Case IH aus der "Mode"

a-thiem

Aktives Mitglied
Registr.
4 Mai 2011
Hallo Gemeinde,in den letzten Tagen erzählte mir jemand das die Firma Case IH bereits aus der Mode sei. Das heißt angeblich soll sich noch kaum wer einen kaufen usw.Außerdem sagte er das sich ein gleichwertiger New Holland besser bedienen würde. Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu, da ich das eigentlich nich glauben kann.MFG

kann man so bestimmt nicht stehen lassen... wenn man sich die aktuellen zahlen aus 2010 anguckt, hat case ih/steyer den 4.platz bei den verkaufswerten. also gibt es wohl noch genügend käufer.

wir fahren, seit mein opa den ersten trecker gekauft hat, die roten und werden das auch in zukunft machen. momentan ist ein cvx 150 bei uns aufem hof, und der o-ton aller, die den bereits gefahren haben, ist durchweg positiv wie "einfacher als ein vario" oder "dampf ohne ende", etc. und das kann ich auch nur unterstützen, da es tatsächlich so ist und dieser trecker einfach top ist.

bald wird es aber wohl so sein, das ein neuer kommt und dann wird es wieder ein roter sein..

ich kann also diese meinung nicht wiederspiegeln und auch nicht wirklich nachvollziehen. aber gibt bestimmt auch andere meinungen..

gruss micha

HalloWir wollten uns einen neuen Quantum unter 100 PS kaufen, Lieferzeiten bis zu 8 Monaten, ich danke das sagt alles.Allerdings sind die Preise für diese Serie erschreckend hoch, deshalb haben wir noch nicht bestellt, die grün-gelben, sind im Moment in dieser Klasse deutlich günstiger und die Händler verhandlungsbereiter..Frank 

also ein bekannter lama von mir ( der auch case ih verkauft ) hat mir das so erzählt das die von fiat denen das ja anscheinend alles gehört das meiste geld in nh stecken in nicht in case und sich case deshalb schlechter verkauft als nh ... aber die zulassungsstatistiken sagen ja auch das case mehr verkauft als nh . also meiner meinung nach müsste case 1. sein . aber hier bei mir in der umgebung hat früher fast jeder einen ihc gefahren und jetzt steigen die alle auf fendt , jd und nh um , also man merkt schon irgendwas . naja, wie war das so schön ? :

Champion

Aller

Schlepper

Entwicklung                                             ;) :D (stimmt ja auch wenn man ihc dabei zählt )

Aus der Mode ist Case IH nicht, aber der Ruf ist einfach nicht mehr so wie damals.

Früher hat Case IH die Messlatte für die Konkurrenz nach oben gesetzt. 

Beispiel Maxxum: Damit wurde vierstufige Lastschaltung und Wendeschaltung zum neuen Standard in der 100 PS-Klasse gemacht. Die Konkurrenz hatte das erst Jahre später...
Beispiel CVX: Das war die erste Alternative zum Fendt Vario, wenngleich das Getriebe von Steyr entwickelt wurde (bestimmt hat Case IH dort aber finanziell gut nachgeholfen).

Die Markanteile in den 80ern und 90ern waren deutlich höher als in den letzten 5 jahren. Case IH war teilweise auf Platz 2 mit über 16% Anteil (siehe hier).

Für mich ist ganz viel vom "Spirit" von Case IH verloren gegangen, als Tenneco das Unternehmen abgestoßen hat, CNH durch Fiat gegründet und die Marke McCormick ganz verkauft wurde.
Ich weiß nicht, warum das passierte, aber es scheint zumindest nicht gut für den Ruf von Case IH gewesen zu sein. Diese 3-Markenstrategie gefällt mir überhaupt nicht. Ich fand diese MXM-Schlepper (rot lackierte New Holland TM) furchbar, erst recht weil die auch als Maxxum bezeichnet wurden. Da hätte ich mir viel lieber einen MX Maxxum mit moderener Technik gewünscht, zumal der dem TM/MXM in einigen Belangen total überlegen war, z.B. bei der Kabine. Nur leider musste man diese Serie ja mit McCormick ziehen lassen.

Stattdessen durfte New Holland plötzlich auch den MX Magnum (leicht abgewandelt) und den STX bauen. 
Meiner Meinung nach hat New Holland deutlich mehr von dem Zusammenschluss profitiert als Case IH...

Habe mal mit einem neuen Maxxum 140 gearbeitet. Schöner Schlepper, viel besser als der Vorgänger MXM und sogar im Vergleich zu nem Fendt Vario nicht schlecht. Aber man merkt an jeder Ecke, dass da sehr viel New Holland drin steckt. Und da kann ich Leute sehr gut verstehen, wenn sie zum (angeblich) günstigeren blauen Schlepper greifen. Zumal New Holland eine leicht andere Bedienung hat, die neulich in einem Vergleich der Top Agrar sogar etwas besser als die von Case IH abeschnitten hat.

Vielleicht schwingt bei meiner Meinung zuviel Nostalgie und Wehmut mit, aber für mich hätte es niemals zur Übernahme durch Fiat kommen dürfen.

Hallo,

in unserer Gegend hat Case-IH sehr stark an Bedeutung verloren.

Früher war IHC (von ca. 1965 bis 1990) die Nr.1

Heute kaufen die Großen Betriebe nur noch grün (Fendt, John-Deere und Claas),teilweise auch McCormick

Die heutigen "Roten" haben ja nichts mehr mit den damaligen aus Neuss gemeinsam.

Gruß MP4

Hallo, das hängt ja auch mit den Vertriebsstrategien der großen Konzerne zusammen. Früher hat fast jeder Händler um die Ecke IHC verkauft. Und dadurch hat es eine ganz andere Stückzahl im Markt gegeben. Der Kauf erfolgte in der Regel immer beim Händler im Ort oder in der Nähe. Wenn ich bei uns im Sauerland Case-Händler suche musst du schon bis 40 km Umkreis nachsehen. Früher war hier auch Mc-Cormick und IHC Marktführer. Heute siehst du nur noch Grün mit roten Felgen und Grün mit gelben Felgen weil die über Agrivis und Händler vor Ort verkauft werden.

Gruß vom Berg - Klaus

bei mir im umkreis von sagen wir mal 50Km

fahren nur ein 5120 ein 5140 ein 1046(der seht selten eingesetzt wird) ein 733 ein 844 also keine neuen

dann gibt es noch ein eizigen Cs80 und vill  40-50 km weg 1-2

also bei uns fährt jeder nur fendt abund an sieht mann 2 johnnys und 1 claas 1 steyr ein paar NH   das wars rest fendt

aber die alten deutz und Mb tracs und IHCs laufen hier dafür noch ein paar

Hab ich schon öfters zu geschrieben. Case ist einfach nicht in der Lage durch Innovation und gute Werbung ein gutes Image aufzubauen. Und natürlich der Hantier mit den ursprünglichen New Holland Modellen. Das waren alles Wixkarren. Die Fusion mit Steyr hat denen gut getan. CS und CVX waren sehr moderne und gute Schlepper. Früher haben alle hier IHC gefahren. Der Händler ist jedoch auf Deutz umgeschwenkt und der Großteil seiner Kundschaft direkt mit.

Ich sehe CNH jedoch im Aufwind. Die werden wohl wieder mehr gekauft....

also der bauer bei dem ich arbeite sagt entweder wieder einen case oder einen jd . der händler hier in der nähe (500 m von mir) hat immer nur ihc verkauft , tut es heute auch noch , doch dort sagen sie auch ,dass das mit neuen case verkaufen nix is die machen nur noch case weil viele noch nen alten ihc haben (also sie verkaufen schon welche, aber kein vergleich zu den damaligen ihcs  )

@ 956 Kutscher : das haben die mir beim lama auch gesagt das sich case einfach kein vernünftiges image aufbaut , weil fiat die ganze kohle in nh steckt ...

man sollte bei der ganzen diskussion um die verkaufszahlen nicht vergessen, das damals noch wesentlich mehr schlepper (gesamtzahl!!!) verkauft wurden, da ein wesentlich höherer bedarf war. nachdem aber das sog. "höfesterben" angefangen hat, ist auch der bedarf an schleppern gesunken und somit hat sich auch das händlernetz reduziert.

bezüglich der fusion von case ih /steyer und new holland möchte ich anmerken, das diese fusion vllt. am anfang nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein scheint. wenn man sich aber jetzt mal die neuen modelle wie puma, etc. anguckt, können die nach meinung gut mithalten mit anderen herstellern und es ist für mich ein klarer trend nach oben zu beobachten. wir haben selber einen puma cvx getestet und waren schwer beeindruckt. und dieser stammt letztlich aus der fusion der konzerne. ich sehe das nicht so schwarz wie andere hier im forum und denke, das die roten auch in zukunft einen festen platz unter den ersten fünf herstellern behalten...

[Ironie] Natürlich verkauft CaseIH heut‘ weniger Schlepper als die Konkurrenz, warum sollte sich ‘n Anhänger der Marke auch ‘n neuen kaufen - die vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren gekauften IHCs sind ja noch so gut in Schuss das bei den Kunden dieser Marke einfach noch kein Bedarf nach ‘ner Neumaschine besteht. Das ist bei allen anderen Marken natürlich ganz anders, die verkaufen heutzutage nur soviele Schlepper weil die Bauern Ersatz für die verschlissenen brauchen. [/Ironie]

Wer‘s sich leisten kann bei ‘ner betriebswirtschaftlichen  Entscheidung wie ‘nem Schlepperkauf auf aktuelle modische
Einflüsse zu achten der ist wirklich zu beneiden (oder vielleicht auch ganz tüchtig zu bedauern.)

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!

Mein Nachbar besitzt ja 9 CASE IH (vom D 430 bis 1455 XL) und sagt, das auch er irgendwann mit der Zeit gehen und die robusten und unkaputtbaren Neusser gegen modernere Schlepper austauschen muss. Wenn er dies dann vollzieht ,dann kommen wieder Traktoren der Marke CASE IH auf den Hof.

Er ist damit so ziemlich der einzigste Landwirt hier oben der auf CASE setzt. Viele fahren John Deere, Fendt oder Deutz. Ein Landwirt aus dem Nachbarort (der den den Deutz hochkannt in ein Wohnhaus gesetzt hat) ,hat seine alte IHC Flotte gegen MF und New Holland ausgetauscht.

Die müssen einen Platz unter den ersten drei machen! Die können das. Die müssen nur sehen das die moderne und ansprechende Werkstätten haben... Viele Landwirte gehen mit der Werkstatt...

Ja, so ein bisschen kann man das annehmen. Dieser Trend ist auch bei uns zu beobachten. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das an dem Produkt liegen soll. Ich glaube eher es werden seiten  CNH ( Fiat-NH ) andere Vertriebsschwerpunkte gelegt.  In unserem Bereich sind zwei Händler, die kein Vertriebspartner  mehr von CASEIH  sind.  GN

322Michi:

[...]: das haben die mir beim lama auch gesagt das sich case einfach kein vernünftiges image aufbaut , weil fiat die ganze kohle in nh steckt ...
Das sehe ich ähnlich. Zumal Case IH auch unnachvollziehbar mit manchen Dingen umgeht. Warum wird die Motorleistung immer noch in der praxisfremden ISO-Norm angegeben, während z.B. Fendt und Deere die ECE-Norm wählen?
Warum gibt es Werbeanzeigen, in denen auf unfaire Weise der Spritverbrauch zwischen AdBlue-Schleppern von Case IH und konventionellen Schleppern der Konkurrenz verglichen wird? Und dabei lässt man unter den Tisch fallen, dass die Case IH Schlepper neben Diesel auch noch AdBlue benötigen. Das ist kein sauberer Vergleich und nur um mal etwas besser da zu stehen, wählt man so schmutzige Vergleichsmethoden.
Wer sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt - und das tun sicher die meisten, die einen neuen großen Schlepper kaufen wollen - sieht sofort, dass da was faul ist. 

Was in der Werbung steht juckt sowieso nicht! Wenn du nen Schlepper testen willst hol dir nen Vorführer und dann ab auf den Acker... Dann siehste was los ist. Kraft kommt aus Kraftstoff! Das ist bei allen Schleppern seit jeher schon so! Wenn die richtig reissen müssen dann saufen die alle..... Eigene Erfahrung!

Bei uns in der gegend werden immer mehr Steyr auf den Feldern gesichtet, zwei Lohnunternehmer sind von Fendt übergeschwenkt. Ich denke, das liegt am Händlernetz. JD sieht man gar nicht, ist ja auch kein Händler in der Nähe, dafür ist aber Claas dicke im Geschäft. Aber neue Rote sieht man auch immer noch.  Mein Bruder hat auch den 1455 gegen einen Steyr 6160 CVT getauscht, nicht weil ein vergleichbarer Case schlechter war, sondern der Steyr einen Tick komfortabler. Gekauft wurde eh beim Haus und Hof Händler.

Bei uns im Ort werden seit ein paar Jahren fast nur noch Claas Traktroren gekauft. Ab und an mal ein neuer Fendt oder Deutz, aber der Großteil ist von Claas. Der einzige Case IH (840) wurde vor zwei Jahren auch durch einen Claas ersetzt, obwohl auf dem Betrieb bis dahin ausschliesslich IHC gefahren wurde. Die hatten noch nichtmal einen Fendt GT, den sonst ausnahmslos alle hatten und noch haben.

Sämtliche IHCs sind aus den 70ern und Anfang der 80er Jahre. Die meisten davon sind 353, 423, 433 und 633. Es gibt noch einen 644 und einen 743 oder 745. Also würde ich sagen, von dem einen inzwischen verkauften 840er abgesehen, wurde hier im Ort seit 30 Jahren kein roter Schlepper mehr gekauft.

So sieht das leider aus und bei dem Durcheinander zwischen New Holland, Steyr, Case, McCormick usw. blickt da ja auch keiner mehr durch der sich nicht "hauptberuflich" dafür interessiert. Da weiss man ja nicht was man sich ins Haus, bzw. auf den Hof holt. Selbst bei den IHCs hält sich bei vielen bis heute das Vorurteil, dass das reine amerikanische Entwicklungen waren die ausnahmslos mit nervigen Zollschrauben übersäht waren.

Zurück
Oben Unten