Case IH 733 Bj.87, Riemenscheibe Kurbelwelle abziehen

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Beiträge
76
Ort
Korbach
Hallo,

eine Frage an die Experten.

Wie bekommt man die Riemenscheibe (für Antrieb Wapu und Lichtmaschien), bei o.g. Modell ab, ohne den Vorderwagen zu demontieren?

Ich wollte nur "gerade mal" den vorderen Kurbelwellensimmerring erneuern. Bei unzähligen Beiträgen zu dem Thema "Simmerring wechseln" scheint dies auch kein Problem zu sein. Aber hat dies auch schon mal jemand bei o.g. Modell gemacht? Die Scheibe habe ich ohne Abzieher von der Welle bekommen, aber es fehlen eben ein paar Millimeter (siehe Bild) um sie komplett abzunehmen?

Hat jemand eine Idee?

eup-1136763805-a48e9b315e2ff515168b338508b800a2-1571074662_big.webp

eup-1136763805-1b4a57122b6e8c827330d4370eb1209a-1571074693_big.webp

Danke vorab

Gruß Bernd
 
Hallo Hier bleibt dir nichts anderes übrig ,an der Ölwanne unterbauen und die Schrauben zur Vorderachse lösen (sind glaub ich sechs oder acht ) der Kühler ist ja schon weg dann geht das ohne Probleme ,es wird wahrscheinlich reichen wenn du die schrauben 5-10mm rausschraubst!

Gruss Markus!
 
Hallo,

habe mit der Flex und Schruppscheibe einfach 1-2mm vom Gussblock abgeschliffen. Ich schätze mal das war eine Ungenauigkeit von der Gussform.

Weiß jemand welche Bedeutung dieser "Dorn" (siehe Bild) hat?

eup-1136764667-a875b3f41bcf406122ba44b783ec3b65-1571164815_big.webp

Gruß

Bernd
 
Der "Dorn" dürfte eine OT-Markierung sein.

In der Riemenscheibe ist eine Kerbe.

Wenn du den Motor soweit drehst, bis die Markierungen übereinstimmen, steht der Motor am ersten Zylinder auf OT ( oberer Totpunkt )

Für das wechseln des Simmerringes ist das nicht relevant .

Du wirst vermutlich auf der Kurbelwelle einen Keil finden, welchen die Riemenscheibe in einer bestimmten Stellung zu KW fixiert.

Dieser Keil muss zu wechseln des Simmerring raus. Beim Einsetzen des neuen Ringes solltet du auf die KW im Bereich dieser Nut dünnes Lackband rumwickeln. (Markenname = Coroplast) dadurch verhinderst du, das durch die scharfe Kante der Nut der neue Simmerring eingeschlitzt wird.

Wer der neue Ring drinn ist, Lackband wieder ab, Keil wieder in die Welle und Scheibe in der richtigen Stellung wieder drauf. Viel Erfolg.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten