Case IH 833 (S3 Kabine) - Frage bzgl. Heizung/ Scheibenwischer

Der_Jakob

Mitglied
Registr.
24 Januar 2012
Beiträge
6
Ort
35719 Angelburg
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich der Heizung des 833. Ich musste in den vergangenen Tagen leider feststellen, dass  an den Lüftungsdüsen der Heizung Kühlwasser zu sehen war. Ich habe die Verkleidung links und rechts neben der Heizungseinheit entfernt, jedoch komme ich mit dem Mittelteil nicht weiter. Es scheint, als wäre er mit der Heizungseinheit verklebt. Nach stundenlangen Telefonaten, die mich nicht weiterbrachten, habe ich versucht die (rote) Dachhaube zu entfernen, um quasi "von außen" dranzukommen. Das war leider bis jetzt ebenfalls erfolglos.

Nun die Frage: Hat hier jemand schonmal die S3 Kabine weiter zerlegt bzw. offen gehabt, um beispielsweise den Scheibenwischermotor zu tauschen? (Dieser ist nämlich ebenfalls fällig.)

Ich würde nämlich gerne die Undichtigkeit beseitigen, bevor das Problem größer wird und im selben Zug den Wischermotor tauschen.

An dem roten Teil der Dachhaube habe ich bisher 4 17er Schrauben gelöst, jeweils vorne und hinten 2.

In den angehängten Bildern ist mit gelben Pfeilen markiert, wo ich denke, dass das Dach abzulösen ist.

In dem (fahrtrichtung) linken Teil über der Türe liegt ja dieser längliche Innenraumfilter, wo man mittels einer Klappe die Luft ansaugen lassen kann. In diesem Bereich "fühlt" man, aber wie das Dachblech, das vom unteren Teil kommt, auf dem oberen Blech aufliegt. Scheint aber daran gepunktet zu sein, was mich absolut zur Verzweiflung bringt.

Hier mal ein paar Bilder.











Vielen Dank im vorraus!  (ist übrigens ein klasse Forum hier :) )
 
Hat denn wirklich bisher bei jedem mit einem 833 und S3 KAbine der Scheibenwischermotor +/- 25 Jahre gehalten, oder fahrt ihr alle noch mit dem Kaputten rum? :)
 
Wir stecken dort ein STandart Wischermotor hinein, was anderes sitzt da auch nicht drinn!

Die Motoren die Werkseitig in den 40ern eingebaut wurden waren sehr schnell kaputt!

Einfach einen Standartwischer aus einen Zulieferkatalog bestellen.

 
 
Wie baut man den denn aus? Geht ja nicht um den Wischermotor selbst, sondern wie man an die Musik rankommt.

Nehmt ihr den Deckel komplett runter oder fummelt ihr den durch die Klappe, wo man die Luft verstellen kann (rechts)?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Heizung.Wo du links und rechts die Abdeckung entfernt hast sind zwei muttern die musst du lösen und vorher noch den Scheibenwischer dann kannst du das ganze Teil herunter nehmen.

Kleiner Tip:Das dir die ganze Amatur nicht herunter fällt mach die türen auf und leg einen Spanngurt durch die türen den du auf der Kabine spannst, dann kannst du gut arbeiten und bist nicht auf eine zweite Person angewiesen.

Gruß
 
Guten Abend,

Kannst du die Position der Muttern nochmal genauer Beschreiben? Wäre ja wirklich Klasse, wenn das Dach nicht runter müsste.

Beim Scheibenwischer habe ich bisher nur den Wischerarm (nicht den Motor) abgeschraubt, reicht das?

Hast du Kühlwasser abgelassen und den Fehler bzw die Leckstelle schon gefunden?

Gruß
 
Wenn du vom Fahrersitz links und rechts an der Amatur vorbei schaust, siehst ein gelbes Blech das um 90 Grad gebogen ist und dort ist ist die ganze Amatur festgeschraubt.Ich hoffe das hilft dir weiter.Keine Angst das Dach muss nicht runter.

Ja wenn du den Wischerarm abgeschraubt hast reicht das.

Ich habe den fehler gefunden, die Gummidichtungen die links und recht an der Heizung sitzen fangen an sich aufzulösen.....Habe heute versucht Ersatzteile zu besorgen leider kein Erfolg gehabt.Die Heizung gibts nur noch neu und soll schlappe 354,00 Euro kosten.

Kann mir vllt jemand sagen wie ich das reparieren kann?Ich habe schonmal überlegt die ganze sache mit Flüssigdichtung abzudichten.Würde das schon helfen.

Gruß
 
Soweit bin ich jetzt auch. Habe alles runter und bei mir ist‘s dasselbe Problem. Aus dem Wärmetauscher leckt‘s raus, und er kostet wie du sagst 354€...

Ich hab jetzt in sen sauren Apfel gebissen, weil mit Flussigdichtung usw kommst du nicht weit, da dann sofort die Wasserfilter zu sind....

Der Scheibenwischermotor ist auch hinüber, sollte knappe 300€ kosten, wirklich lachhaft. Da kommt ein Universalding mit gleichem Gewinde und gleichem Wisch-Winkel rein und fertig....

Nun ja, danke trotzdem an alle für die Hilfe, ich hoffe diese Baustelle diese Woche beenden zu können und gebe mich dann zum nächsten Problem, dem undichten Hydraulikblock :-/

Gruß
 
Update:

Das Heizungselement ist nicht mehr verfügbar. Die Bestellnummer passt zwar, auch auf dem "neuen" Element ist die gleiche Nummer aufgeführt, es sieht jedoch völlig anders aus. Mein Händler hat vergeblich versucht das Teil zu bekommen, klappt aber nicht. Er hat das Ding untersucht und versucht jetzt an die beiden Gummiabschlüsse mit den "Noppen" dranzukommen, da die Lamellen ok sind. Mannomann, mich nervt das. Ist ja nicht so, dass ich ne Ewigkeit auf den Traktor verzichten kann...
 
wie ist die Geschichte nun ausgegangen? Hast du es dicht bekommen/einen anderen Wärmetauscher eingebaut? Ich habe das selbe Problem.

Zusätzlich habe ich die Vermutung, dass es an dem Hahn auch raus kommt weil an dem Knopf auch Kühlwasser hängt.

Hast du das Kühlwasser abgelassen?
 
Zurück
Oben Unten