung meines Diedam 5,7t Anhängers benötigt wird, hier eine Möglichkeit an die ABE von Anhängern zu gelangen.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/ListeHerstellerTypSchluesselnummern/typschluesselnummern_node.html

In meinem Link auf den Roten Link gehen, die Liste laden.

Als Beispiel mein Diedam 5,7t:

Auf Seite 16 und 17 finde ich Diedam, ich schaue dann unter 12(Max.Anzahl der Achsen) dort bleiben 10 Möglichkeiten weil 2 Achser, unter 15(Max.technisch zulässige Gesamtmasse) dort bleiben für 5700Kg 3 Möglichkeiten.

Unter 6(Zuteilungsdatum der Typenschlüsselnummer) mein Anhänger ist Baujahr 1980 hier bleibt eine Möglichkeit.

Mein Anhänger hat die Schlüsselnummern(1 und 2) 0205 und 410.

Damit gehe ich zum fähigen Dekra Prüfer und er druckt mit den Schlüsselnummern, die hinterlegte Allgemeine Betriebserlaubnis aus.

Der Rest sollte für die Zulassung wenn der Zustand des Anhängers stimmt kein Problem sein.

Viele Grüße Mathias
 
Hallo,

musste Gestern Abend wegem drohendem Regen alles etwas schneller gehen um das Heu trocken einzufahren.

Eine Sekunde nicht augepasst und beim abfahren des letzten Gitteranhängers am Waldrand einen Ast übersehen der mit dem Auspuff knutschte.

Mein Problem ist nun, der Stutzen auf dem der Schalldämpfer gesteckt ist gibt es ja ohne Problem zu kaufen, leider hat der Krümmer ebenso einen Schaden.

Ich weiß das Case den nicht mehr liefern kann, gibt es noch Quellen wo ich diesen erwerben könnte?

Wenn jemand die ET Nummer hätte wäre mir ewt auch schon geholfen.

Viele Grüße Mathias

Hat sich erledigt, eine ehemalige Case Werkstatt in der Nähe, hatte die Teile noch am Lager, hat ein Kunde vor 15 Jahren nicht abgeholt.
 
Zurück
Oben Unten