Aus der Mode ist Case IH nicht, aber der Ruf ist einfach nicht mehr so wie damals.
Früher hat Case IH die Messlatte für die Konkurrenz nach oben gesetzt.
Beispiel Maxxum: Damit wurde vierstufige Lastschaltung und Wendeschaltung zum neuen Standard in der 100 PS-Klasse gemacht. Die Konkurrenz hatte das erst Jahre später...
Beispiel CVX: Das war die erste Alternative zum Fendt Vario, wenngleich das Getriebe von Steyr entwickelt wurde (bestimmt hat Case IH dort aber finanziell gut nachgeholfen).
Die Markanteile in den 80ern und 90ern waren deutlich höher als in den letzten 5 jahren. Case IH war teilweise auf Platz 2 mit über 16% Anteil (siehe
hier).
Für mich ist ganz viel vom "Spirit" von Case IH verloren gegangen, als Tenneco das Unternehmen abgestoßen hat, CNH durch Fiat gegründet und die Marke McCormick ganz verkauft wurde.
Ich weiß nicht, warum das passierte, aber es scheint zumindest nicht gut für den Ruf von Case IH gewesen zu sein. Diese 3-Markenstrategie gefällt mir überhaupt nicht. Ich fand diese MXM-Schlepper (rot lackierte New Holland TM) furchbar, erst recht weil die auch als Maxxum bezeichnet wurden. Da hätte ich mir viel lieber einen MX Maxxum mit moderener Technik gewünscht, zumal der dem TM/MXM in einigen Belangen total überlegen war, z.B. bei der Kabine. Nur leider musste man diese Serie ja mit McCormick ziehen lassen.
Stattdessen durfte New Holland plötzlich auch den MX Magnum (leicht abgewandelt) und den STX bauen.
Meiner Meinung nach hat New Holland deutlich mehr von dem Zusammenschluss profitiert als Case IH...
Habe mal mit einem neuen Maxxum 140 gearbeitet. Schöner Schlepper, viel besser als der Vorgänger MXM und sogar im Vergleich zu nem Fendt Vario nicht schlecht. Aber man merkt an jeder Ecke, dass da sehr viel New Holland drin steckt. Und da kann ich Leute sehr gut verstehen, wenn sie zum (angeblich) günstigeren blauen Schlepper greifen. Zumal New Holland eine leicht andere Bedienung hat, die neulich in einem Vergleich der Top Agrar sogar etwas besser als die von Case IH abeschnitten hat.
Vielleicht schwingt bei meiner Meinung zuviel Nostalgie und Wehmut mit, aber für mich hätte es niemals zur Übernahme durch Fiat kommen dürfen.