Case ih 844 xl die reduzierung geht nicht zu schalten

IH956

Mitglied
Registr.
3 Januar 2014
Beiträge
24
Hallo evtl weis jemand weiter ich habe ei n 844Xl ergo S bj 82  seit paar wochen geht sie 20 reduzierung der hebel rechts neben den Sitz nicht mehr zu schalten geht zwar auf neutral aber nicht in dei langsame gruppe  rein  gestänge aussen alles ok! evtl kann jemand helfen
 
Moin 

da ist die Welle unten im Getriebe an der linken Seite festgerostet. Sie wird rechts mit einem Simmerring abgedichtet und links mit einem O Ring und der cm nach dem O Ring außen ist nicht mit Öl umgeben und rostet. 

Du löst rechts die Schraube schlägst den Hebel soweit nach wie möglich nach außen drehst die Schraube wieder richtig fest und dann zur linken seit rüber. Das ganze wiederholen bis du den Ansatz der Nut sehen kannst. Dann schmiergeslst du das Stück Öl dran und das ganze wieder zurück. Da ist ein Segerring drauf den nimmst du zum schmirgeln ab und bei Rückbau wieder drauf und dieWelle bis zum Ring wieder zurück. 

Bist du auf dem Konvent 

viel Erfolg  Grüße aus Ostfriesland 
 
Hallo zusammen,

ist das beim 844 BJ 78 genauso? Bei mir ist das Mistding auch fest.

Gruß,
Marco
 
Servus,

 

bei meinem 844S BJ.76 war es ähnlich, die Reduzierung war extrem schwer zu schalten.

Kaputt war die Ringfeder im Schubrad/Schaltmuffe des Reduziergetriebes, und die Verzahnung auf der Welle war etwas aufgestaucht.

Dadurch ließ sich das Zahnrad fast nicht mehr bewegen, Hebel, Schaltwelle und Schaltklaue hatten kein Problem.

 

Gruß Gerhard
 
danke für den Tip habe alles so gemacht und wieder beweglich gemacht, geht aber immer noch nicht die schnellgruppe geht zwar raus aber die langsame nicht rein , was kann es noch sein???? mfg
 
Servus,

wenn du alle Kanten an der Stirnseite der vorderen und hinteren Vorgelegewellen und die Kanten der Ringnuten von Grat und Aufstauchung befreit hast, sollte sich das Schieberad (ohne die neue Ringfeder) leicht von Hand schieben lassen.

Eventuell auch die Verzahnung im Scheiberad prüfen und bearbeiten.

Auch die Zahnflanken anschauen (bei beiden Zahnrädern), und ev. Grate entfernen. Die Zähne sind auf einer Seite leicht angespitzt, damit beim Schalten die Zähne leichter ineinander finden.

eup-1135777137-d59cb803a42f7565e7516b5776dfc174-1516953541_big.webp

Hier zum leichteren Verständnis das Getriebeschema.

Spätere Baujahre haben vermutlich eine andere Ausführung des Gruppengetriebes.

Gruß, Gerhard
 
Servus Chris,

 

warst du schon im Getriebe drin?

Wenn nicht, da musst du rein!

Gruß, Gerhard
 
Schau mal ob das gestänge noch gerade ist, wenn es schwergängig war kann es verbogen sein sonst hackst es unten mal aus und versuch es von da zu schalten. 

Es kann auch sein das in den Hebeln ein spannstift gebrochen ist 
 
wäre zu einfch am gestänge ist alles in ordnung. hoffe da das in drin nicht zu viel kaputt ist, was kann es ihnen überhaupt sein?
 
Schau mal ob das gestänge noch gerade ist, wenn es schwergängig war kann es verbogen sein sonst hackst es unten mal aus und versuch es von da zu schalten. 

Es kann auch sein das in den Hebeln ein spannstift gebrochen ist 
 
Zurück
Oben Unten