CNH-Original Ersatzteil falsch ??

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin !

Bremsscheiben/Belagsträger mit Belägen für CM-Serie 423.

Hab mir den "Luxus" von original CNH-Bremsbelägen (aufgeklebt auf Träger) "made in USA" gegönnt.

Beim Einbau musste ich feststellen das diese weit von den Vorgaben des Werkstatthandbuches von 1968 abweichen:
Auf Seite 26 heisst es bei den 5 5/8" Bremsen Maß "A" (Belagsdicke) 14,7 - 15,3 mm bei neuen Bremsen.

Meine alten Beläge weisen eine Dicke von 13,8 - 14,8 mm auf.
Jetzt der Hammer: Die neuen original-Belege sind nur 12,8mm dick !!

Das heist, sollte ich diese montieren liege ich bei der Dicke des "Gesamtpacketes" bestehend aus Bremsautomaten und Belägen kurz vor der angegebenen Verschleißgrenze (Seite 28 Bild 34) mit gemessenen 6,5 mm bei max. zulässigen 8mm.....

Watt nu ?? Die (40-Jahre) alten Beläge wieder montieren, oder auf das Handbuch pfeiffen und die neuen (Asbestfreien) Belege einbauen ???

Oder gab es da verschiedene Dikcen bei späteren Baujahren Unter-/Übermass etc. ????
hat jemand zufällig ein paar neue, ungebrauchte Beläge zum nachmessen rumliegen ??

Watt nu ??

Bis denne,

carsten

Hallo.

Der 423 hat zwei verschiedene Bremsen. Einmal wie wie du 5 5/8 mit einer Breite von 28.5 mm und einer Bremsfläche von 372 cm².

Die zweite hat ein Maß von 6 1/2 mit einer Breite von 38 mm und einer Bremsfläche von 568 cm².

Messe doch mal bitte die Breite der Beläge. Vielleicht hast Du ja doch die anderen Bremsen.

mfg Micha

Die unterschiedlichen Bremsen sind zurückzuführen auf die Endgeschwindigkeit, beim 25kmh wurden die großen verbaut.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Die untere Grenze der Belagsdicke ist sehr wichtig!

Wenn diese unterschritten wird passiert folgendes:

Die Bremsautomaten müssen sich sehr weit verdrehen, bis sich Bremswirkung einstellt. Dabei kann es passieren, dass die Kugeln aus den Führungsbahnen laufen und der Automat sich nicht mehr zusammen fahren kann.

Mindestwert des jeweiligen Typs beachten!

Gruß Alex

Hallo zusammen,

das es sowohl 6 1/2" wie auch 5 5/8" (142mm) Bremsen gibt ist mir bekannt.

Mir geht es jetzt hierbei darum ob ich bei meiner 5 5/8-Bremse die neuen Beläge verwenden soll/kann die wesentlich dünner (in der Dicke nicht im Durchmesser) sind als im Werksatthandbuch beschrieben.

Warum sind die neuen Originalteile fast 2,5mm pro Belag/Scheibe dünner als die vorgegebenen Neuwerte im Handbuch ?
Bzw. warum sind die "Neuteile" wesentlich näher an der Verschleißgrenze als meine 40-Jahre alten Beläge..... ??

Was tun ??

Bis denne,

Carsten

Normalerweise müssten die Beläge dicker sein, da sich die Bremsscheibe auch abnutzt.
Der Bremsautomat hat ja nur einen bestimmten Weg, den er sich bewegen kann.

Meine neuen Beläge waren wesentlich dicker. Musste sie sogar abdrehen, da mein Bremsgehäuse kaum abgenutzt war.

Gruß Alex

Hallo Kollegen,

so, das Rätsel ist gelöst !
Beim CNH-Dealers meines Vertrauens kannte man diesen Umstand bereits seit kurzem.
Grund: die Originalteile sind fehlerhaft mit 12,8 anstatt 15,3mm gefertigt !!

Ich warte denn mal auf die "Ersatz"-teile...

Bis denne !!

Zurück
Oben Unten