Case International 1455 XL Bj 93

Mccormick523A

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Januar 2007
Hallo Zusammen,

die letzte Zeit war ich eher passiv im Forum unterwegs und habe hauptsächlich mitgelesen und die Galerien durchgeschaut. Da ich nun meinen (fast) Traum 1455XL gefunden habe, möchte ich hier nochmal ( von meinem 523 Allrad gibt es ja bereits einen Bericht) einen Bericht starten. Dieser soll aber keine Restauration dokumentieren, sondern eher um einer Aufarbeitung/Reinung/Modifikation gehen.

Besonderen Dank geht an einen guten Freund, der auch hier im Forum ist, der mir den Schlepper vermittelt hat.

Kurze Vorstellung zum Schlepper:

Case IH 1455 XL

Bj 1993

geleistete Stunden: 5780

Austatttung: Klima, Rüfa, Profi, Wirtz Frontkraftheber, im Moment noch Terrabereifung ( soll getauscht werden gegen 30/42 Zoll)

Der Schlepper ist nun 23 Jahre alt, da gibt es immer was zu tun. Im Großen und Ganzen ist er aber gut in Schuss. Am besten starte ich nun mit ein paar Fotos.

Die Anreise zur Besichtigung war schon ziemlich abenteuerlich. Ingesamt hatte ich 280km zurückzulegen, und bereits nach 40km hat es begonnen zu schneien :-(. Da ich ins Hinterland musste, waren nach der Autobahnausfahrt gut 90 km Landstraße zurückzulegen.

Hier wenige Fotos der Anreise:

1482780897586170e15e5da.webp

14827809415861710e2ccdf.webp

148278098458617138c37ea.webp

Nach Ankunft beim Vorbesitzer und dem ersten Eindruck war ich geschockt. (Man muss dazu sagen, dass ich keine vollumfänglichen Infos über den Schlepper hatte, und lediglich die ungefähre Stundenzahl wusste.) So fiel mir direkt ins Auge, dass das Pedal der Diferenzailsperre fehlte. Gewaschen und ausgeblasen war der Schlepper ebenfalls nicht. Naja, nachdem man die Strecke hinter sich hatte, schaut man ja trotzdem mal was einen nun so erwartet.

Als erstes wurde mir klar, warum das Pedal der Differentialsperre fehlt. Der Schlepper hat eine Profiausstattung mit pneumatsich geschaltetem Allrad und Diff.Sperre:

148278198958617525d9d32.webp

Ebenfalls hat er eine Klimaanlage und noch das originale Radio:

14827820895861758962c06.webp

1482782171586175dc16919.webp

Wie Eingangs erwähnt verfügt der Schlepper auch über eine Rückfahreinrichtung. Sicherlich kein zwingendes Muss, aber schön zu haben. Der Beifahrersitz inkl. Werkzeugkasten hat dafür leider keinen Platz mehr:

14827823295861767a36259.webp

1482782405586176c5a26fd.webp

Hier mal noch ein Prospektbild:

148278246958617705545f4.webp

Um mal einen Eindruck vom Schlepper ansich zu bekommen folgend nun Bilder vom 1455:

1482782677586177d549b22.webp

1482783225586179f98bdcd.webp

14827827815861783d7dcee.webp

14827827305861780a7963c.webp

1482782916586178c47d9ca.webp

Hier mit angeklappten Unterlenkern, da der Stellplatz ziemlich begrenzt ist:

1482782999586179173ddfe.webp

Die erste Arbeit, was ich an dem Schlepper gemacht habe war ein neue Sitz montiert, da der Alte doch nichtmehr der Tollste war. Ich habe mich hier für einen Grammer Maximo Comfort Plus entschieden. Natürlich musste hierfür der alte Sitz demonitert werden und die Hütte mal nass rausgewischt werden :-):

148278304958617949b4795.webp

14827830845861796c5c11c.webp

Hier mit neuem Sattel für die kommenden Abenteuer:

1482783146586179aaf0483.webp

Sooo, das wars fürs Erste mal. Leider ist die Zeit im Moment ziemlich knapp und abends viel zu früh dunkel. Aber nach und nach werde ich hier immer wieder mal was schreiben und weitere Bilder einstellen.

Grüße Micha

...upps, hast du jetzt zwei 14er, oder hast du den Rot/Weißen aus Holstein wieder verkauft? War der doch so alle, daß ein sich aufarbeiten nicht lohnte?

gruß

Lanz_4016:

...upps, hast du jetzt zwei 14er, oder hast du den Rot/Weißen aus Holstein wieder verkauft? War der doch so alle, daß ein sich aufarbeiten nicht lohnte?

gruß

nein ich hab lediglich diesen hier im Beitrag. Der andere musste mich leider unter anderem aus Platzgründen wieder verlassen. Eine Aufarbeitung bei so einem Schlepper lohnt sich wohl immer.

Gruß

Hallo

Der hat ja relativ wenig Stunden für seine umfangreiche Ausstattung. Weiß du wofür die Rüfa gebraucht wurde?

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

der Verkäufer hatte mir gesagt, dass der Schlepper damals beim Händler stand als Lagermaschine und deshalb die Rüfa hat. Selbst haben sie wohl nie damit gearbeitet. Sie haben ihn damals wohl direkt ohne Räder gekauft und dann auf die Terras gestellt, weil es unter anderem auch reltaiv hügelig war.

Was ich noch suche wäre der Hebel, den man bei Rückwärtsfahrt wohl in eine Halterung am "richtigen" ZW Hebel steckt. Hat da jemand ein Foto, oder Skizze wie das Teil aussieht ?

Grüße Micha

Moin Michael 

Glückwunsch zum 1455 sieht gut aus, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel wegen der Räder?

hast du eine Frontzapfwelle für ihn?

mfg Christian 

Hallo

Eigentlich müßte der originale Bereifung haben und dann noch schön bis ins Detail waschen die roten Teile aufpolieren oder neu lackieren und die schwarzen mit WD 40 einnebeln, Scheiben putzen und dann die wenigen Stunden, mit der Ausstattung eine absolute Rarität die man nicht verkaufen darf.

MfG

Alwin

...mich wundert, daß er (nur) die schmale hintere Kotflügelverbreiterung hat u. das bei einem Profi mit Terra´s hinten drauf!? Oder war der ursprünglich für den Export vorgesehen? Da hat der TÜV aber jahrelang beide Augen zugedrückt, bei dieser Radabdeckung an einem 40km Schlepper...

Polieren u. Einsprühen würde ich ihn auch! :-))

gruß

Hallo Zusammen,

@Christian, wegen den Rädern ist das jetzt halt so. Manchmal kommt es halt anders wie man denkt. Wäre zwar schön gewesen, aber jetzt auf Lebtag böse zu sein ändert ja auch nichts. 

FZ hat er leider keine, würde ich nachrüsten wenn ich ichveine bezahlbare finden würde. im  Moment aber zweitrangig. 

@Alwin, geplant ist die Kleinigkeiten zu richten und manche Sachen ein wenig zu modifizieren. Lackieren möchte ich nur das allernötigste. Es soll soviel wie möglich original bleiben. Hinten z.b. hat er mal eine blaue Heckscheibe bekommen. Hier bekomme ich eine Alte aus Lagerbestand. 

@Torsten, wenn man drauf achtet, laufen wirklich viele mit den schmalen Verbreiterungen. Könnte mit den 580ern damals vielleicht grade so hingehauen haben. Mit den Terras, welche eingetragen sind, ist die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt. 

Gruß  Micha

Hallo Micha,

schöner Schlepper, Gratuliere zum Kauf, der 1455 erinnert mich an dieses eine Prospektbild mit Terrareifen an der Drillkombination, wenn ich nicht irre ist das Foto sogar bei Dir in der "Nähe" auf nem Gut ins Moosbach entstanden.

Auf jedenfall viel Spaß mit dem Boliden!

Gruß Tobias

....ich Frage nur nach der Fz weil ich habe eine für meinen ist mal ausgebaut worden, warscheinlich war der Kühler defekt und man hat einen anderen genommen, so passt die Welle nicht durch der Kühler muss eine Aussparung haben, vielleicht hat deiner ja sowas? Und du kannst mal ein Foto machen?  Weil höher setzen ist nicht so einfach. 

Mfg Christian 

Hallo

Der hat ja eine Wirtz FH und beim Einbau einer passende FZ wurde damals der Kühler höher gesetzt samt Lüfterflügel damit man beim Kühler keine Einschränkungen für irgendwelche verkleinerten qerschnitte hatte.

MfG

Alwin

Hallo Micha,

gratuliere ebenfalls zum Kauf dieses tollen 1455!!

Mir persönlich gefallen die Breitreifen eigentlich ganz gut. Ich hätte sie so gelassen. Schlussendlich lief der Schlepper damit doch bisher sein Leben lang. Das muss aber jeder selbst entscheiden welche Reifen er fährt.

Gruß

Ja das hab ich auch schon gehört,aber wen ich den Lüfter höher setzen will muss ich ja einen komplett anderen Lagerbock haben? Das sieht auf den ersten blick nicht so einfach aus. 

Bei Kleinanzeigen wird ein Kühler mit so einer Ausparung angeboten dort hat man untenrum wieder einen Bypass gelegt?  Was haltet ihr von sowas. 

Der Kühler ansich ist mir mit 240 Euro als Defekt zuteuer dafür kann ich mir in meinen von Kühler Dienst auch so eine Ausparung reinmachen lassen .

mfg 

Ja das hab ich auch schon gehört,aber wen ich den Lüfter höher setzen will muss ich ja einen komplett anderen Lagerbock haben? Das sieht auf den ersten blick nicht so einfach aus. 

Bei Kleinanzeigen wird ein Kühler mit so einer Ausparung angeboten dort hat man untenrum wieder einen Bypass gelegt?  Was haltet ihr von sowas. 

Der Kühler ansich ist mir mit 240 Euro als Defekt zuteuer dafür kann ich mir in meinen von Kühler Dienst auch so eine Ausparung reinmachen lassen .

mfg 

@Case5150: Wenn du beim 40km - 1455 den 6. Gang sperrst, dann läuft er noch max. 25, soviel sprung ist dazwischen. Dann müßtest du eher im 6. Gang die große Gruppe sperren, dann landest du bei Nenndrehzahl bei ca. 30km/h, aber wer macht das schon!?

gruß

moin Micha,                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

schöner Schlepper Deine neue Errungenschaft, wenn ich dieses lese      "Mit den Terras, welche eingetragen sind, ist die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt"       bedeutet das der Trecker eine 40Km/h Zulassung hat zum Fahren mit der Standartbereifung aber der Trecker bei montierten Terrareifen mit gezügeltem Gasfuß nur mit max. 30Km/h gefahrenwerden darf????

mfG Heiko

Hallo Zusammen,

danke für die Zusprüche. Der Kühler ist nicht ausgeschnitten, es ist wie Alwin sagt, dass der Kühler dann höher sitzt. Ich müsste jetzt nochmal genau nachschauen, aber was ich bisher gesehen habe, sitzt er noch unten.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gibts lediglich auf dem Papier. Das Fahren ist aber eher schwimmen mit den dicken Reifen. 40km/h ist nicht so toll  ;-)

Das Tauschen der Räder ist halt auch ein praktischer Aspekt, da er im Moment 3 m Außenbreite hat. 

Gruß  Micha

Also steht in den Papieren dass man wenn diese Reifen montiert sind nur 30 fahren darf sprich bei 30 vom Gas gehen muss? Kann ich mir kaum vorstellen!? Der war sicher irgendwie gedrosselt....

Zurück
Oben Unten